Die Suche ergab 16 Treffer

von heinzstiel
17.11.2012, 20:43
Forum: Dresseure
Thema: Gerd Siemoneit
Antworten: 10
Zugriffe: 7128

Re: Gerd Siemoneit

Ich habe Siemoneit und Circus Barum 1976 in Aachen zum ersten Mal erlebt. Dort präsentierte Siemoneit 2 Raubtiernummern. Ich glaube zuerst 20 Tiger in einer Manege und danach 10 löwen. Das war ein beeindruckendes Bild so viele große Raubkatzen in der Manege zu sehen und alle hören auf einen Menschen...
von heinzstiel
16.11.2012, 21:11
Forum: Dresseure
Thema: Gerd Siemoneit
Antworten: 10
Zugriffe: 7128

Re: Gerd Siemoneit

Ich lese gerade sein Buch. Es ist spannend zu erfahren, wie so eine Raubtiernummer entsteht. Keinerlei Anzeichen von Gewalt bei der Dressur. Das steht nicht nur in dem Buch, sondern man konnte es auch immer bei den Dressurproben erleben, wie verständnisvoll Siemoneit mit den Raubtieren umging. Die T...
von heinzstiel
15.11.2012, 19:23
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ein Teil der Geschichte des Circus Althoff aus Stolberg/Breinig kann man auch in dem Buch "Der Clown und die Zirkusreiterin" nachlesen. Dort liest man wie Adolf Althoff Peter Bento und seine Frau Irene, die Jüdin ist, vor den Nazis rettet. Ich habe dieses vor 8 Jahren zum ersten mal gelesen und war ...
von heinzstiel
14.11.2012, 18:20
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Was ist eigentlich aus Franz Althoff geworden. Ich habe ihn schon mal bei Flic-Flac und bei Roncalli gesehen.
Wohlgemerkt gesehen und nicht getroffen, weil Franz Althoff mich nicht persönlich kennt.

Gruß Heinz
von heinzstiel
04.11.2012, 14:35
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Leider nicht. Dort eriinnert nichts mehr an die schöne Circusvergangenheit.
von heinzstiel
04.11.2012, 13:53
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass alles wie Kraut und Rüben durcheinander stand. Aber man konnte von Außen sehen, dass der Circus im Winterquartier war. Deine Beschreibung ist aber sehr interressant. So bekommt man einen kleinen Einblick, wie das alles organisiert war.

Gruß Heinz
von heinzstiel
04.11.2012, 13:39
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Circus chancenlos?
Antworten: 2
Zugriffe: 3916

Re: Circus chancenlos?

Hallo, dass der Circus wandelbar ist, stimmt hoffnungsvoll. Dann kann man aber als normaler Besucher nur die Vorstellung besuchen. Die Tierschau und die Dressurproben waren auch immer ein schöner Anlass in die Circuswelt einzutauchen. Ein Circus Roncalli und Cirque du Soleil haben auch ihren ganz be...
von heinzstiel
04.11.2012, 09:45
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Circus chancenlos?
Antworten: 2
Zugriffe: 3916

Circus chancenlos?

Hallo zusammen, mir geht da eine Frage durch den Kopf. Hat der Circus in Europa überhaupt noch eine Chance zum Überleben. Es werden imme mehr Länder die ein Wildtierverbot erlassen. In Deutschland haben immer mehr Städte ein Auftrittsverbot für Circus mit Tieren beschlossen. Wie kann da ein Circus n...
von heinzstiel
03.11.2012, 20:25
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Tja heinzstiel---das waren "noch Zeiten" Williams-Althoff auf Weltpremiere. Ich bin allerdings erst eine Saison später "eingestiegen" mit Saisonanfang in Eschweiler wo dann 7Jahre draus wurden. In Stolberg waren wir Jahre später noch mal zum Saisonanfang zusammen mit dem Telecircus. Es war duffte w...
von heinzstiel
03.11.2012, 20:21
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ich bin da immer gerne vorbeigefahren. Im Winter war das ganze Material ums Winterquartier verteilt. Zu dieser Zeit gab es es auch noch keine Diskussion um sogenannte Tierrechte. Die Tiere fühlten sich im Circus wohl und als Besucher war man begeistert von den Vorführungen. Die Technik (Container, G...
von heinzstiel
03.11.2012, 14:28
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Das Hallengastspiel im Eurogress habe ich auch gesehen.
Das Winterquartier in Stolberg/Breinig existiert leider nicht mehr.
Dort stehen jetzt Wohnhäuser und ein Supermarkt. An den Circus
erinnert nur noch die "Zirkusstraße".

Gruß Heinz
von heinzstiel
02.11.2012, 20:40
Forum: Geschichten über Circus und anderes
Thema: Conny’s Flippershow
Antworten: 4
Zugriffe: 16679

Re: Conny’s Flippershow

Ich habe den Bericht über Connys Flippershow gerade erst entdeckt. Es muß wohl 1975 gewesen sein, da gastierte die Definshow in Würselen auf der damaligen Wirtschaftsschau. Selbstverständlich habe ich mit meinen Eltern die Delfinschau besucht und wir waren begeistert. Schon klasse, was damals noch m...
von heinzstiel
02.11.2012, 20:20
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Althoff-Williams aus Stolberg
Antworten: 20
Zugriffe: 9697

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ja das war schön, als ein Circus in der Nachbarstadt wohnte. Dadurch gastierte Franz Althoff entsprechend oft in unserer Gegend (Aachen, Stolberg, Eschweiler und Würselen). Ich habe jedes Gastspiel besucht. Oft war ich beim Auf- und beim Abbau dabei, vom ersten bis zum letzten Container. Das war mei...
von heinzstiel
31.10.2012, 23:43
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Wie wird man Circusfreund?
Antworten: 28
Zugriffe: 42388

Re: Wie wird man Circusfreund?

Ich wollte als Kind Raubtierdompteur oder Circusdirektor werden. Beide Wünsche haben sich nicht erfüllt. Ich habe in meinen 50 jahren aber jeden Circus besucht, der in unsere Nähe kam. Beim Aufbau war ich meistens schon zugegen. 1976 habe ich den Circus Barum in Aachen sogar mit aufbauen dürfen. Zue...
von heinzstiel
03.07.2010, 21:12
Forum: Positive Themen zu "Tiere im Circus"
Thema: Was ist tiergerechte Haltung ?
Antworten: 18
Zugriffe: 9169

Re: Was ist tiergerechte Haltung ?

Hallo zusammen, ich komme zwar von Privat, habe aber trotzdem ein großes Interesse an der Welt des Circus. Dazu gehören selbstverständlich auch Tiere und Tierdressuren. Der Bericht von Sybille Luise hat mir aus dem Herzen gesprochen. Gut, dass hier kompetente Leute über Tierhaltung und Dressuren red...
von heinzstiel
21.06.2010, 21:28
Forum: Variete + Dinnercircus in Europa
Thema: Höhner Rockin´ Roncalli Show
Antworten: 24
Zugriffe: 16798

Höhner-Rockin-Roncalli-Show (Bernhard Paul)

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, aber schon seit meiner Kindheit Circusfan. Seit ich 1983 den Circus Roncalli zum ersten Mal in Düsseldorf gesehen habe, liebe ich Roncalli. Seit 1990 kommt Roncalli auch regelmaßig nach Aachen, meine Heimat. Dort habe ich bisher jedes Programm besucht. Mitt...