Circolo in Freiburg 2017/18

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circolo in Freiburg 2017/18

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.12.2017, 01:55

Ganz schön viel zu tun
Ein Zirkuszelt besteht aus einer Unmenge Einzelteile / Sie zusammenzubasteln ist eine Mammutaufgabe.

Waghalsige Seiltänzer, Schlangenfrauen, Clowns, die einem die Lachtränen in die Augen treiben – Zirkus ist toll, oder? Damit Zirkusleute auftreten können, brauchen sie natürlich ein Zirkuszelt. Ein besonders großes steht seit ein paar Tagen auf dem Freiburger Messplatz. Wie es dort hingekommen ist? Ein Besuch.

Bevor hier am 22. Dezember Freiburgs Weihnachtszirkus Circolo die Zelteingänge zur ersten Vorstellung der Saison öffnet, gibt es eine Menge zu tun. Fast genau einen Monat lang dauern die Vorbereitungen auf dem Messplatz, damit die Zirkusshow über die Bühne oder besser über die Manege gehen kann. "Am 24. November ging es los", berichtet Klemens Schmidt, der auf dem Messplatz Ansprechpartner für die Zeltbauer und später auch für die Künstler ist. "Da kamen die ersten Lastwagen an."

Insgesamt befördern 23 Tieflader die Materialien, die für die Zirkusanlage gebraucht werden. Einige davon stehen Anfang der Woche noch voll beladen auf dem Platz. Zur Anlage gehören neben dem riesigen Zirkuszelt ein Gastrozelt, in dem es Essen und Getränke gibt, sowie zwölf Container, in denen sich die Artisten umziehen, schminken und aufhalten können. Und das alles besteht aus vielen, vielen Einzelteilen: unter anderem aus vier 16 Meter langen Masten für das Gastro- und vier 21-Meter-Masten für das Zirkuszelt, aus 1500 Sesseln, die auf die Tribünen geschraubt werden, 300 Scheinwerfern, zehn Kilometern Kabel, haufenweise Drahtseilen, Teppich für den Zuschauerbereich, Holzbrettern für den Manegenboden sowie 300 Ankern.

Das Circolo-Zirkuszelt wurde ursprünglich für die berühmte Zirkusshow "Afrika, Afrika" des österreichischen Künstlers André Heller hergestellt. Es ist höher als die meisten Zirkuszelte, seine Spitze befindet sich in 25 Meter Höhe.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/neues-fu ... 29214.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circolo in Freiburg 2017/18

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.12.2017, 12:13

So war die Vorpremiere des Weihnachtszirkus "Circolo"auf der Messe

Wirbel und hohe Sprünge bis unter das Zirkuszelt: Bis zum 6. Januar ist der Weihnachtszirkus "Circolo" auf der Messe zu Gast. Am Freitag war eine Premiere der besonderen Art.

Es ist ohrenbetäubend laut, Hunderte Kinder wuseln mit ihren Betreuern umher und suchen sich ihre Plätze in dem in rotes Scheinwerferlicht getauchten Zelt. Alle warten gespannt, bis die Vorführung des Weihnachtszirkus "Circolo" endlich losgeht. Es ist eine Premiere der besonderen Art – und ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk des Zirkus sowie mehrerer Sponsoren für 3.500 Kinder und Jugendliche.

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Schulklassen, Vereine und Nachmittagshorte aus sozialen Brennpunkten durften einen Ausschnitt des diesjährigen Zirkusprogramms schon vor der offiziellen Premiere am gestrigen Freitag erleben. "Wir möchten das den Kindern ermöglichen, die sich den Eintritt sonst vielleicht nicht leisten können", sagt Zirkussprecherin Barbara Heil. Und so sitzen die Kinder auf den im Halbkreis um die Manege gruppierten Tribünen – und kommen aus dem Staunen und Kreischen nicht mehr raus.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 35639.html" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten