Kopenhagens Tivoli – immer noch mit guter Circusartistik?

Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Kopenhagens Tivoli – immer noch mit guter Circusartistik?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.06.2008, 19:03

Während meiner vielen Circusreisen nach Dänemark seit Anfang der 70er Jahre, die meist zu Benneweis führten (Zeltgeschäft und Circusgebäude), besuchte ich auch stets das Tivoli von Kopenhagen, um dort auf der Plaenen die schönen Artisten-Programme zu sehen, die meist mit echten Circusdarbietungen bestückt waren – Schleuderbrett, Flugtrapez, Jongleure, Equilibristen bis hin zu Sonni Frankellos Elefanten, alles war dort zu erleben, hochqualifizierte Nummern.

Nun war ich schon eine Reihe von Jahren nicht mehr im Tivoli, möchte aber, wenn ich demnächst den Circus Arena in Dänemark besuche, auch wieder mal dorthin. Meine Frage an alle, die sich mit der dänischen Circusszene auskennen, ist: bringt die Plaenen im Tivoli auch heute noch so starke Artistenprogramme wie einst? Oder hat man hier inzwischen das Konzept verändert? Ich hörte mal von Musikveranstaltungen auf dieser Bühne.

Wer kann mir authentisch Auskunft geben?
Viele Grüße
Klaus
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Kopenhagens Tivoli – immer noch mit guter Circusartistik?

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 22.06.2008, 14:47

Ich war zuletzt von 1998 bis 2002 jedes Jahr im Tivoli und sah dort auf der Bühne u.a. Sonny Frankello und seine Elefanten, in einem anderen Jahr eine Nummer mit Elefanten und Hunden (Wendel Huber?), das Duo Manducas... An mehr erinnere ich mich leider nicht mehr, und ich weiß nicht, wie die das heute handhaben. Damals gab es jedenfalls immer 2 oder 3 wirklich gute Nummern hintereinander, mehr allerdings nicht.
Tivoli ist zwar teuer, aber ein wunderschöner Park, in dem man auch sehr gut essen kann. Lohnt den Besuch allemal!
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Kopenhagens Tivoli – immer noch mit guter Circusartistik?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.06.2008, 18:45

Die Programme auf der Plaenen im Tivoli beinhalteten stets drei (gute oder sehr gute) artistische Darbietungen und wurden musikalisch begleitet von einem der großen Orchester, die ansonsten in den Konzert-Muscheln des Gartens zur Unterhaltung aufspielten. Pro Saison gab es für gewöhnlich zwei oder drei verschiedene Shows, die jeweils zwei bis drei Monate liefen.

Wie hier in der Presse mal zu lesen war, hätte das Kopenhagener Tivoli insofern Probleme, als die Jugend dem berühmten Vergnügungspark aufgrund seines eher konservativen Unterhaltungsangebots immer mehr fernbleiben würde. Über Änderungen des Kozeptes würde nachgedacht werden, und da kann es natürlich gut möglich sein, dass die traditionellen Artisten-Programme auf der Plaenen reduziert oder eingestellt werden, was natürlich sehr schade wäre.

Wer weiß hier näher Bescheid?
Viele Grüße
Klaus
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Kopenhagens Tivoli – immer noch mit guter Circusartistik?

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 22.06.2008, 19:49

Auf der Homepage vom Tivoli kann ich leider keine Infos über eventuelle Artistikprogramme finden. Es gibt natürlich das Pantomimentheater, aber ansonsten wird da nichts genannt. Anscheinend orientiert man sich zur Zeit tatsächlich mehr in Richtung Musik.
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Kopenhagens Tivoli – immer noch mit guter Circusartistik?

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 23.06.2008, 16:07

Auf der Seite http://www.cirkus-dk.dk/htm/dk/nyheder2004.htm ist am 1. September 2004 ein Eintrag zum Thema "Ingen artister på Plænen i Tivoli i 2005", in dem steht, dass es 2005 keine Artisten auf der "Plaenen" geben werde und dass stattdessen eine Parade zu Ehren von H.C. Andersen gezeigt werde. D.h. 2005 war wohl das erste Jahr ohne Artistik im Tivoli. Stattdessen gab es bereits 2005 "Sören Östergaards Tivoli Varieté" im Glassaal, das nicht für jeden Besucher offen zugänglich ist, weil es nicht im Eintrittspreis enthalten ist.

Wenn ich ein bisschen weiter auf http://www.cirkus-dk.dk nachforsche, wird klar, dass die Programme auf dem "Plaenen" 2005 abgeschafft wurden.
Am 11. April 2007 gab es nämlich einen Eintrag, in dem steht: Vor einigen Jahren boten das Tivoli in Kopenhagen sowie Tivoli Friheden in Aarhus genauso wie der Vergnügungspark Bakken in Kopenhagen Artistik auf ihren großen Freiluftbühnen. In Kopenhagen konnte man in den Vorstellungen auf dem Plaenen sogar internationale Topartisten sehen. Aber die Zeiten haben sich geändert: Tivoli in Kopenhagen schaffte die Artisten bereits 2005 ab. Auch in Tivoli Friheden gibt es keine Artisten mehr. In Bakken gibt es weiterhin Artisten während des jährlichen Clownfestivals, das aber in diesem jahr (2007) nur eine Woche dauert und nicht wie früher internationale Namen unter den Mitwirkenden hat."
Antworten