Cirkus Holiday (Ronald Spindler - Karl Neigert)

Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Cirkus Holiday (Ronald Spindler - Karl Neigert)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 24.05.2012, 05:57

Küssende Seelöwen auf der Festwiese

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1022196/

von Ronald Spindler
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Cirkus Holiday (Karl Neigert)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.08.2017, 12:03

Zirkusleute in siebter Generation beim Cirkus Holiday

In der Manege des Cirkus Holiday treten bis zum Sonntag, 28. August, täglich um 16 Uhr Artisten der Zirkusfamilien Neigert und Sperlich auf.
Obwohl der Reporter am Freitagmorgen unangekündigt am Zirkuszelt am Mattlerbusch vorbeischaut, wird er von Giuliano Neigert herzlich begrüßt. Der Sohn des Zirkusdirektors Karl Neigert und seine Töchter Arelina, 14 Jahre, und Destiny, 9 Jahre jung, freuen sich über den unangekündigten Gast.

Drei Wochen lang wird die Familie Neigert, die ihren Familiensitz seit 30 Jahren in der Eifel hat, nun auf der Dreieckswiese zu Gast sein. „In der erste Woche, bis 28. August, präsentieren wir unseren Gästen den Cirkus Holiday“, sagt Giuliano Neigert, „danach spielen wir an selber Stelle zwei Wochen klang klassisches Kinder-Puppentheater mit dem Kasper und dem Krokodil.“

Kooperation mit Zirkusfamilie Sperlich

Beim Zirkusprogramm gibt es eine Kooperation der Neigerts mit der Zirkusfamilie Sperlich, die im Juli mit ihrem Riesen-Hüpfburg-Park auf der Dreieckswiese zu Gast war (wir berichteten): „Durch die Zusammenarbeit mit Sperlichs bieten wir den Gästen ein 90-minütiges, spannendes Programm mit vielen Höhepunkten“, sagt Giuliano Neigert. Sein Vater Karl Neigert, der sich mittlerweile hinzu gesellt hat, nickt.

Seiltanz, Jonglage, Feuerspucken, eine Western-Show, Clowns, Tierdressuren mit Pferden und Haustieren, Hula-Hoops, Stuhljonglage und eine „Römische Rolle“ warten auf die Besucher.

Mehr unter: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nor ... 28401.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Cirkus Holiday (Ronald Spindler - Karl Neigert)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.08.2017, 13:25

Zirkusluft wie anno dazumal

Spannung, Akrobatik, Humor und irgendwie viel Nostalgie – das Programm des Cirkus Holiday im Revierpark Mattlerbusch berührte das Publikum.
Rot-gelbe Zelte und weiße Wohnwagen stehen auf der grünen Dreieckswiese am Mattlerbusch. Der Cirkus Holiday ist da.

Die Artisten-Familien Sperlich und Neigert führen ihre Zirkus-Unternehmen auf die althergebrachte, klassische Weise und werben mit den vielen Generationen, die sie schon mit ihren Zelten durch die Republik tingeln. Sie nennen sich selber mit Stolz das „fahrende Volk“.

Zehn gelbe Holzelemente mit ausgesägten Sternen begrenzen im Zelt die kleine Manege mit den Sägespänen auf dem Boden. Darum herum stehen drei Reihen Monoblockstühle. Da sitzen Eltern und Großeltern mit ihren kleinen Kindern und Enkeln. In der Vorstellung sehen die großen Menschen, dass der Clown auch als Jongleur und als Sicherung für den Gleichgewichtsartisten arbeitet. Sie merken, dass die Kostüme knapp sind und die Requisiten abgegriffen.

Verbeugung mit vorgestrecktem Huf

Ein Artist hat „Cirkus Verona“ auf dem Rücken stehen, wohl ein Fall von Wiederverwertung. Die glitzernden tressenverschnürten Anzüge sind teuer, da wird nichts verschwendet. Das Pferdchen der Kunstreiterin wehrt sich gegen sein Zaumzeug und kaut mit rollenden Augen auf dem Gebissstück herum. Aber es wendet trotzdem gehorsam auf engstem Raum hin und her und zeigt zum Schluss der Nummer eine Verbeugung mit zitternd vorgestrecktem Huf.

Alle Familienmitglieder sind beschäftigt, wer keine Nummer vorführt, der bedient zwischendurch die Musikanlage, verkauft Popcorn, sattelt die Shetlandponys für die Kinderreitrunde in der Vorstellungspause , oder regt das Publikum an den richtigen Stellen zum Klatschen an.

Die kleinen Menschen von vier Jahren sehen das alles nicht. Die sehen Zirkus, ganz nahe, ganz echt, zum Anfassen. Man kann die Pferde riechen und Pocahontas, die Kunstreiterin winkt und lächelt.

Mehr unter: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nor ... 46943.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten