Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e.V.

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e.V.

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.01.2012, 17:36

Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e.V.

Der Verhaltensbiologe Dr. Immanuel Birmelin hat den Verein im Juni 2007 gegründet. Er leitet und führt die Forschungsprojekte durch. Der Verein wurde zu Ehren von Frau Dr. Umbach einer engagierten Tierärztin aus Kassel ins Leben gerufen. Tiere zählten zum Mittelpunkt ihres Lebens. Sie war hungrig zu erfahren, was in den Köpfen der Tiere vor sich geht. Gleichzeitig litt sie darunter, dass der Stellenwert der Verhaltensforschung an den Universiäten in Deutschland abnahm und die selbst ernannten "Tierflüsterer" immer zahlreicher wurden. Sie vertrat die Ansicht, viel Leid der Tiere könnte vermieden werden, wenn die breite Öffentlichkeit über mehr Grundlagenkenntnisse bezogen auf Verhalten, Evolution und Biologie eines Tieres verfügen würde.

Die Beurteilung nur aus dem Bauch heraus, ob sich ein Tier wohl fühlt oder nicht, kann dem Tier schaden. Nur wissenschaftliche Experimente und Beobachtungen im Einklang mit viel Einfühlungsvermögen des Betrachters sind dazu in der Lage. Wer an und mit Tieren forscht, muss den Spagat zwischen Wissenschaft und Emotionalität vollziehen. Ohne Empathie und Sachverstand kann man die Persönlichkeit eines Tieres nicht verstehen. Frau Dr. Umbach war in regem Gedankenaustausch mit Frau Dr. Dorit Feddersen - Petersen und Dr. Immanuel Birmelin über deren Forschungsprojekte.

Der Verein wird die Verhaltensforschung in ihrem Sinne weiterführen.

http://www.tierverhaltensforschung-birmelin.de/
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
SvenDjo

Re: Verein für Verhaltensforschung bei Tieren e.V.

Ungelesener Beitrag von SvenDjo » 23.04.2012, 19:14

Als Hundefreund und Hundebesitzer bin ich mir eigentlich doch ziemlich sicher, dass die Beurteilung des Verhaltens aus dem Bauch heraus eigentlich ziemlich richtig ist. Sicherlich wird die wissenschaftliche Auswertung das Gleiche - wenn auch mit minimalen Differenzen - ergeben.

LG

Sven
Antworten