Weihnachtszirkus in Dänemark

Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Weihnachtszirkus in Dänemark

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 18.11.2007, 14:39

Ein Circusmuseeum erwacht zum Leben...

In Nordjylland, genauer gesagt in Rold, ca. 30 Kilometer von Aalborg entfernt gibt es ein Circusmuseeum. Dieses Museeum steht sozusagen auf historischen Grund, hatte doch hier der früher in Dänemark sehr beliebte Cirkus Miehe sein Winterquartier. 90 Jahre tourte der Cirkus Miehe durch Dänemark, bevor er Mitte der 50er Jahre seine Pforten schloss. Auf dem Gelände verblieb ein Cirkusgebäude in Holzkonstruktion, welches früher für die Winterproben diente. Mit der Zeit verfiel das Gebäude immer mehr. Erst eine Interessengemeinschaft in Verbindung mit Sydhimmerlands Museeumforening ermöglichte eine umfangreiche Restaurierung. Heute steht das Gebäude , wie in früheren Zeiten am Ortseingang nach Rold. Ein Cirkusmuseeum wurde etabliert, zahlreiche Exponate, in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen, bieten dem interessierten Besucher einen Einblick in die dänische Circusgeschichte. Bücher, Programme, und Kostüme in Vitrinen, zeugen von der Vergangenheit.

Bei meinem ersten Besuch dort, im September 2007, faszinierte mich das Gebäude sehr, ähnelt es doch, wenn auch in minderen Ausmassen, Circusgebäuden, in denen ich im Laufe meiner Karriere gearbeitet hatte. Spontan kam die Idee, mit dem No Name Cirkus dort einen Weihnachtscircus zu veranstalten. Nun wird das Gebäude in der Zeit vom 1. Dezember bis zum 22. Dezember „wiederbelebt“. Cirkus No Name wird mit einem Teil seiner Tiere Circusluft in die altehrwürdigen Mauern bringen. In Dänemark ist es Tradition, vor Weihnachten in Gasthäusern ein „ Julefrokost“ einzunehmen, dies ist ein dänisches Essen mit Freunden, Familie oder ganzen Belegschaften von Firmen. Für das kulinarische Wohl sorgt der wird des angegliederten „Gamle Kro „ einem Restaurant, welches zu Zeiten von Circus Miehe auch von der Familie Miehe bewirtschaftet wurde.

Für den No Name Cirkus ist dies eine große Herausforderung. Handelt es sich doch um einen Circus, der seit 2005 seine Vorstellungen im Laufe der Saison im Rahmen des Blumen- und Aktivitätsparks Team LA in Solbjerg gibt, es handelt sich hier also nicht um ein reisendes Unternehmen. Eine Herausforderung also für Menschen und Tiere, die sich erst an fremde Umgebung gewöhnen müssen. Im Programm sind die Freiheitspferde, Ponys, Clown Jesper, und mit einem ersten Auftreten vor Publikum auch die drei Schweine, Piggy, Bolle und Bingo.

In Solbjerg, in der Heimstättte des Cirkus No Name, wird seit Ende der dritten, sehr erfolgreichen, Saison bereits am Programm 2008 gearbeitet. Täglich wird im Chapiteau geprobt. Im September wurde mit dem Bau einer großen Halle begonnen. Diese Halle bietet Platz für die Stallungen, eine Probemanege und im Sommer für Ausstellungen, sowie das Circuscafe. Der angegliederte Park mit seinen verschiedenen Bereichen wurde inzwischen als „Cirkusparken“ umbenannt. Was 2005 mit einer Dressurshow in einer Freiluftmanege begann, hat sich stark entwickelt. Luffe Bögh, ein Mann mit Visionen und Affinität zum Circus, hat in Zusammenarbeit mit mir seine „ Circusträume“ verwirklicht. Das Prädikat,
„ Nordjyllands Tiercircus Nr. 1 „ ist verdient, mittlerweile stehen 35 eigene, dressierte Tiere in den Circusstallungen. Diese Zahl wird sich wohl noch erhöhen.
Am 14. April 2008 ist die Premiere für die vierte Saison des Circus No Name, erstmals werden auch engagierte Artisten dabei sein. 2006 hatten wir, zusätzlich zu unseren Tieren, Sharon Folco mit Elefant Lupni und einer Friesenfreiheit engagiert.
Allen Circusfreunden ein herzliches Willkommen, 2008 im No Name Cirkus!
Mit besten Grüssen,
Bjoern Schult-Bjoernlys
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Antworten