Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.01.2017, 01:33

Parteien vergleichen sich vor Amtsgericht
Nerchau: Zirkus Bügler zieht den Stecker
Statt in ihrer Manege hatten die Leute vom Zirkus Bügler am Donnerstag einen Auftritt im Amtsgericht Grimma. Anlass war eine Güteverhandlung, die von der Stadt Grimma im Eilverfahren angestrengt wurde. Es ging um die rechtswidrige Nutzung städtischer Flächen. Die Parteien einigten sich auf einen Vergleich.

Dennoch, so stellte die Richterin unmissverständlich klar, „geht es nicht, eigenmächtig fremde Flächen zu nutzen.“ Und deshalb strengte Berger die einstweilige Verfügung an. Doch die Zirkusleute Bügler quittierten das mit der Anmerkung, dass es zwei Jahre dauern könnte, bis da etwas passiere. Von der Richterin allerdings wurden sie eines Besseren belehrt, da es keine zwei Wochen gedauert hätte, bis man sich vor Gericht treffe. Knackpunkt in der Verhandlung war die Stromversorgung der Zirkusleute. Die wurde über ein Kabel gewährleistet, welches am Bahnhof angesteckt, lose und derzeit im Schnee liegend, zur Wagenburg an der BHG führte. „Wir haben hier die Verkehrssicherungspflicht, wenn da etwas passiert, haften wir als Stadt“, erklärte die städtische Justiziarin Sandra Ludley und war hier zu keinem Kompromiss bereit. Deshalb musste der Zirkus auch hier sofort den Stecker ziehen. Wie es nun ohne Stromversorgung und auch überhaupt weitergehen soll, dazu lehnten die Zirkusleute ein Statement ab.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Grimma/Nerchau ... en-Stecker

Kommentar: Wie weit ist Deutschland gekommen. Da werden Unsummen für Asylanten ausgegeben und einem Circus wird mitten im frostigen Winter der Strom abgeklemmt, weil er auf einem kommunalen Grundstück steht wo er unerwünscht ist.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.02.2017, 20:10

Rückenwind für Zirkus Bügler – Nerchauer kritisieren Vorgehen

Einige Nerchauer unterstützen den Zirkus Bügler, der an der ehemaligen BHG sein Winterquartier bezogen hat. Sie kritisieren die Stadt Grimma, die sich gerichtlich gegen das Verhalten der Fahrensleute wehrte. Indes: Der Müll auf dem Gelände soll bereits vor Eintreffen des Zirkusleute abgekippt worden sein.

„Es gibt Schafe und es gibt Schäfer“, macht Pascal Wiatrowski in Nerchau eine zweideutige Anmerkung und verpasst damit eindeutig der Stadtverwaltung Grimma einen derben Seitenhieb. Die hatte sich wie berichtet mit einem Eilverfahren gerichtlich gegen das Verhalten der Fahrensleute im Zirkus Bügler durchgesetzt und das Betreten und Nutzen von städtischen Flächen untersagt.

Der Wanderzirkus war bereits im November in Nerchau gestrandet und bezog an der ehemaligen BHG nahe dem Muldentalbahnradweg ein Winterquartier. Dafür wurden den Zirkusleuten Flächen von Wiatrowski zur Pacht und somit zur zeitlich begrenzten Nutzung überlassen. Zum Konflikt mit der Kommune kam es, nachdem sich der Zirkus mit einigen Fahrzeugen auf angrenzenden städtischen Flächen ausgebreitet hatte. Illegal, wie Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) monierte und mehrere Ultimaten zum Verlassen der Flächen setzte, die auch mit Polizeipräsenz untermauert waren. Grund sei die Befürchtung, so beharrte Berger, der Zirkus könnte die städtischen Flächen vermüllen und entsprechend verlassen, so dass die Stadt für die Beräumung aufkommen müsste.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Grimma/Ruecken ... us-Buegler
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.10.2017, 01:28

Aufruf
Zirkus Bügler sucht ein Winterquartier
In Harsdorf stehen Ziege, Pferd und Lama im Tor - wie das? Der Zirkus Bügler hat auf dem Bolzplatz sein Lager aufgeschlagen. Bleiben kann er aber nicht.

Inmitten der Wagenburg in Blau und Gelb herrscht keine hektische Betriebsamkeit, eher gelassene Aufräumstimmung. Eine Zugmaschine parkt rückwärts in die Lücke neben dem Transporter für die Pferde. Neben den Lamas, die in der Herbstsonne dösen, lädt Ricky Heilig Heuballen für die Pferde ab. Das Zelt haben die Zirkusleute abgebrochen, die letzte Vorstellung war am Sonntag. Und jetzt? Silvia Heilig kennt die Situation. "Müssen wir uns mal wieder so langsam nach einem Winterquartier umsehen."

Fahrbare Heimstatt
Die Seniorchefin des Zirkus' Bügler dreht ihre Stiefelspitze in den weichen Boden auf dem Harsdorfer Festplatz, knotet die tiefschwarzen Haare hinter dem Kopf zusammen und stemmt die Hände in die Hüfte. Ihr Blick wandert über das Rondell, das ihrer Familie seit vielen Jahren Heimstatt ist. Eine fahrbare, beweglich und binnen weniger Stunden umzugsbereit. "Häuser oder Grundbesitz haben wir nicht. Was wir haben, haben wir dabei." Das sind - neben der Manege und dem Fuhrpark - vor allem die Tiere: Zwischen den Pferden und Lamas wuseln zwei kleine Hunde sowie Ziege Pinocchio umher. Für sie und die neunköpfige Familie bedeutet Zuhause, überall und nirgendwo zu sein.

Schwiegertochter Stefanie Heilig kennt das Leben beim fahrenden Volk. Bevor sie vor zwölf Jahren in den Wanderzirkus Bügler einheiratete, reiste sie mit dem Schaustellerbetrieb der Eltern durch die Republik. Mittlerweile ist die 30-Jährige fünffache Mutter. Während der Woche kümmert sie sich um ihre Kinder, näht die Kostüme, hilft bei der Versorgung der tierischen Artisten und werkelt an der Dekoration. In der Manege tritt sie als Feuerspuckerin in Erscheinung, stellt sich furchtlos für ihren Mann Ricky ans Messerbrett und jongliert Bälle.

Jonglieren mit Geld
Jonglieren müssen in der Zirkusfamilie alle - vor allem mit Geld. "Es wird nicht leichter", weiß Silvia Heilig. Gerne würde sie heuer noch einige Vorstellungen geben, denn Vorstellungen bedeuten Einnahmen. Auftritte - in dem Fall ohne Tiere - in Kindergärten oder Schulen sind möglich. "Futterspenden sind freilich immer gerne gesehen."

Die Wagen sind schon halb gepackt, das Zelt verschnürt und verstaut. Aus der Nachbarschaft blickt ein Mann neugierig auf die ungewöhnlichen Gäste. "Die Leute hier haben uns freundlich aufgenommen." Silvia Heilig lächelt. Es wird eine kurze Nachbarschaft werden, denn Harsdorf wird definitiv nicht zum Winterruheort der bunten Truppe. Laut Bürgermeister Günther Hübner hat der Zirkus Bügler bis einschließlich heute, Mittwoch, eine Genehmigung, das Areal zu nutzen. "Unser Bolzplatz ist ja noch bespielbar, insofern können wir die Erlaubnis nicht verlängern", sagt er. Auch eine andere Alternative könne das Gemeindeoberhaupt den Zirkusleuten nicht anbieten.

Absagen hat sich Silvia Heilig schon einige abgeholt. In Trebgast hatte sie angefragt, ob es nicht nahe des Badesees eine Bleibe gäbe. Von dort kam ebenso ein Nein wie aus Thurnau und von der Gemeinde Eckersdorf bei Bayreuth. Dennoch sagt sie zuversichtlich: "Es hat bisher immer geklappt. Ich werde es weiter probieren, einen entsprechenden Platz zu finden."

Mehr unter: http://www.infranken.de/regional/kulmba ... o_accepted
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.02.2020, 22:45

Die guten Jahre sind vorbei: Zirkus Bügler überwintert in Motzfeld

Sinkende Besucherzahlen machen dem Zirkus Bügler zu schaffen. Sein Winterquartier hat das Familienunternehmen nach einer Panne auf dem Sportplatzgelände in Motzfeld bezogen.

Einst lockte Zirkus Bügler mit seinen großen Wagen und bunt bemalten Anhängern zahlreiche Besucher an. Inzwischen sind die Farben des Zirkuszelts jedoch verblichen und wer sich dem kleinen Tross nähert, erkennt sofort, dass die Glanzzeiten des Schaustellerbetriebs schon lange vorbei sind. „Die Menschen zeigen nur noch wenig Interesse an der traditionellen Zirkuskultur“, bedauert Ricky Heilig, Sohn von Zirkuschef August Bügler. „Fernsehen und Computerspiele haben den Familienbesuch im Zirkus als Freizeitgestaltung abgelöst“, erzählt er.

Mit den sinkenden Besucherzahlen schwinden auch die Einnahmen, das wirtschaftliche Überleben werde so immer schwieriger. Vor allem während der Hitzemonate im vergangenen Jahr sei ein Großteil der Zuschauer ausgeblieben: „Die Leute gehen bei schönem Wetter lieber ins Freibad, als sich im stickigen Zirkuszelt unsere Darbietungen anzusehen“, fügt Ricky schulterzuckend hinzu.

Seit einigen Wochen schon gastieren die Büglers neben dem Sportplatz oberhalb der Ortschaft Motzfeld – ohne je eine Vorstellung gegeben zu haben. Die Familie war auf der Suche nach einem geeigneten Wirterquartier, als ein Defekt an der Zugmaschine die Weiterreise unmöglich machte. Zu allem Überfluss hat das Sturmtief Sabine schwere Schäden am Zeltdach der Tiere hinterlassen, sodass Ponys und Lamas mitten in der Nacht evakuiert und in ihre Anhänger gebracht werden mussten. Für eine neue Plane fehlen allerdings die finanziellen Mittel.

Mehr unter: https://www.hersfelder-zeitung.de/lokal ... 63744.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.08.2020, 20:13

Abreise erst im kommenden Jahr
Kein Zirkus in Corona-Zeiten: Familie Bügler sitzt weiterhin in Motzfeld fest

Aus der ursprünglich geplanten Woche sind inzwischen fast zehn Monate geworden – und eine zeitnahe Veränderung ist ebenfalls nicht in Sicht.

Nachdem die Zirkusfamilie wegen einem technischen Problem notgedrungen in Motzfeld überwintert hatte, wollte sie eigentlich Ende April weiterziehen. Doch als das Coronavirus Deutschland erreichte, wurde dem Vorhaben ein jähes Ende gesetzt. Der neue Plan sehe eine Abreise nun erst im kommenden Jahr vor, so Stefanie Heilig, die Schwiegertochter des Zirkusdirektors August Bügler.

Mehr unter: https://www.hersfelder-zeitung.de/lokal ... 17142.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.11.2020, 14:44

Spitze Zungen: Traurige Zirkusse

Zirkus oder Circus, die Schreibweise ist egal. Und auch ob sich Zirkusse als Plural vielleicht blöde anhört. Fakt ist, es gibt einige davon. Auf Wikipedia ist der Eintrag allerdings veraltet. Dort heißt es: „In Deutschland gab es 2013 etwa 360 Zirkusse; 90 Prozent davon waren kleine Betriebe.“

Der Link unten und das Aufmacherbild zeigen den Circus Bügler, der 2014 in Geldersheim strandete und sein Winterquartier dort aufschlug. SW1.News, damals als inundumsw.de keine drei Jahre alt, berichtete groß. Und natürlich berührt es die Herzen der Menschen, wenn gerade Tiere in Not sind und kaum etwas zum Fressen haben. Da spendet man gerne.

2020 sind diese kleinen Zirkusse bestimmt noch mehr in Not. Wegen Corona gibt´s noch nicht mal die Möglichkeit, wenigstens kleine Shows aufzuführen, um ein paar Euro einzunehmen. Das ist bitter.

Mehr unter: https://in-und-um-schweinfurt.de/spitze ... -zirkusse/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Bügler (Ludwig Bügler)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.01.2021, 21:25

Sie warten auf bessere Zeiten
Familien-Zirkus seit über einem Jahr in Bischhausen gestrandet

Seit über einem Jahr sitzt das zehnköpfige Team des Zirkus Bügler wegen der Coronapandemie nun schon am Sportplatz im Waldkappeler Stadtteil Bischhausen fest.

Bischhausen – Warten, warten und nochmals warten – nichts anderes bleibt dem Familien-Zirkus Bügler derzeit übrig. „Im Oktober 2019 haben wir hier noch Vorstellungen gegeben, wollten wegen des nahenden Winters noch einen Moment hier bleiben und dann kam die Coronapandemie“, sagt Zirkus-Managerin Esther Krämer. Seitdem konnte der Zirkustross, bestehend aus fünf Campingwagen, einem Anhänger für das Zirkuszelt, einem Packwagen für Heu- und Stroh, einem Anhänger für die Tiere, einem Toiletten- und Badewagen sowie historischen Treckern nicht weiterziehen. Exotische Wildtiere hält der Zirkus nicht, drei Pferde und ein Lama reisen mit dem Familienbetrieb. „Unser Programm besteht aus Feuerspucken, Lassodrehen, Jonglieren, Clowns und Spielen für Kinder“, so die 53-Jährige. Momentan lebe man allerdings sprichwörtlich von der Hand in den Mund, denn auch während des vergangenen Sommers, in dem es für einige Betriebe Lockerungen gab, durften keine Vorstellungen gegeben werden. „Wir haben derzeit keine Einnahmen und sind auf Spenden angewiesen“, sagt die Zirkus-Managerin.

Mehr unter: https://www.werra-rundschau.de/lokales/ ... 75004.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten