Benidorm-Circus

Circus der "iberischen Halbinsel" in Berichten, Links, Notizen, Fotos, ...
Benutzeravatar
Gisela + Herby
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2008, 01:04

Benidorm-Circus

Ungelesener Beitrag von Gisela + Herby » 27.07.2010, 22:12

Hallo,

leider sind die Vorstellungen des Cirque du Soleil sehr unterschiedlich. Zweimal gastierte er in den vergangenen Jahren in Valencia mit seinen Zeltanlagen im Abstand von mehreren Jahren. Wir waren jedesmal begeistert von der Atmospäre, der perfekt choreografierten Show und den künstlerischen Leistungen.
Dieses Jahr gastierte er wieder einmal mit "Quidam" in Valencia, diesmal in einer Radrennhalle, die zur Hälfte abgeteilt war. Liebloser konnte man eine Circus-Show nicht präsentieren. Die Preise waren aber so hoch wie immer, die Halle so gut wie ausverkauft.
Obwohl wir schon seit langem ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Unternehmen haben, besuchten wir die Vorstellung, weil wir eine faszinierende Nummer in Monte-Carlo gesehen hatten: russischer Barren mal drei, perfekt choreografiert und von begnadeten Artisten vorgeführt, die trotz Kostümierung auch als Persönlichkeiten zu erkennen waren. Diese und ähnliche hofften wir also auch in Valencia zu sehen.
Aber weit gefehlt. Was uns dort gezeigt wurde, waren die üblichen anonymen Massenauftritte. Dazu endlos lange Clowns-Reprisen, die - fast - jeder Familiencircus genausogut, wenn nicht besser, kann! Natürlich wurden auch wieder etliche Mitspieler aus dem Publikum in die Manege geholt und mehr oder weniger als Trottel hingestellt.
Wir haben uns selten so gelangweilt in einem Circus!

Ganz anders im Benidorm-Circus, den wir nun endlich auch besucht haben. Dort fühlten wir uns wieder wie im Circus: ein schönes neues Chapiteau, ein Gradin ausschließlich mit bequemen, großzügigen Schalensitzen, moderate Preise (auf allen Plätzen 18,-- €, Kinder 15,-- €, und man sah von überall gleich gut),
ein schönes, sehr abwechslungsreiches, ein wenig nostalgisches Programm,Live-Musik und ein Spitzenclown, der das gesamte Publikum im Sturm eroberte!!
Das Ganze kam uns vor wie eine Mischung aus Circus Roncalli und Cirque du Soleil im besten Sinne. (meine Fotos sind grauenhaft, hatte nur die kleine Digicam mit, trotzdem füge ich ein paar bei)
Zum Schluß standen alle Artisten am Ausgang und verabschiedeten sich persönlich von ihrem Publikum.

Dann haben wir auch noch einen kleinen Familiencircus unter deutsch-spanischer Leitung besucht, den Circus Arlequin. Doch davon später mehr.

Liebe Grüße

Gisela
Dateianhänge
CIMG6214.JPG
CIMG6216.JPG
CIMG6218.JPG
Benutzeravatar
Gisela + Herby
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2008, 01:04

Re: Benidorm-Circus

Ungelesener Beitrag von Gisela + Herby » 27.07.2010, 22:13

Hier noch zwei Fotos aus dem Benidorm-Circus
Dateianhänge
CIMG6210.JPG
CIMG6211.JPG
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Benidorm-Circus

Ungelesener Beitrag von robert z. » 28.07.2010, 05:16

Circus Arlequin ist sicherlich von Sven Meise´s Bruder (Circus Crocofant), glaub Francoise Meise müßte das sein...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Benidorm-Circus

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 28.07.2010, 09:10

Gisela + Herby hat geschrieben:Natürlich wurden auch wieder etliche Mitspieler aus dem Publikum in die Manege geholt und mehr oder weniger als Trottel hingestellt.
Zumindest in dieser Angelegenheit,kann man das Ganze bei Soleil ganz entspannt angehen! ;) Die "Mitspieler"kommen zwar aus dem Publikum,aber nicht "vom" . . .
Sollten es wirklich "echte" Besucher gewesen sein,würde mich das doch etwas wundern.In dieser Angelegenheit ist Soleil zu professionell (was öfters bemängelt wird),als das man riskieren würde,mal an einen "etwas lustlosen" Mitspieler zu geraten!
Ansonsten stimme ich vollkommen zu,daß die Soleil-Produktionen komplett unterschiedlich sind-zumindest nach meinen Beobachtungen.Da ist nicht jede Produktion gleich qualitativ hoch . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten