Circus Barlay (Jonny Ortmann / Gunther Madel)

Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Barlay (Jonny Ortmann / Gunther Madel)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 01.08.2011, 06:44

„Zirkus ist live und spontan, das macht die Faszination aus“
Seit März ist der „Raubtier-Circus Barlay“ wieder auf Tournee.

http://www.ln-online.de/lokales/lauenbu ... nation-aus
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Gisela » 01.08.2011, 06:44

„Zirkus ist live und spontan, das macht die Faszination aus“
Seit März ist der „Raubtier-Circus Barlay“ wieder auf Tournee. Am vergangenen Wochenende gastierte die zwei Dutzend Leute starke Truppe um Zirkus-Direktor Jonny Ortmann noch in Zarrentin am Schaalsee, seit Donnerstag treten die Artisten, Dresseure und Dompteure in Mölln am Wasserkrüger Weg auf. Heute Vormittag um 11 Uhr haben die Möllner und alle anderen Zirkus-Fans aus der Umgebung noch letztmals Gelegenheit, sich hier die Vorstellung anzuschauen. Über den immer noch exotischen Beruf im Allgemeinen und das Leben im Circus Barlay im Besonderen sprachen wir mit Jonny Ortmann. Der 50-Jährige leitet den Wanderzirkus. Er verkörpert die sechste Generation. Und die Zukunft scheint gesichert: Mit seinen Kindern Marcel (17), Nancy (14), Sandro (7) und Antonio (3) wächst die siebte Generation heran, die darauf brennt, selbst einmal im Raubtierkäfig und in der Manege den Ton anzugeben.

Lübecker Nachrichten: Der Circus Barlay hat eine ruhmreiche Vergangenheit . . .

http://www.ln-online.de/lokales/lauenbu ... nation-aus
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Boris » 06.03.2012, 21:36

Plakate abgerissen
In Waren tobt der Zirkuskrieg
Ein ungeschriebenes Gesetz des Zirkus besagt: Zwischen zwei Gastspielen des fahrenden Volkes müssen acht Wochen Abstand liegen. In Waren treten jetzt Artisten und Dompteure zweier Familien nur binnen weniger Tage auf. Da droht Streit.

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkur ... g-1.399358
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.03.2012, 21:47

Und wer ist der Kontrahent ??

Ein sinnloser Kampf !! :o
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 06.03.2012, 22:00

Und wer ist der Kontrahent ??

Ein sinnloser Kampf !!
Kontrahent ist der Circus Hollywood, der ein paar Tage später auf dem offiziellen Festplatz in Waren spielt.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.09.2015, 11:19

Gestreifte Artisten

Liebenwalde (MZV) Zusammen wiegen sie etwa 3000 Kilogramm, in ihren gelben Augen funkelt der Jagdtrieb, ihr Fell hat diese unverkennbare orange-braune Färbung. Mit sechs sibirischen Tigern gastiert der Zirkus "Barlay" seit Donnerstag in Liebenwalde. Eine der Raubkatzen wiegt zwischen 500 und 600 Kilogramm. Die seltenen Tiere spielen die wichtigste Rolle in dem seit 1826 existierenden Zirkus. Jonny Ortmann versteht sich als ihr Bändiger. Er steigt mit den sechs Raubkatzen von Donnerstag bis Sonntag insgesamt fünf Mal in die Manege, bringt die im Zirkus geborenen Tiere dazu, Sprünge und Formationen zu zeigen.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1415208/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.07.2016, 20:14

Stadt diskutiert über Wildtier-Verbot in Zirkus-Shows
Die Stralsunder Grünen beklagen, dass Aufführungen mit Tierschutz nicht vereinbar seien. Der gerade von Stralsund nach Putbus auf Rügen weitergezogene Zirkus „Barlay“ weist die Vorwürfe zurück.

Das Veterinäramt des Landkreises Vorpommern-Rügen hat bei Kontrollen in Zirkussen in den vergangenen Jahren keine gravierenden Verstöße festgestellt, teilte ein Sprecher mit.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern ... rkus-Shows
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.07.2017, 23:48

Die Tiger sind in der Stadt
Noch bis zum 9. Juli gastiert der Zirkus Barley in Großenhain. Und bietet den Zuschauern mehr als alle Branchenvertreter zuvor.

Seine größte Angst läuft auf nackten Beinen. Wenn Jonny Ortmann des grauen Vierbeiners nur ansichtig wird, nimmt der erfahrene Dompteur schon mal auf dem Tisch Platz oder am liebsten gleich reißaus. Der Mann, der von klein auf die Luft der Manege schnupperte, 20 Jahre als Artist in schwindelerregenden Höhen arbeitete und sich später auf die Dressur von Löwen und Tigern spezialisierte, hat Panik. Panik vor Mäusen. „Ich weiß, dass das der absolute Schenkelklopfer ist! Und ich amüsiere mich auch selbst drüber. Allerdings nur so lange, bis keines der Tiere in meine Nähe kommt“, bekennt Ortmann und lacht.

Der 56-Jährige zählt mit seiner Darbietung ohne Zweifel zu den Aushängeschildern des Zirkus „Barley“. Obgleich dem 40-köpfigen Familienunternehmen Konkurrenz in den eigenen Reihen völlig fremd ist, kommen viele Zuschauer tatsächlich um ihn zu sehen – und vor allem wegen seiner fünf tierischen Kollegen. Dass deren Ohren gerade mal die Maße jener ungeliebten Maus haben und jeder Einzelne kapitale 300 Kilogramm auf die Waage bringt, mutet angesichts des Ortmann'schen Eingeständnisses wie ein Witz an. Sultan, Laika, Fatima, Prinzess und Lisa sind sibirische Tiger und allein schon durch ihre Erscheinung der Höhepunkt jeder Show.

Mehr unter: http://www.sz-online.de/nachrichten/die ... 17391.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.01.2018, 20:29

Tiger greift Dompteure an

Ein Zirkus-Tiger hat zwei Dompteure verletzt. Wie die Polizei am Sonntag informierte, hatte sich der Unfall im Winterlager des Circus „Barlay” in Kieve schon am Samstag ereignet. Demnach waren fünf ausgewachsene Tiger in einem sogenannten Auslaufgehege der Größe von 10 mal 15 Meter eingesperrt. Eine 40-jährige Dompteurin, die mit den Tieren vertraut sein soll, sei offenbar zu dicht an das Gehege heran gegangen. Dabei langte einer der Tiger mit der Pranke durch den Zaun, erfasste sie rechts im Gesicht und zog sie an das Gitter heran.

Ihr Kollege (56) wollte ihr zur Hilfe eilen, stürzte aber direkt vor dem Gitter. Der Tiger habe dann von der Frau abgelassen und mit der Pranke durch das Gitter nach dem gestürzten Dompteur gelangt und diesen an seinem linken Oberarm zu fassen bekommen. Der Mann erlitt eine tiefe Fleischwunde im linken Oberarm, so die Polizei. Der Rettungsdienst wurde alarmiert. Nach Angabe des Notarztes seien die Verletzungen nicht lebensbedrohlich. Hinweise auf eine Straftat und eine nicht artgerechte Haltung der Tiere liegen nicht vor, heißt es auch mit Blick auf den Platz, den die Tiere zur Verfügung haben.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/mueritz/tiger ... 29401.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 31.08.2018, 23:28

90 Jahre in der Manege: Zirkus-Omi feiert in Grimmen
Isolde Ortmann vom Zirkus Barlay ist bereits die sechste Generation der Familie, die zum fahrenden Volk der Schausteller gehört.

Seit fast 90 Jahren spielt sich das Leben von Isolde Ortmann im Zirkus ab. Die zierliche Frau, die noch heute alle „Mäuschen“ nennen, wurde am 3. September 1928 in einem Wohnwagen bei Tauscha (Sachsen) geboren. Ihren runden Geburtstag wird die Frau, die seit ihrer Geburt nicht eine einzige Nacht in einem Haus oder in einer Wohnung schlief, in Grimmen feiern. Sie wuchs im Zirkus „Frank“ ihrer Eltern auf, erlebte den Zweiten Weltkrieg am Rande der Manege und sagt heute: „Wenn ich noch einmal geboren werden würde, ich würde mir immer wieder ein Leben im Zirkus wünschen.“

Isolde Ortmann kam als achtes von 13 Kindern zur Welt. Damals trugen die Zirkusse noch keine Fantasienamen, sondern wurden nach den Familien benannt. Es gab weder elektrischen Strom noch fließendes Wasser in den fünf Meter langen Wohnwagen. Und natürlich wurden diese von Pferden gezogen. Jeden Tag spielte der Zirkus „Frank“ in einem anderen Ort. Vormittags besuchten die Kinder die Schulen, jeden Tag eine andere. Nachmittags eilten sie dem Zirkus der Eltern zu Fuß hinterher, wenn dieser bereits das Nachbardorf erreicht hatte.

Mehr unter: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern ... n-Grimmen2
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.03.2020, 00:33

TIERFUTTER BENÖTIGT
Tiere vom Zirkus Barlay brauchen dringend Heu
Die Corona-Krise trifft auch den bekannten Circus Barlay. Dort besteht die Gefahr eines Futter-Engpasses. Der Zirkus wendet sich nun an die Bürger.

Circus Barlay schlägt Alarm: Weil die Landesregierung aufgrund des Corona-Virus Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagen, musste der Zirkus die geplanten 34 Vorstellungen der kommenden Wochen absagen. Der Auftakt sollte an diesem Freitag in Röbel sein.

„Die Plakate standen schon“, sagte Günter Madel, Pressesprecher des Circus Barlay. Durch die Absagen fehlen ihnen nun wichtige Einnahmen, um davon Futter für ihre Tiere besorgen zu können.

Zirkus am Winterquartier-Standort in Kieve

„Derzeit hangeln wir uns von Tag zu Tag“, sagte Gunter Madel. Ein großer finanzieller Puffer sei nicht mehr da. Sie hatten im Vorfeld schon viel Kraft in den Saisonstart gesteckt, auch Plakate für die kommenden Veranstaltungen drucken.

Um die 40 Tiere – darunter Zebras, Watussi-Rinder, Kamele und Lamas – weiter versorgen zu können, bitten sie um Hilfe bei der Bevölkerung.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/mueritz/tiere ... 91403.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.07.2021, 02:10

Statt Tournee: Zirkus lockt mit Tier- und Familienpark
Wegen Corona geht der Circus Barlay dieses Jahr nicht auf Tournee. Stattdessen lockt er mit einem Familienpark in Wredenhagen Alt und Jung auf Hüpfburgen und zum Tierestreicheln.

https://www.maz-online.de/Lokales/Ostpr ... -Wittstock
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2022, 01:49

DANK AN SPENDER
Landwirte helfen Zirkus aus der Patsche

Der Zirkus Barlay muss bis zum Monatsende nicht mehr um die Versorgung seiner knapp 30 Tiere bangen. Spender halfen in der größten Not – und sie helfen noch.

Die größte Not beim Zirkus Barlay ist dank der Unterstützung von Dutzenden Spendern überstanden. Zumindest für die kommenden 27 Tage. Artist und ausgebildeter Tierlehrer Angelo Madel vom Zirkus Barlay zeigte sich vom Engagement überwältigt und überaus dankbar. Insbesondere die Landwirte aus der Müritzregion und dem Wittstocker Umland haben mit knapp 50 Heu- und Strohballen, zum Teil auch mit Kraftfutter, ausgeholfen. Davon werden nun täglich 28 Tiere versorgt.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/mueritz/landw ... 85501.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.05.2022, 11:43

Circus Barlay gastiert am Reeperstieg

Tiere, Clowns und Akrobaten: Das Familienunternehmen hat den kleinen und großen Freunden der Manege einiges zu bieten.

„Anklam ist eine begehrte Zirkus-Stadt”, sagt Roberto Ortmann. Gemeint ist damit, dass die Zirkusse gern in die Peenestadt kommen. So gastiert auch der Circus Barlay regelmäßig auf dem Festplatz am Reeperstieg.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/anklam/circus ... 43905.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann )

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.11.2023, 13:06

Mehrere Wohnwagen brennen beim Zirkus in Wredenhagen

Am frühen Mittwochmorgen kam es auf dem Sportplatz in Wredenhagen zu einem Brand im Winterlager eines Zirkus. Um 5.39 Uhr meldete ein Zeuge über den Notruf das Feuer an einem Campingwagen. Eine Person, die in einem dieser Wohnwagen schlief, konnte den Gefahrenbereich selbstständig und unverletzt verlassen.

Mehr unter: https://www.svz.de/deutschland-welt/mec ... n-45885391

----

Nach einem Großbrand steht ein Familienzirkus vor den Trümmern seiner Existenz. Es hätte wohl noch viel schlimmer kommen können.

Die Zirkusfamilien Ortmann und Madel sind verzweifelt. Ein Feuer am frühen Mittwochmorgen hat mehrere ihrer Wagen zerstört oder schwer beschädigt. Einziger Trost: Menschen und Tiere ihres Familienzirkus Barley kamen unbeschadet davon.

Schwager schlief im brennenden Wohnwagen
„Aber wie es jetzt weitergehen soll, wissen wir nicht“, sagt Gunter Madel und schluckt schwer. Zu den Wagen, die der Brand vernichtet hat, gehört ein Verkaufswagen für Süßigkeiten. „Damit wollten wir im Winter unsere Existenz sichern. Bei Weihnachtsmarkt in Röbel sollte es losgehen.“ Daraus wird definitiv nichts.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/regional/muer ... nd-2036445
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Barlay (Jonny Ortmann / Gunther Madel)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.03.2024, 14:46

Fliegende Menschen und Todesrad - das bietet die Zirkuspremiere an der Müritz

Seit dreißig Jahren kommt Circus Barlay nach Waren. Dieses Jahr ist er mit einem Programm an der Müritz, das es so noch nicht unter diesem Zirkuszelt gab.

Mit fliegenden Menschen, Hochseilsensation, Artisten vom Nationalzirkus der Ukraine, preisgekrönten Tierdressuren und dem US-Todesrad jagt eine Sensation die nächste. „Sowas war noch nie in Waren und das wird es so schnell hier nicht wieder geben“, ist Zirkusdirektor Angelo Madel überzeugt und überlegt schon jetzt, wie er das Programm beim 200. Zirkusgeburtstag im Jahr 2026 toppt.

Mehr unter: https://www.nordkurier.de/regional/muer ... e_vignette
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten