9. Festival der Artisten in Kassel

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

9. Festival der Artisten in Kassel

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.10.2017, 14:23

9. Festival der Artisten 20. Dezember 2017 bis 14. Januar 2018 auf dem Friedrichsplatz in Kassel.

„Es ist wie eine Hexenjagd“
Kritik an Flic Flac: Dresseurin spricht über Tiere im Zirkus

Dresseurin Rosi Hochegger äußert sich im Interview über die Kritik an ihrem Auftritt mit Hunden und Pferd im Zirkus Flic Flac.

Der Zirkus Flic Flac gastiert in diesem Jahr zum neunten Mal mit dem Festival der Artisten auf dem Friedrichsplatz in Kassel. Zum ersten Mal werden Tiere in der Manege zu sehen sein: Rosi Hochegger tritt mit ihrem Pferd Scout und ihren tanzenden Hunden auf. Diese Entscheidung von Flic-Flac-Gründer Benno Kastein hat auch für viel Kritik gesorgt. Über die negativen Reaktionen sprachen wir mit Dresseurin Hochegger, die derzeit mit dem ungarischen Nationalzirkus durch Ungarn reist.

Frau Hochegger, können Sie die Kritik an Flic Flac, Sie und ihre Tiere zu engagieren, nachvollziehen?

Rosi Hochegger: Flic Flac war bislang die Nummer eins beim Zirkus ohne Tiere. Für Aktivisten war das der Heilige Gral. Ich kann schon verstehen, dass die sich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen. Es war klar, dass es einen Aufschrei gibt. Für mich gehören aber Tiere zum Zirkus dazu. Meinen Hunden und Pferden geht es gut. Von daher kann ich auch den Shitstorm nicht verstehen.

Freuen Sie sich auf ihr Flic-Flac-Engagement in Kassel?

Hochegger: Da schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich auf die Zeit. Auf der anderen Seite bin ich aber auch verunsichert, wie das Publikum in Kassel reagieren wird. Finden zum Beispiel Demonstrationen vor dem Flic-Flac-Zelt wegen meiner Nummer mit den Tieren statt? Bisher bin ich noch nie für meine Arbeit so runtergemacht worden wie jetzt, nachdem bekannt geworden ist, dass ich bei Flic Flac auftrete. Es ist wie eine Hexenjagd.

Das komplette Interview unter: https://www.hna.de/kassel/mitte-kassel- ... 82794.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten