Der Glanz des alten Circus!

Sammlung von Videos über Circusnummern und Circusunternehmen welche im Internet zu finden sind.

Der Glanz des alten Circus!

Ungelesener Beitragvon Klaus » 10.11.2010, 20:51

Mag sein, dass ich hier nichts Neues berichte. Ja, ich meine mich sogar zu erinnern, irgendwo schon einen entsprechenden Hinweis gelesen zu haben. Wenn auch...

Ich empfehle jedem, einmal über Google auf Circopedia http://www.circopedia.org/index.php/Main_Page zu gehen, die Website von Dominique Jando, und dort ins Video-Archiv zu schauen. Eine Fülle von Video-Filmen von internationalen Darbietungen der Vergangenheit präsentiert sich hier dem Betrachter, die großen Nummern von einst.

Ich sah mir u. a. an: Gerd Siemoneit mit seiner gemischten Raubtiergruppe in England (1965). Herrliche Erinnerungen, Gerd Siemoneit als relativ junger Mann in seiner großen Zeit, drahtig und elegant bei der Vorführung seiner großen Katzen. Genauso habe ich ihn von damals in Erinnerung.

Oder seht Euch Katja und Max Schumann an in diversen Filmaufnahmen aus dem Big Apple Circus. Hier sieht man, was alles mit Freiheits- und Schulpferden zu machen ist. Dies nur ein paar Streiflichter, die mich persönlich besonders interessiert haben. Jede Menge Darbietungen tauchen auf, natürlich auch viele Spitzenartisten aus jener Zeit, Aufnahmen aus der ganzen Welt.

Ansehen und staunen, wie reich und vielseitig unser geliebter Circus einmal war. Damit möchte ich aber die Leistungen der Gegenwart nicht schmälern. Wir wissen: es gibt auch heute noch ganz hervorragende Darbietungen!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 02.07.2007, 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Der Glanz des alten Circus!

Ungelesener Beitragvon Admin » 10.11.2010, 22:22

http://www.circopedia.org/index.php/Gerd_Siemoneit_Video_%281965%29

Danke Klaus für den Hinweis.
Nun konnte ich nochmal die Nummer und Tiere sehen, welche ich in reduzierter Form sechs Jahre später pflegte und in der Manege im Hintergrund assestierte. Hier in dem Video sieht man im Hintergrund Inge Siemoneit.

1971 waren es nur noch zwei Löwen, Prinz und Pascha; die beiden Tigerdamen Cora und Mara und auch nur noch die eine Leopardin Alpha, dazu Onxy und zunächst noch das eine Puma. Dies kam 1971 in Lindenberg zu Tode, als ein anderer Kutscher (zum Glück nicht ich) im Käfigwagen ein Zwischengitter nicht sicherte. Pascha drückte dieses mit seiner Pranke auf und stürzte sich auf das Puma und biss es tot.

Das ist Circusgeschichte und auch ein kleiner aber wichtiger Teil meines Lebens gewesen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Admin
-
-
 
Beiträge: 4564
Registriert: 01.07.2007, 21:30

Re: Der Glanz des alten Circus!

Ungelesener Beitragvon Klaus » 10.11.2010, 23:23

Hallo Peter,

ich habe diese Gruppe (die ersten eigenen Tiere von Gerd Siemoneit) wiederholt gesehen. Zum ersten Mal Anfang der 60er Jahre bei MTS in der Deutschlandhalle – da waren es übrigens noch vier Löwen. Zuletzt Anfang der 70er Jahre in Siemoneits eigenem Circus – das war die Zeit, als Du dabei warst, Peter. Richtig, da wirkten noch zwei Löwenmänner mit. Siemoneit hatte über die Jahre immer die gleiche Musik bei dieser Nummer. Wenn ich die Musik jetzt wieder höre, kommen mir die alten Melodien wieder in den Sinn – nach bald 50 Jahren!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 02.07.2007, 13:07
Wohnort: Berlin


Zurück zu Videos rund um Circus



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast