David Larible

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

David Larible

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 20:26

David Larible stammt aus einer italienischen Circusfamilie, die früher lange beim deutschen Circus KRONE engagiert war. Seine Schwester ist die Ehefrau von RONCALLI-Direktor Bernhard Paul.

David bildet mit seiner Schwester die 7. Generation der Circusfamilie LARIBLE. Als Junge trat er mit seinen Geschwistern im italienischen Circo MEDRANO in einer Rollschuhnummer auf. Später wurde er von seinem Vater zum Trapezartisten ausgebildet.

Beim Circus KRONE hatte er 1982 sein Debut als Reprisenclown. David Larible spielt 7 Musikinstrumente. Neben seinem Lieblingsinstrument der Trompete beherrscht er auch Saxofon, Gitarre, Flöte, Konzertina, Ocarina und englisches Horn. David Larible spricht fünf Sprachen: englisch, italienisch, spanisch, französisch und deutsch.

1991 wurde er erste Clown, überhaupt, den "Ringling Bros. Barnum & Bailey's" zur absoluten Reklamefigur machte. Er ist stolz darauf, daß er noch keine einzige Vorstellung versäumt hat. Selbst Krankheiten und Verletzungen konnten ihn nie von den Auftritten in der Manege fern halten.

Unvergesslich sind ihm auch seine Auftritte beim Internationalen Circus Festival in Monte Carlo, wo er mit dem "Silbernen Clown" ausgezeichnet wurde. Dort trat er als lustiger Dirigent auf. Sein Orchester waren Zuschauer aus dem Publikum. Eigentlich mag ich solche Mitmach-Nummern ja gar nicht. David Larible ging aber einfühlsam mit seinen Mitspielern um. Höhepunkt war aber eine andere Nummer mit Publikumsbeteiligung: David Larible warf Zuschauern in der Manege Teller zu. Seine Mutter war eine der "Freiwilligen" und spielte köstlich eine Zuschauerin... ;)

Wer von euch erinnert sich noch an seine Auftritte in Deutschland beim Circus Krone???


Hier noch ergänzend ein Link-Tipp:

http://www.ringling.com/dlarible/
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 21:09

Vor ca. 20 Jahren schrieb ich in der Circuszeitung ein Portrait über David Larible unter dem Titel "Ein grosser Clown von morgen." ;)

Da hatte ich wohl den richtigen Riecher. :) :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 19.09.2007, 10:13

Hallo!
Wie es aussieht,ist David Larible bei der Veranstaltung "Circus meets Classik- Clowns in Concert" ,veranstaltet von Roncalli,im Dortmunder Konzerthaus mit von der Partie!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,vom 1.1.2008-3.1.2008. . .!?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Admin » 28.06.2008, 11:56

Il 26 giugno 2008 è nato il primo Sito Ufficiale del "Clown dei Clowns" DAVID LARIBLE.

Il webmaster GIO591 (Giovanni Lagorio) è lieto di comunicarlo a tutti gli ammiratori del grande artista italiano.

Questo è l'indirizzo internet sul quale puntare per poterlo visitare: http://www.davidlarible.it/

Augurandovi una buona visione, colgo l'occasione per porgervi i miei più cordiali saluti.
Dateianhänge
Davide.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Gisela » 22.10.2010, 07:18

David Larible: Von Herzen Clown
Du bist, was Du bist. Und was Du bist, das zeigst Du jeden Abend in der Manege – unverfälscht, da gibt es keinen Bluff“, sagt David Larible.Jetzt hat der 53-jährige Italiener bei einer Tasse Tee im Golfclub Würzburg über das Clown-Dasein geplaudert – und bewiesen, dass er keine Manege braucht, um zu zeigen, was er ist.

und hier könnt ihr den ganzen Bericht lesen:
http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 35,5788308
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Boris » 19.01.2012, 12:57

Bis Ende Febraur ist David Larible auf Theatertour mit Gaspielen in Frankreich, der Schweiz und Italien.

Ab dem 08.03. bis und mit 22.04.2012 gastiert er im Bolschoi Circus zu Moskau. :lol: :lol:

Ab dem 28.03. soll er dann wieder bei RONCALLY (Braunschweig) zu sehen sein. ;)
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Admin » 14.12.2012, 12:00

Der Clown David Larible verabschiedet sich vom Zirkus Roncalli

Interview mit einem grossen Clown, der ganz bescheiden antwortet.

http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... popup.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.03.2014, 22:01

Der Clown Larible ist der Star beim Zirkus Knie
Der Philosoph mit der roten Nase

Wer am Zirkusfestival von Monte Carlo einen Goldenen Clown gewinnt, gilt viel in der Welt des Zirkus. David Larible ist einer von drei Clowns, die das geschafft haben, neben seinen beiden Vorbildern Oleg Popov und Charlie Rivel . Diese erhielten die Auszeichnung allerdings für ihr Lebenswerk und nicht für einen einzelnen Auftritt. In den USA, wo er zwölf Jahre bei Ringling Bros. and Barnum & Bailey auftrat, gaben sie ihm den Ehrentitel «Clown der Clowns». Heuer nun geht der 56-jährige Spross einer alten italienischen Artistenfamilie mit dem Zirkus Knie auf Tournee durch die Schweiz.

http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/der- ... 1.18268820
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.08.2014, 01:36

Ein Clown auf Spurensuche in Bern

Vor 35 Jahren gastierte David Larible mit dem Circus Nock in Bern. Heute ist er mit dem Circus Knie zurück in der Bundesstadt. 1979 trat er nebst seinem Engagement in der Manege auch in einem Berner Restaurant als Sänger auf.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/19445609
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.03.2016, 02:03

«Der Zirkus hat keine Zeit und keinen Ort. Er ist reine Fantasie.»

David Larible ist einer der berühmtesten Clowns der Welt. Vor der Knie-Premiere in Winterthur erzählt er, warum er immer noch Lampenfieber hat, wie er einen Affen zum Lachen bringt und wieso er gegen das Handy kämpft.

In genau 57 Minuten werden Sie in der Manege stehen. Haben Sie Lampenfieber?
David Larible: Noch nicht, aber das kommt bald.

Sie haben noch Lampenfieber?
Ja, natürlich. Jedes Mal.

Im Ernst? Sie treten seit 43 Jahren auf und sind noch nervös?
Oh ja. Ich habe immer diese Aufregung in mir. Wie wird die Premiere in Winterthur? Wie wird das Publikum sein? Ich kontrolliere all mein Material, ich gehe die Musik nochmals durch. Sehen Sie: Wir wollen, dass jede Vorstellung perfekt wird. Am Tag, an dem ich kein Lampenfieber mehr habe, höre ich auf. Ich trete auf, seit ich 16 Jahre alt bin. Wie geht das? Das Geheimnis ist, dass ich mich immer darauf freue, was als Nächstes passiert. Und dass ich nie zufrieden bin.

Mehr unter: http://www.landbote.ch/front/der-zirkus ... y/22881034

David Larible, geboren 1957 in Verona, stammt aus der siebten Generation einer Zirkus-Dynastie. Als Clown machte er schnell Karriere, unter anderem trat er im Schweizer Circus Nock und im Zirkus Krone in Deutschland auf. Von 1986 bis 1988 war er fester Gast in der Fernseh-Sendung «Stars in der Manege». Von 1993 bis 2005 war er bei «Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus» engagiert, dem berühmtesten Zirkus der USA. Larible erhält viele Auszeichnungn, darunter 1999 den Goldenen Clown des Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo. Er erwirbt sich den Ruf als «Clown der Clowns». 2014 war er bereits beim Zirkus Knie engagiert; mit dem Schweizer Nationalzirkus unterwegs war er auch schon 1965 als achtjähriger Junge als sein Vater im Knie auftrat.
Larible heiratete 1982 die Trapezkünstlerin America Olvera Jimenez, das Paar hat zwei Kinder, die dieses Jahr beide auch im Zirkus Knie auftreten.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: David Larible

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.12.2016, 22:53

Stellungnahme von David Larible zu den in den Medien breit publizierten Vorwürfen gegen ihn:

Knie-Clown David Larible (59) im Exklusiv-Interview zu den Pädo-Vorwürfen
«Sie war immer bekleidet!»
ZÜRICH - Was ist dran an den Pädo-Vorwürfen gegen den Clown David Larible (59)? «Nichts, gar nichts», sagt der Italiener. Im BLICK-Interview nimmt er erstmals exklusiv Stellung und präsentiert seine Sicht der Dinge.

Lange hat der weltbekannte Clown David Larible (59) zu den Pädo-Vorwürfen geschwiegen. Was ist dran an den Gerüchten um Zungenküsse mit einer 14-Jährigen? «Nichts, gar nichts», sagt Larible, der gegenüber BLICK erstmals exklusiv Stellung nimmt. «Auch diese Zungenküsse hat es nicht gegeben. So küsse ich nur meine Frau und sonst niemanden.»

Sein Anwalt Valentin Landmann stellt klar: «Der Tatvorwurf, den man meinem Mandanten macht, sind drei angebliche Zungenküsse, die er einem 14-jährigen Mädchen gegeben haben soll. Herr Larible kennt zwar diesen weiblichen Fan und dessen Mutter. Doch diese intimen Küsse werden bestritten.»

Mehr in diesem Interview: http://www.blick.ch/news/schweiz/knie-c ... 45809.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten