Circus auf Volksfesten

Alles was nicht alphabetisch zuordenbar ist.
Circuslinks von A-Z
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

Hallo!
In Lippetal-Lippborg im Kreis Soest findet noch bis einschließlich Heute der Lippborger Markt statt -ein für ein Dorf dieser Größe stattlicher Rummelplatz. . . :)
Neben diversen Budenstrassen und einer ordentlichen Anzahl an Fahrgeschäften,wird eine Dorfwiese vollständig von einem kleineren Zweimastcircus benutzt. . . Von außen sehr sauber,mit Hammer Kennzeichen,und einigen,chinesisch gestalteten Wagen mit dem Aufschrift "gnadenlose Tour" :D ;) . . . Eventuell Circus Trumpf? (an den Wagen habe ich sonst keinen Namen entdeckt)
Zuerst dachte ich an eine etwas abgespeckte Show,vielleicht 45 Minuten oder so etwas -bis ich ein Schild am Eingang entdeckte: 15 (!!!) Minuten Circus 2.50 €! Was will man denn da zeigen?Stallzelte waren komplett aufgebaut.
Wie es aussah,wurde diese "Show" so gut wie nicht angenommen. . .
Meiner Meinung nach ist so ein Volksfest-Gastspiel unvernünftig: Früher,gab es so etwas auf jeder größeren Kirmes,und lief hervorragend-als es noch nicht die Vielzahl moderner Fahrgeschäfte gab.Heute gehen wohl die meisten Kirmesbesucher nicht hin,um eine Circusvorstellung zu sehen. . .
Natürlich nutzen einige Komödianten diese Chance Geld zu verdienen,wenn sie keine anderen Plätze haben,aber ob es sich auszahlt? 15 minuten sind für eine "Kirmesshow" ideal-und 2.50 € finde ich auch angemessen-so können uninteressierte Familienmitglieder eben mal draußen warten,ist bei den Fahrgeschäften auch nicht anders !
Aber in dieser Zeit kann sich ein Circus nicht wirklich vorstellen,zumal Familiencircus,indem die Mitglieder viele verschiedenen Aufgaben übernehmen-ein buntes "Charivari nach amerikanischem Vorbild" ist so wohl auch nicht möglich. ..
Im übrigen ist das nicht der erste Circus,den ich hier in der Gegend auf einem Volksfest gesehen habe.
Die Veranstalter nutzen wohl die Circusse wohl teilweise,um Bebauungslücken der Plätze (durch absagen oder Ähnliches) zu vermeiden. . .!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Marco »

Ich kann mich an mindestens zwei Gelegenheiten erinnern bei denen Krone zeitgleich zum Fruehlingsfest in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen gastierte. Auch meine ich Probst West zu Fruehlings-oder Volksfestzeiten auf dem Wasen gesehen zu haben. In Stuttgart sind die Platzverhaeltnisse sehr grosszuegig, so dass neben Volksfest und Circus noch immer mehr als genuegend Parkplaetze vorhanden sind. Auch die Anbindung an die oeffentlichen Nahverkehrsmittel ist durch 2 U-Bahn Haltestellen und den nahegelegenen Bahnhof gewaehrleistet. Ich denke so eine Situation kann fuer beide Attraktionen Vorteile bieten. Zum einen Werbung fuer den Circus da das Fest von unzaehligen Menschen besucht wird, auf der anderen Seite wagt mancher Circusbesucher noch einen Rundgang vor oder nach der Vorstellung ueber das Fest und laesst noch den ein oder anderen Euro liegen. Auf der anderen Seite bietet so ein Doppelgastspiel aber auch klare Nachteile, z.B in Hinsicht auf randalierende Betrunkene, Laerm etc..
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von robert z. »

Es könnte sich von Ingo um den Circus Fantasia (Michael Schmidt) handeln dafür würde das Hammer KFZ sprechen und auch die "China Wagen" mit Gnadenlos Tour. Allerdings hat der Circus Fantasisa den Namen z.Teil an den Wagen dran.
Wie sieht den das Zelt und der eingang aus? Die "China Wagen" stammen von Linda Köllner die vor ein paar Jahren u.a. in Oberbayern als Circus Mulan reiste...

Robert Z.
Back again 2009...
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Pedro »

Auch ich habe vor Jahren mal den Circus Barelli auf einem Privatplatz nahe des
Cannstätter Wasen gesehen. Das ist zwar etwas her. Das war auf einer Ausfallstrasse und ich habe mich gewundert, dass zeitgleich mit dem Herbstfest, der Circus dort gastierte.

Grü+sse
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

Hallo Robert!
Du hast Recht! ;) Heute Morgen war in der Tageszeitung ein Bericht über die Kirmes,und das Gastspiel von "Circus Fantasia". . .

Zum Beispiel Stuttgart:
Dort gastieren die circusse "während"und "neben" einem Volksfest,hat mit dem Volksfest selbst nichts zu tun.
Was ich jetzt an meinem Beispiel so ungewöhnlich finde:
Hier ist der Circus in das Volksfest integriert,heißt,der Circus steht "inmitten" von Karussels und Kirmesbuden-in der Presse wurde Er auch als Kirmesattraktion herausgestellt!
Die Circusse in Stuttgart werden wohl das normale Programm zeigen,hier dauert eine Vorstellung aber nur 15 Minuten! Genau Dieses finde ich ein wenig schade.
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Volker Reinke
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2007, 18:11

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Volker Reinke »

Anfang der "Siebziger Jahre" habe ich mit Barum-Safari zeitgleich mit der Osterkirmes an der Weser-Ems-Halle in Oldenburg gestanden.
Mit circensischen Grüßen

Volker Reinke
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Admin »

In Spanien findet das bei den grossen Fiestas in vielen Städten statt und ist dort für die Circusunternehmen eine sehr erfolgreiche Sache. Für die Artisten allerdings sehr anstrengend bei täglich fünf Vorstellungen und dem Höllenlärm des Festes bis spät in die Nacht.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von robert z. »

Auch der Circus Willi Mai Gastierte in diesem Jahr im April/Mai in München auf der Theresienwiese. Das Gastspiel war ebenfals in das Frühlingsfest Integriert.

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus auf Volksfesten

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

). . .Wo Peter gerade die Fiestas in Spanien erwähnt,möchte ich noch kurz ergänzen:
Bei der "Feria"(so glaub ich der korrekte Name) in Sevilla ist es beispielsweise so,daß nicht nur ein Circus,sondern meist 2-3,auf jedenfall Mehrere auf dem Fest gastieren.Dieses sind auch meist nicht irgendwelche Familiencircusse,sondern mit die Größten des Landes! :shock: Diese Kirmes selbst ist auch vergleichbar mit "unserem" Oktoberfest oder dem Canstatter Wasen.Dennoch verdienen die Circusse ,wie schon geschrieben,dort gutes Geld.So etwas ist hier zu Lande nicht vorstellbar.(Wäre aber für einige Fans sicherlich toll ;) ). . .
Zudem werden dort von vielen,vielen Familien eigene kleine Festzelte aufgebaut,in denen man mit den Familien ,meist in Trachten gekleidet,feiert (meist kommt man dort aber nur mit persöhnlicher Einladung der betreffenden Familie rein ;) ) . . .Die Anzahl dieser kleinen Familienzelte geht Jahr für Jahr in die Tausende ! :shock: und der Platz dafür ist mindestens ebenso groß,wie das riesige Volksfest selber!(Dieses nur am Rande).
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten