Seite 1 von 1

Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 04.01.2018, 03:25
von Circusworld
Familienzirkus Quaiser tritt im Laßbacher Winterquartier auf

In dem kleinen Ort finden die Artisten und Tiere viel Unterstützung. Die erste Vorstellung findet großen Anklang.

Das Zelt platzt wortwörtlich aus den Nähten als der Zirkus Quaiser in seinem Winterquartier auftritt. Besonderen Applaus erhält Siegfried Schullerus als Clown Beppo. Der Laßbacher stellt dem Familienbetrieb sein Grundstück zur Verfügung.

Kurt Bader steht am Samstagmittag am Fenster seines Hauses in Laßbach und winkt die Autofahrer, die einen Parkplatz suchen auf seinen Hof. „Da können sie ruhig stehen bleiben“, sagt der Rentner mit einem Lächeln. Schließlich freut er sich über die Blechlawine, die kurz vor dem neuen Jahr auf den 200-Seelen Ort dicht an der Kreisgrenze hereinfällt – weil das gleichzeitig bedeutet, dass der Zirkus Quaiser, der dort sein Winterquartier aufgeschlagen hat, heute viele Besucher haben wird. Und das spült dem Familienbetrieb das dringend notwendige Geld in die Kasse. „Ich war dieses Jahr noch nicht da, aber natürlich letztes Jahr“, verrät er.
Schon damals war Laßbach dessen Winterquartier. Dass die Quaisers jetzt an Weihnachten zur Vorstellung einladen, das hält er für eine gute Idee. „Zum Jahreswechsel haben die Leute halt Zeit, um in den Zirkus zu gehen“, meint der Rentner.
Vor dem kleinen beheizten Zelt kommt es derweil zu einer langen Menschenschlange, so viele Besucher wollen die Vorstellung sehen. Viele erinnern sich daran, welches Pech die Familie bei ihrem letzten Aufenthalt gehabt hatte: Bei einem Sturm war ihr Zelt stark beschädigt worden. Deshalb kommen einige schon alleine zur Unterstützung. Wie Claus Prümmer aus Künzelsau. „Es ist doch so schön, dass die hier überwintern können“, sagt er. Als er die Menschenmenge sieht, entscheidet er sich kurzerhand um. Er zückt an der Kasse seine Geldbörse, gibt der verdutzten Dame einen Schein in die Hand, und meint: „Es ist eh schon so voll. Nehmen Sie das einfach als Spende“ und geht wieder. Die Dankbarkeit ist groß.

Das Zelt platzt wortwörtlich aus allen Nähten, so viele Besucher wollen hinein. Es werden noch Bänke hereingebracht. Trotzdem verfolgen etliche die Vorstellung im Stehen. Viele haben ihre Kinder mitgebracht, die mit leuchtenden Augen erwarten, was jetzt kommt. Das Licht geht aus, bunte Sterne werden an die Decke gestrahlt.

Mehr unter: http://m.swp.de/schwaebisch_hall/lokale ... 41214.html

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 25.08.2018, 14:16
von Circusworld
Akrobatik, Tiere, Spaß und Spannung im Zirkuszelt

WUTACH-MÜNCHINGEN. Das gab es schon lange nicht mehr in Münchingen. Der Wanderzirkus der Familie Quaiser hat auf einer Wiese am Dorfausgang Richtung Ewattingen sein Zelt aufgeschlagen und lädt Besucher am heutigen Samstag und morgen, Sonntag, jeweils um 17 Uhr zu einer rund zweistündigen abwechslungsreichen Vorstellung mit Akrobatik, Tiernummern und Clowns ein.

Das kleine Familienunternehmen, bestehend aus zehn Mitgliedern im Alter von eineinhalb bis 88 Jahre, betreibt den Wanderzirkus inzwischen über neun Generationen. Beim Aufbau des großen Zeltes packen (fast) alle mit an. Der Seniorchef hat ein kontrollierendes Auge auf die Vorgänge. Dabei avanciert der Zeltaufbau schon fast zur Trainingsstunde für die Akrobaten, die flink an Leitern und Zeltstangen empor klettern. Zimmermann, Elektriker, Licht- und Soundmanager ist Juniorchef Manolito Quaiser. Noch einmal werden die Scheinwerfer kontrolliert und ausgerichtet, dann ist Manolito mit dem Ergebnis zufrieden.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/wutach/a ... 33612.html

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 20.01.2019, 20:59
von Circusworld
Wie eine Zirkusfamilie in Talheim den Winter verbringt

Wie lebt und arbeitet eigentlich ein kleines familiengeführtes Zirkusunternehmen während der Wintermonate? Das können die Talheimer derzeit beobachten. Familie Quaiser hat auf dem Gelände des Schuppengebietes ihr Winterquartier bezogen. Vier Generationen umfasst die Familie, deren Mitglieder in vier Wohnwagen leben.

Allerdings handelt es sich nicht um Wohnwagen, wie sie von Campern genutzt werden, sondern um Schausteller-Wagen, die den Komfort eines kleinen, fahrbaren Eigenheimes bieten. Die 88-jährige Seniorchefin und Uroma des Zirkusunternehmens bewohnt einen Wagen mit ihrer Enkelin Vanessa. Ronny und Katharina Quaiser, die Elterngeneration, bewohnen ein weiteres fahrbares Domizil. Manolito Quaiser, seine Ehefrau Nikita und die Kinder Roberto und Giuliana sind die nächsten Nachbarn und die Brüder Rocky, Ronny junior und Miguel teilen sich den vierten Wohnwagen.

Mehr unter: https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 94319.html

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 04.05.2019, 21:11
von Circusworld
Heute in Spaichingen gesehen, bei Schneefall.

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 11.05.2019, 22:07
von Circusworld
Heute nun ohne Schneetreiben

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 11.05.2019, 22:26
von Circusworld
Sah heute eine sehenswerte Vorstellung in Spaichingen.
Ein Programm "Circus Anno dazumal", aber mit mitreissendem kraftvollem Temperament, wie man es selten so erlebt. :D

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 11.05.2019, 22:37
von Circusworld
Nächste Woche in meiner Nähe werde ich nochmals mir diese Vorstellung ansehen. :)

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 17.05.2019, 23:01
von Circusworld
Heute in Wald

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 22.03.2021, 23:07
von Circusworld
TRAUM VON MANEGE WIRD NICHT AUFGEGEBEN
Zirkusfamilie Quaiser aus Künzelsau-Laßbach gibt nicht auf

Bei Zirkusfamilie Quaiser herrscht seit eineinhalb Jahren Stillstand. Trotz fehlender Einnahmen geben sie ihren Traum vom Zirkus nicht auf. Einen "Plan B" gibt es für sie nicht.

Normalerweise wären sie jetzt auf Tour, würden jede Woche Halt in einer anderen Stadt machen und ihren Zirkus präsentieren. Seit nunmehr eineinhalb Jahren stehen die Wägen von Zirkusfamilie Quaiser im letzten Winterquartier in Künzelsau-Laßbach (Hohenlohekreis) allerdings still.

Corona macht dem neuen Chef einen Strich durch die Rechnung

Manolito Quaiser (28) leitet den Familienbetrieb. Mit ihm gehören insgesamt 14 Quaisers zum Zirkus. Erst vor zwei Jahren habe er den Zirkus von seinem Vater übernommen, das Zelt ausgebaut - und dann kam Corona. Inzwischen herrscht seit eineinhalb Jahren Stillstand. Das bedeutet auch eineinhalb Jahre keine Arbeit, eineinhalb Jahre keine Einnahmen. Wie geht man damit um?

Mehr unter: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... u-102.html

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 28.06.2022, 11:59
von Circusworld
Krisengeplagter Zirkus Quaiser gastiert wieder auf den Künzelsauer Wertwiesen
Der Zirkus Quaiser hat Pandemie-bedingt schwierige Zeiten hinter sich. Umso mehr freut man sich jetzt auf die Premiere am Donnerstag.

Wir sind sieben Geschwister plus jeweils die Partner, dazu neun Kinder zwischen einem und 14 Jahren sowie der Seniorchef samt Gattin", berichtet Nikita Quaiser: Die 27-Jährige weiß den Familienbetrieb zu schätzen, das fröhliche Miteinander, den Zusammenhalt. So wuseln auch an jenem Sonntagnachmittag alle ganz eifrig über den Festplatz in Künzelsau. Die Aufbauarbeiten laufen seit Mittwoch vergangener Woche auf Hochtouren. Jeder weiß, wo er mit anpacken muss.

Mehr unter: https://www.stimme.de/regional/hohenloh ... rt-4642040

Re: Zirkus Quaiser (Manolito Quaiser)

Verfasst: 10.11.2023, 12:33
von Circusworld
Vom 22 Dezember bis 7 Januar 2024 findet der 1.Gunzenhausener Weihnachtszirkus der Familie Manolito Quaiser statt.

https://www.facebook.com/reel/1382456142369065