Die Suche ergab 37 Treffer

von Volker Reinke
10.01.2009, 21:25
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: circus willy busch
Antworten: 17
Zugriffe: 2839

Re: circus willy busch

Die Gebrüder Enders haben es in einer verkleinerten Version aufgebaut. Der Aufpasser des Materials war der von Carola Williams eingesetzte-und bezahlte Rene Irek (zum Greul der Gebrüder Enders). Ich war mehrmals während der Saison auch beim Auf- und Abbau dabei anwesend.
von Volker Reinke
14.12.2008, 14:58
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Welches Personal ?
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: Die Gegenwart ...

Sorry, ich schrieb den Beitrag, bevor Du ihn verschoben hattest. Bin direkt bezogen auf den Beitrag eingegangen und habe nicht großartig auf die Überschrift geachtet. Verschiebs einfach und lösche diese Zeilen.
von Volker Reinke
14.12.2008, 13:28
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Welches Personal ?
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: Die Gegenwart ...

Bei Sarrasani wurde unter Fritz Mey die riesige, schwere Fassade immer von Aushilfen unter Anleitung eines sachkundigen Mitarbeiters auf- und abgebaut.
Bevor wir bei Barum-Safari Marokaner als Zeltarbeiter hatten, halfen oft Bundeswehrsoldaten beim Auf- und Abbau.
von Volker Reinke
27.11.2008, 18:25
Forum: Südamerika
Thema: Brasilien
Antworten: 10
Zugriffe: 3013

Re: Brasilien

Das Tier wird wohl sehr viel "Freude" bei der Eindressur dieser wohl eher seltenen Art der Elefantendressur gehabt haben.
von Volker Reinke
13.11.2008, 23:16
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Rund um Carl Althoff
Antworten: 31
Zugriffe: 7141

Re: Rund um Carl Althoff

1970 lernte ich bei Carl Althoff auch an einem Wochenende Carl Busch mit seiner Frau kennen. Er verweilte bei uns am Geschäft, weil er noch ausstehende Geldforderungen aus früherer Vermietung seines Namens an Carl Althoff hatte. Wenige Tage später besuchte ich Carl Busch und seine Frau zusammen mit ...
von Volker Reinke
19.08.2008, 01:02
Forum: Literatur und Kunst über Circus
Thema: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?
Antworten: 18
Zugriffe: 1802

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Habe alle meine Bücher in regelmäßigen Abständen an junge Circusfreunde verschenkt. Die haben sich riesig darüber gefreut.
von Volker Reinke
09.06.2008, 22:24
Forum: Diverse Anlässe
Thema: Harry Althoff ist verstorben
Antworten: 4
Zugriffe: 1484

Re: Harry Althoff ist verstorben

Ich trauer um Harry Althoff. Ich verliere einen sehr guten Kollegen. Meine tiefe Anteilnahme gilt der Ehefrau, der Tochter, sowie allen Angehörigen.

Herzliches Beileid

Volker Reinke
von Volker Reinke
08.04.2008, 09:13
Forum: Circusnamen mit B
Thema: Circus Barum (Gerd Siemoneit) 2008
Antworten: 53
Zugriffe: 8132

Re: Barum

Ich sah Deinen Vater nicht (kenne es von ihm, das er immer am Einlass dabei war). Dein Vater war es auch, der mich 1970 überredete mit ihm zu Barum-Safari zu gehen. Hatte für das Jahr 1971 einen Vertrag für Carl Althoffs Zweitgeschäft (Rebbernigg) in Österreich. Mußte daraufhin eine Konventionalstra...
von Volker Reinke
07.04.2008, 21:25
Forum: Circusnamen mit B
Thema: Circus Barum (Gerd Siemoneit) 2008
Antworten: 53
Zugriffe: 8132

Re: Barum

Denke mal, er wollte mich nicht erkennen. Er wußte ja bestimmt von "Mausi" und Herrn Fuhrmann von meiner Anwesenheit am Platz, da ich kurz mit beiden gesprochen hatte. Allerdings hielt ich mich nicht innerhalb des Hoheitsgebietes eines Circusprinzipalen auf, sondern ausserhalb des Zaunes am Einlass.
von Volker Reinke
07.04.2008, 20:01
Forum: Circusnamen mit B
Thema: Circus Barum (Gerd Siemoneit) 2008
Antworten: 53
Zugriffe: 8132

Re: Barum

Komme gerade aus Soest von Barum. Die Vorstellung Heute um 17:30 Uhr schien sehr gut besucht zu sein, was ich während des Einlasses beobachten konnte. Das Unternehmen erinnert mich zwar absolut nicht an meine sechsjährige Barum-Zeit in den Aufbaujahren der 70er jahre (war zuletzt dort 1980 engagiert...
von Volker Reinke
29.03.2008, 21:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Größte Raubtiergruppen
Antworten: 63
Zugriffe: 11719

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

In der "Gemischten von Dieter Farell "waren Pumas dabei. In südamerikanischen Circusunternehmen soll es auch mal Jaguare gegeben haben. Habe damals gelernt, das Jaguare zu träge und unästhetisch für die Manege seien. Vladimir Oppelt hatte in der Gemischten Luchse bei Carl Althoff 1970. Weidmann nen ...
von Volker Reinke
29.03.2008, 20:03
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Größte Raubtiergruppen
Antworten: 63
Zugriffe: 11719

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ja, und die Cupials (Edith und Walter) ebenso, bevor sie als Hausdompteure zu Krone mit dessen Tigern kamen. Es fällt mir auch noch Siegfried Wiesner und sein Onkel Sepp ein, bei dem Siemoneit und Cupial angeblich lernten.
von Volker Reinke
29.03.2008, 18:31
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Größte Raubtiergruppen
Antworten: 63
Zugriffe: 11719

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ich erinnere mich sehr gut an die sechziger Jahre. Eugen Weidmann, Gerd Siemoneit und Dieter Farell waren mit ihren wirklich gemischten Raubtiergruppen wohl die Führenden Dompteure (damalige Bezeichnung für Tierlehrer). Es gab auch noch eine Reihe Gruppen von Klant-Hagenbeck (zum Beispiel Eugen Polu...
von Volker Reinke
15.03.2008, 22:19
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Zeltverleiher Schifke
Antworten: 3
Zugriffe: 962

Re: Zeltverleiher Schifke

Der Name Schifke erinnert mich an Johann Schifke, Direktor und Eigentümer des Circus Renee Rivels. Sein ältester Sohn Johannes (genannt Hannes) war bei Barum mit seiner damaligen Frau Renee (geborene Rivels) nach mir für die Restauration zuständig. Leider stellte das Unternehmen sehr schnell im Juni...
von Volker Reinke
28.02.2008, 23:36
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Die Althoffs aus zwei unterschiedlichen Linien
Antworten: 6
Zugriffe: 3183

Re: Die Althoffs aus zwei unterschiedlichen Linien

Holdy Barley war zuletzt 1979 mit einem Schießwagen im Tivoli-Park von Wagner-Sarrasani bei Pirmasens, danach soll er in Italien gereist haben.
Mausi ? wie hieß noch mal die zweite Schwester vom Harry (neben Franziska) ???
von Volker Reinke
22.02.2008, 01:06
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Die Althoffs aus zwei unterschiedlichen Linien
Antworten: 6
Zugriffe: 3183

Re: Die Althoffs aus zwei unterschiedlichen Linien

Adolf Althoffs Kinder= Franz und Helene Carola Williams geb. Althoff, Kinder= Holdy Barley und Jeanette Williams Franz Althoffs (Rennbahncircus) Kinder= Harry Althoff, Franziska Folco geb. Althoff und es gibt eine weitere Tochter, die einmal in der Nähe von Dörnigheim mit ihrem Mann eine Reinigung u...
von Volker Reinke
18.11.2007, 11:55
Forum: Gastspieltermine 2007/08
Thema: Circus Barelli (Henry Spindler)
Antworten: 23
Zugriffe: 1414

Re: Circus Barelli (Henry Spindler)

Habe gerade mal in den diversen Veranstaltungskalendern von Bochum gestöbert, von Barelli keine Rede. Aber vom Moscow Circus on Ice in der Glückauf-Halle in Duisburg-Homberg am 29.11.2007 um 16:30 Uhr und im Ruhrcongress Bochum am 09.12.2007 um 16 Uhr. Desweiteren wird auf das Gastspiel des "Dortmun...
von Volker Reinke
18.11.2007, 11:32
Forum: Gastspieltermine 2007/08
Thema: Circus Barelli (Henry Spindler)
Antworten: 23
Zugriffe: 1414

Re: Circus Barelli (Henry Spindler)

Kann sein, das ich mich beim Vorbeifahren versehen habe. Im Alter lässt die Sehstärke nach *smile* (habe Dienstag nen Termin bei meiner Augenärztin).
von Volker Reinke
15.11.2007, 19:30
Forum: Gastspieltermine 2007/08
Thema: Circus Barelli (Henry Spindler)
Antworten: 23
Zugriffe: 1414

Re: Circus Barelli (Henry Spindler)

Habe vorhin in Bochum Werbetafeln des Circus Barelli gesehen. Dort wird ein Gastspiel auf dem traditionellen Patz an der Castroper Straße vom 25. Nov. bis einschließlich dem 02. Dez. 2007 angekündigt.
von Volker Reinke
09.11.2007, 12:02
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Barum - Safari war vom Bero - Center zur Eröffnung gegen einer Festgage engagiert. Unter anderem kam der ehemalige Tarzan - Darsteller Johnny Weißmüller mit einem Hubschrauber eingeflogen zu uns. Ich glaube, wir waren 5 Tage dort. Die Geschäftsleitung des Bero - Centers hat bestimmt noch zahlreiche ...
von Volker Reinke
01.11.2007, 16:21
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Programmheft Circus Renee Rivels
Antworten: 5
Zugriffe: 1340

Re: Programmheft Circus Renee Rivels

Wir waren zu früh in S. - H., es war noch keine Saison, die Gastspielorte zu klein, das Management katastrophal. Das Programm mit einer Original - Circuskapelle, gutem Licht, nagelneuen Zeltanlagen und neuem Gradin war okay.
von Volker Reinke
20.10.2007, 20:56
Forum: Diverse Anlässe
Thema: Otto Kolmsee verstorben
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Re: Otto Kolmsee verstorben

Lieber Jürgen,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod Deines Vaters. Auch ich durfte Deinen Vater noch des öfteren live bei Krone erleben. Er war einer der großen Circuskapellmeister des zwanzigsten Jahrhunderts.
von Volker Reinke
20.10.2007, 18:46
Forum: Gastspieltermine 2007/08
Thema: Terminliste von Michael Uhlemann
Antworten: 5
Zugriffe: 435

Re: Terminliste von Michael Uhlemann

Vertan vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente. :D

Wenn man täglich in beiden Foren zuhause ist, verliert man schon einmal den Überblick (wer, wie, was und wo ?). : :roll:
von Volker Reinke
20.10.2007, 13:01
Forum: Gastspieltermine 2007/08
Thema: Terminliste von Michael Uhlemann
Antworten: 5
Zugriffe: 435

Re: Terminliste von Michael Uhlemann

Eine Flasche Fliegenpilz - Sekt öffnet und auf das Wohl von Michael Uhlemann zum 10 jährigen kleinen Jubiläum anstößt. Die Terminliste ist nicht mehr wegdenkbar hier in diesem Forum, täglich ein Grund hier hinein zu schauen. :)