Artgerechte Tierhaltung

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Artgerechte Tierhaltung

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.07.2016, 23:50

Artgerechte Tierhaltung
Ihre Katze würde Zirkus wählen

Manche Biologen meinen, dass Tiger, Elefanten, Zebras, Kamele und sogar Pferde, die zwischen Zoo und Zirkus wählen könnten, sich alle für den Zirkus entscheiden würden.
Es gibt Tiere und Tiere. Und es gibt sich widersprechende Ansichten. Zum Beispiel jene Biologen, die der Meinung sind, dass Tiger, Elefanten, Zebras, Kamele und sogar Pferde, die zwischen Zoo und Zirkus wählen könnten, sich alle für den Zirkus entscheiden würden.


Wer hat recht?

Wieso? Weil sie ein Leben mit Herausforderungen, Beschäftigung und mit direktem Menschenkontakt einem Zooleben in Langeweile vorzuziehen. Anthropozentrischer Tierschutz? Ihre Katze würde also den Zirkus wählen. Unfassbar aus Menschensicht. Wer hat recht? Wenn die Schöpfung, tatsächlich, für uns keinen biologischen Sonderweg entwickelt hat; wenn bewusstes, erfülltes Leben nicht nur der biologischen Konstruktion Mensch vorbehalten ist, dann müsste jeder von uns die richtige Antwort kennen. Zoo oder Zirkus? Oder ein Leben in Freiheit, diese letzte, romantische Utopie. Und wenn «Freiheit», dann wo bitte schön?

http://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/artg ... -ld.105482
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Artgerechte Tierhaltung

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.08.2016, 22:19

Kompetenzzentrum Wildtierhaltung
Was ist eigentlich artgerecht?

Der Schutz der Tiere orientiert sich oft an menschlichen Vorstellungen statt an den Bedürfnissen der Tiere. Die Experten des Zürcher Kompetenzzentrums Wildtierhaltung wollen nun Gegensteuer geben.

«Wir leben in einer Gesellschaft, die so viel wie nie zuvor über die kulturelle Errungenschaft Tierschutz diskutiert und gleichzeitig noch nie so entfremdet war von der Tierhaltung wie heute.» Bernd Schildger, Direktor, des Berner Tierparks Dählhölzli, spricht am Mittwoch Klartext bei der Bärenanlage des Zürcher Zoos. Das Kompetenzzentrum Wildtierhaltung (KWH), das Schildger präsidiert, hat zu einer Medienkonferenz geladen.

Mehr unter: http://www.nzz.ch/zuerich/kompetenzzent ... -ld.112840
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten