DA CAPO in Darmstadt

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

DA CAPO in Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.11.2017, 17:21

Auf dem Karolinenplatz entsteht die Zeltstadt fürs Weihnachts-Varieté / Jede Menge Technik trifft auf jede Menge Träume
"Da Capo - Cirque de Varieté" gastiert mit seinem neuen Programm "Contact" vom 30. November bis zum 31. Dezember auf dem Karolinenplatz in Darmstadt.

Es wohnen, ach, mindestens zwei Herzen in dieser Brust. Das eine Herz geht auf beim Gedanken an dicke Sattelschlepper. An meterlange Auflieger. Viele Auflieger! An alleshebende Radlader, Kabellängen, die sich in Kilometer messen. Und Zelte. Viele Zelte! James Jungeli ist höchstens zur Hälfte Zirkusdirektor. Er ist mindestens zur Hälfte Techniker. Und Zelterfinder.

In diesem Jahr schmiegen sich an den bekannten Dom des Da-Capo-Weihnachtsvarietés auf dem Karolinenplatz gewissermaßen zwei Mini-Hausmanns - kleine Festhallen, rechteckig statt rund, mit festen Wänden. "Besser zum Heizen", stellt der Technikjungeli fest.

Premiere fürs Frontcooking

Besser auch fürs Frontcooking, das in diesem Jahr erstmals aufs Publikum wartet. Nicht mehr mit Sternekoch André Großfeld, dessen Stern ja irgendwie mitbezahlt werden muss, sondern mit einem jungen Koch. Ben Bantschow kocht Mehrgängemenüs und brät frontal: zum Beispiel Burger in Reibekuchen statt Brötchen, kündigt James Jungeli an.

Natürlich tut Jungeli dies häppchenweise, weil er zwischendrin mal kurz auf den Radlader steigen und einen drei Tonnen schweren Betonklotz verrücken muss, dessen formschöne Schlichtheit im Laufe der Jahre das weniger formschöne Schuttcontainergewicht ersetzt hat, das den Bodenring des Kuppelzeltes und die umgebenen Zäune trägt. Gibt's die im Betonklotzverleih? "Nein", sagt der Technikjungeli, "die haben wir machen lassen, die sind genormt und vom TÜV abgenommen." Natürlich.

Der Zelterfinder in Jungeli kennt jeden einzelnen Pflasterstein auf dem Karolinenplatz. Sagt er. Und man glaubt ihm sogar, nach rund 20 Jahren an dieser Stelle. Nicht, dass er sie alle einzeln begrüßt des Morgens, wenn er acht Auflieger nebeneinander in Reih und Glied abgestellt hat - in die dazugehörige Zugmaschine (MS Melissa, 510 PS) hat sich der Neunundvierzigjährige schon im vergangenen Jahr verliebt. Aber dieser Ort ist immer wieder eine Herausforderung, weil der Ost- und Westrand des Platzes um einiges tiefer liegt als die Mitte.

Mehr unter: http://www.echo-online.de/lokales/darms ... 293890.htm
Dateianhänge
DACapo.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: DA CAPO in Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.12.2017, 22:11

Da Capo: Rasanz im Zelt

"Da Capo"-Chef James Jungeli stellt hohe Ansprüche an sein neues Programm. Er sagt: "Contact" müsse "eine Sinfonie sein und den Zeitgeist erreichen" und überdies für einen Abend Antworten geben auf die Frage: "Wer bin ich eigentlich?"

Ob das in einer Show gelingen kann? Die Antwort darauf scheint egal bei der Premiere im Varieté-Zelt auf dem Darmstädter Karolinenplatz. Denn lautes Lachen und angehaltener Atem im Publikum sowie der große Applaus belegen am Donnerstag, dass Jungelis exzellente Artisten und Comedians genauso wie seine Tänzerinnen und die Urs Fuchs Band das größte Anliegen ihres Chefs erfüllen. Sie schaffen auch in diesem "Da Capo"-Jahr eine "Welt voller Magie, Leidenschaft und Fantasie".

Die Rahmenhandlung ist rasch erzählt: Eine Sängerin (Andrea Leonhardi) sitzt traurig in ihrer Ankleide. Sie meint, ihr Leben ohne Liebe vergeudet zu haben. Doch dann kommt aus der Welt der Fantasie ein Gentleman mit Schirm (Moderation: René Bazinet). Er führt sie mit den Akrobaten in viele Länder des Varietés - und damit zurück zur Lust am Leben.

Bei Bazinet zeigt sich, was für alle Künstler dieses Abends gilt: Ohne althergebrachte Varietéqualitäten geht es nicht; doch mit nur einer der klassischen Rollenspezialisierungen kommt keiner durch - moderne Show verlangt mehr. Also glänzt Bazinet auch als Pantomime mit Witz, während sein Kollege Tom Murphy als spaßiger Tollpatsch-Clown unserer Tage eben nicht nur als Harlekin, sondern auch artistisch agiert.

Die übrigen sind Meister der Muskelkunst und Schnelligkeit. Der geschmeidige Jongleur Vladislav Myagkostupov wirkt wie eins mit seinen Bällen und Kegeln, er kann sie auch in der Luft schwebend auf seine Stirn oder unter die Füße wirbeln. Das Rollschuh-Duo Daniel Monni und Marina Sabetta verbindet dagegen Rasanz mit gegenseitigem Lebensvertrauen, während er sie auf dem Drei-Meter-Rundpodest angeseilt an seinem Hals durch die Luft wirbelt oder sie sich bei Tempo fünfzig um seinen Leib schlingt.

Mehr unter: http://www.echo-online.de/freizeit/kuns ... 361069.htm
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: DA CAPO in Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.12.2017, 23:31

Die Artisten Daniel, Artem und Anastasia entdecken Darmstadt gemeinsam

Heute hier, morgen da. Artisten bleibt gar nichts anderes übrig, als schnelle Freundschaften zu schließen. Wobei sie immer wissen, dass man sich bald wieder aus den Augen verlieren wird. Selten ist die Chemie so stimmig wie bei Daniel Sullivan (25) aus Denver (USA) und dem Ehepaar Anastasia Krutikova (27) und Artem Panasyuk (32) aus Kiew (Ukraine). Sie haben sich in Darmstadt bei den Vorbereitungen zum diesjährigen Varieté-Programm „Contact“ von Da Capo kennengelernt und werden seit Anfang Dezember von ihrem Publikum wegen ihrer erstaunlichen körperlichen Höchstleistungen gefeiert. „Die drei sind Weltklasse“, schwärmt Da-Capo-Chef James Jungeli.

Ihre Freizeit verbringen sie häufig zusammen, frotzeln sich auf Englisch und entdecken trotz ihrer unterschiedlichen Heimatländer viele Gemeinsamkeiten. In Darmstadt haben sie als erstes das Luisencenter und den Weihnachtsmarkt erkundet und sich dort an Mandeln und Quarkbällchen sattgegessen. Allerdings gilt für die drei Artisten die eherne Regel, drei Stunden vor jeder Vorstellung keinen Bissen mehr zu sich zu nehmen und sich mindestens 30 Minuten lang aufzuwärmen – länger, als die eigentliche Vorführung dauert.

Mehr unter: http://www.echo-online.de/lokales/darms ... 389027.htm
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten