Kleinwüchsige Clowns...

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 06.07.2007, 19:57

Zum Thema der Clowns fehlen noch die kleinwüchsigen Clowns, auch "Zwockel" genannt. Früher in (fast)jedem Circus anzutreffen.
Bei Krone war es lange Klein Walter und später lange Zeit Klein-Helmuth, die mit ihren Auftritten so manche Umbaupause überbrückten.
Mecki und Ehefrau Alwine wechselten von Willy Hagenbeck zu Roland und Busch-Roland. Jojo aus Südafrika begeisterte zusammen mit Nick u. Bente Miehe in ihrem Catcher-Entree. Little Bimbo war auch sehr lange bei Busch-Roland. Mit diesen Menschen erlebten wir viele schöne Stunden und es war für mich immer besonders bewundernswert, wie diese Menschen den ,für sie doch noch schwereren ,Circusalltag bewältigten. Man denke da nur an die damals gängigen Transport mit der Bahn...
Mancher der kleinwüchsigen Menschen kam wohl nicht so ganz gut mit seiner Behinderung zurecht und suchte trost im Alkohol. Bei den Artisten und Mitarbeitern im Circus waren manche "Zwockel" nicht sehr beliebt, aufgrund der geringen Körpergrösse konnten sie sie unter manchem Wohnwagen auf Lauschposten gehen und brachten dann das Gehörte gleich zur Direktion...!
Jojo aus Südafrika, der leider bei der Rückkehr in sein Heimatland einen tödlichen Unfall hatte, war ein toller Artist und Mensch, mit ihm verband mich eine grosse Freundschaft.
Heute sieht man praktisch keine kleinwüchsigen Menschen mehr im Circus, das Publikum würde sich wohl kaum mehr über sie amüsieren. Das ist auch gut so, denn für manchen Menschen mit dieser Behinderung war damals wohl der Circus die einzige Lösung ihr Dasein zu fristen.
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 20:01

Klein-Helmuth (Helmuth Werner) ist ein Schulfreund meines Bruders und daher habe lange Jahre engen Kontakt zu Helmuth gehabt. :D
Nun habe ich ihn leider zu ihm verloren. Wer weiss wo dieser nun lebt ??
Helmuth ist Jahrgang 1935 und müsste und 71 oder 72 Jahre alt sein.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 20:09

Dazu denke ich an Little Beppi, die eine Frau war und Mariechen hiess. Kaum einer merkte dies.
Sie war fast bis zu ihrem Tode ein fester Bestandteil des Circus Carl Althoff !


Früher gab es den Liliputaner-Circus Schneider. Als dieser in der Pfalz sesshaft wurde, entstand daraus der "Holiday Park" in Hassloch.


Vor über zehn Jahren reiste in der Schweiz der Variete-Circus Valentino mit einem Liliputanercircus.


In den 80er Jahren arbeitete bei Busch-Roland "Patatina" , ein türkischer Zwergclown.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 20:11

Neben "Klein Helmut" und "Roland" erinnere ich mich noch an den
türkischen Lilliputaner "Hassan".

Hassan war viele Jahre im "Holiday Park" in Hassloch,
wo er zeitweise die Wasserfontänen präsentierte.

Dann tourte er viele Jahre mit dem Traumtheater "Salome"
durch Deutschland.

Danach war er einige Saisons der rote Faden im "Circus Salomond"
und "La Luna" von Waldemar bzw. Jungeli Sperlich.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich in dieser Zeit mal mit ihm durch
die Mainzer Altstadt gezogen bin. Im Flirten mit den Mädels war er ein
ganz "Grosser"... ;)

Ein Künstleragent sagte mir, dass Hassan nun im Gala-Geschäft sei...
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 20:11

Hallo zusammen,

laut der Erzählungen meiner Eltern war "Schneider's Lilliputanercircus" einer der ersten Circusse gewesen, den sie mit mir besucht haben.
Ich sei ganz begeistert gewesen von den "Zwockeln". Erinnern kann ich
mich aber selbst nicht mehr daran, dass ist dann doch schon zu lange
her. ;)

Da fällt mir ein, dass es in Russland zur Zeit auch noch ein Circus-
Ensemble gibt, welches nur von Lilliputanern bestritten wird. :)

Sie sind auf der ganzen Welt auf Tournee. Vor etlichen Jahren waren
sie auch kurz in Deutschland engagiert, doch die Tour wurde
vorzeitig abgebrochen. Weiss noch jemand wann das war und mit
welchen deutschen Circus zusammen? :confused:

Ich bringe diese Lilliputaner-Tour gedanklich irgendwie mit dem
deutschen Circus Medrano (später Arrasan) der Familie Zinnecker
in Verbindung, bin mir aber nicht sicher....

Wer weiss Näheres? :confused:
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Freddy Dieter
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 03.07.2007, 23:56

Re: Kleinwüchsige Clowns...

Ungelesener Beitrag von Freddy Dieter » 12.03.2015, 19:59

http://circkem.ru/index.php?id=1
CIRK LILIPUTOV (Liliputaner Circus) Z.Zt. in KEMEROVO (Sibirien, RUS)
Antworten