Tonito Alexis

Portraits und Informationen über bekannte Clowns
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.09.2015, 06:35

In 30 Minuten zum Weißclown

Tonito Alexis ist Spaßmacher in fünfter Generation und einer der letzten Könner seines Fachs. Der Courier durfte ihn beim Schminken begleiten.

Man sieht dem jungen Mann den Schalk im Nacken irgendwie gleich an. Die Augen funkeln, das Lächeln wirkt gekonnt. Die Begrüßung ist herzlich. Tonito Alexis hat gute Laune, und die braucht er auch, schon aus beruflichen Gründen. In einer Stunde beginnt die erste Sonntagsvorstellung vom Zirkus Krone auf dem Jugendspielplatz. Es ist Zeit, sich zu verwandeln. Vom hübschen Sohn des großen Toni Alexis aus Spanien in einen der letzten professionellen Weißclowns Europas.

Während er die weiße Bühnenfarbe dick ins Gesicht schmiert und anschließend an die Haut anklopft, erzählt der 23-Jährige aus seinem Leben, einem Leben für und mit Zirkus Krone. Bereits vor seiner Geburt stand der gebürtige Dürener im Bauch von Mama Jeanette auf der Bühne. Nicht nur seine Eltern waren Clowns, auch sein Opa, Ur-Opa und Ur-Ur-Opa sowie seine Onkels brachten die Leute zum Lachen. So stand für ihn seine Profession schnell fest: „Als mein Vater mich mal fragte, ob ich vielleicht Anwalt werden möchte, habe ich ihn nur komisch angeschaut.“

Mehr unter: http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 62656.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2016, 23:08

Weißclown Tonito erhält Gold in Monte Carlo

Der Weißclown Tonito Alexis vom Circus Krone in München hat in Monte Carlo beim Artisten-Nachwuchs-Festival „New Generations“ Gold gewonnen.

http://www.stadtmagazin-muenchen24.de/c ... nito-14230
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.08.2016, 12:35

Zirkus Krone: Clown Tonito Alexis erzählt in Kaufbeuren über sein Leben in und abseits der Manege

Auftritt · Konzentriert blickt Tonito Alexis in den Spiegel. Dann greift er zur Schminke und zieht seine Lippen mit roter Farbe nach. Der Mund und die Augen sind bereits weiß umrandet. Tonito Alexis ist Clown. Im Moment gastiert er mit dem Zirkus Krone auf dem Tänzelfestplatz in Kaufbeuren.

Mehr unter: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 46,2336061
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.10.2017, 01:27

Wer hat Angst vorm weißen Clown?

Es ist kalt und matschig auf dem Festplatz in Bad Kissingen. Die ganze Nacht hat es geregnet. Noch am Tag zuvor hat der Circus Krone hier seine Zeltstadt errichtet. „Davon lasse ich mir doch nicht die Laune verderben!“ – Tonito Alexis steht lächelnd in der Kabine seiner Garderobe. Sie steht direkt neben dem großen Zelt. In wenigen Stunden beginnt hier die große Premiere. Vorsichtig trägt er die Schminke auf sein Gesicht auf. Es ist schon zur Routine für ihn geworden geworden. Er braucht keine zehn Minuten, um die weiße Fettfarbe sorgfältig auf sein Gesicht aufzutragen, danach die roten Punkte, dann die schwarzen Konturen, zum Schluss der Puder – damit das Gesicht nicht so glänzt und die Schminke besser hält. Horrorclowns komen zurück auf Kinoleinwände Seit über 20 Jahren steht Tonito schon als Clown in der Manege. In seiner Show spielt er zwei Rollen: Den Tollpatsch „August“ mit der roten Nase und den großen Schuhen und den eleganten Weißclown im Paillettenkostüm. Über die Jahre ist Tonito in vielen Zirkussen aufgetreten. Den Circus Krone bezeichnet er als seine Heimat: „Alles was ich kann, habe ich hier gelernt.“ Clown sein – das ist für Tonito eine Lebensaufgabe.

Doch sein Berufsstand leidet zunehmend an einem Imageverlust. Spätestens im vergangenen Jahr ist das Phänomen des „Horrorclowns“ aus den USA auch in Deutschland angekommen. Im Herbst 2016 hat die Polizei mehrere hundert Fälle registriert. Die Vorfälle reichen von bloßen Sichtungen über Erschrecken bis hin zu versuchten und tatsächlichen, bewaffneten Angriffen. Durch die Neuverfilmung von Stephen Kings Roman „Es“ kehrt mit dem Kindermörder „Pennywise“ der Horrorclown wieder zurück auf die deutschen Kinoleinwände. Die Angst vor einer erneuten Hysterie ist groß. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen warnt bereits vor einer Rückkehr der Horrorclowns. Woher kommt die Angst vor Clowns? Die Angst vor Clowns, auch Coulrophobie genannt, gab es auch schon vor den Horrorclowns: Die Ursachen dafür liegen oft in der Kindheit des Betroffenen. Gerade Kinder im Alter von etwa zwei Jahren fällt es schwer, zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Der ungewohnte Anblick eines Clowns, sein stark geschminkten Gesicht mit künstlichem Lächeln, lösen Furcht und Unbehagen aus – vermutlich ein evolutionärer Reflex, der vor einer Gefahr schützen soll.

Mehr unter: http://www.mainpost.de/regional/bad-kis ... 66,9771397
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.05.2018, 11:12

Tonito trat letzte Woche beim Festival de Circo de Brasil in Sao Paulo auf
und bekam von Eugene Chaplin eine Trophäe überreicht. :D


Foto: Tonito Alexis
Dateianhänge
Tonito.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.01.2019, 00:54

Wie aus Tonito ein Clown wird

„Lampenfieber ist ein Muss“, sagt Clown Tonito Alexis. „Wenn man nicht mehr aufgeregt ist, nimmt man seinen Job nicht mehr ernst und sollte die Show sein lassen.“ Denn als Clown trage er eine Verantwortung: Sein Publikum wolle unterhalten werden, er dürfe aber niemanden mit seinen Scherzen verletzen oder beleidigen. „Es darf kein Witz unter die Gürtellinie gehen und es darf kein Witz zu viel sein.“ Anfang Januar werde er noch etwas aufgeregter sein als sonst, erzählt Tonito Alexis: Seine Eltern hätten sich angekündigt und wollten eine Vorstellung besuchen. „Sie sind ja nicht nur meine Eltern, sondern auch meine Lehrer.“ Sein Vater ist ebenfalls ein Clown.

Ist es anstrengend, immer lustig zu sein? Für ihn nicht, versichert Clown Tonito Alexis. „Ich denke immer daran, die Leute glücklich zu machen, etwas anderes möchte ich nicht machen.“ Wenn er in die Manege gehe, stelle er sich vor, dass unter seinen Zuschauern auch einige Menschen seien, die einen schweren Tag gehabt hätten und aufgemuntert werden wollten. „Dann möchte ich es schaffen, dass sie ihren grauen Alltag vergessen.“

Haben Sie auch einmal einen schlechten Tag? „Natürlich!“, sagt Tonito Alexis energisch. Schließlich sei auch er nur ein Mensch. „Also habe ich auch mal schlechte Laune.“ Aber an solchen Tagen wende er einen Trick an: „Ich habe eine magische Kiste in der Garderobe, und vor einer Vorstellung packe ich alle schlechten Erlebnisse in diese Kiste“, berichtet der 26-Jährige. Diese Kiste lasse er in der Garderobe und damit auch die schlechte Laune, bevor er das Zirkuszelt betrete. „Und wenn ich in die Manege komme, und das Publikum freut sich, dann kann ich sowieso nur gute Laune haben.“

Haben die Menschen schon einmal nicht über Sie gelacht? „Bis jetzt nur in meinen Albträumen“, verrät Clown Tonito Alexis. „Meistens weiß ich, worüber die Menschen lachen.“ Manchmal lachten sie während seines Auftritts aber auch an Stellen, an denen er es nicht erwartet habe. „Und es kann sein, dass ein Witz in der Vorstellung am Mittag funktioniert, am Abend aber nicht.“ Humor lasse sich eben nicht planen. Sein Auftritt lebe deshalb von seiner Spontanität. Die nötige Erfahrung, um auf sein Publikum jederzeit eingehen zu können, hat er: Seit 23 Jahren tritt er als Clown auf – hier in Deutschland, aber auch in anderen Ländern.

Wie sind Sie zum Zirkus gekommen? Als er drei Jahre alt gewesen sei, habe sein Vater ihn zum ersten Mal mit in die Manege genommen, erzählt Tonito Alexis. „Die Leute haben getobt, ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.“ Seitdem trete er auf. Zur Schule sei er trotzdem gegangen - zum Zirkus Krone, für den sein Vater damals arbeitete, hätten Lehrer gehört, die die Kinder unterrichtet hätten. Von 8 bis 13 Uhr habe er Unterricht gehabt, ab 14 Uhr im Zirkus gearbeitet, zwischen 18.30 und 20 Uhr die Hausaufgaben gemacht und zu Abend gegessen, bevor die Abendvorstellung begonnen habe, an der er mit einer Ausnahmegenehmigung trotz seines jungen Alters habe mitmachen dürfen. Um 23 Uhr sei er dann ins Bett gegangen.

Mehr unter: https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten ... FaAoGIW6v0
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.07.2021, 15:04

SOMMERKULTUR I BURGTHEATER DINSLAKEN - 12. August, 16 Uhr

CIRCUS SCHÖÖÖN - DER KLEINSTE GROSSCIRCUS DER WELT

Schon lange wird im internationalen Showbusiness die Qualität einer Veranstaltung nicht mehr an der räumlichen Größe bemessen. Im circensischen Bereich ist der Begriff Großcircus daher auch keineswegs auf die Größe des Zeltes, den Umfang des Fuhrparks, noch auf die Anzahl der Elefanten oder Wildtiere, als auch auf die Größe der Belegschaft bezogen. Hier geht es vielmehr darum, mit welcher Attitüde die Kunst von den Darstellern präsentiert wird, welche Qualität sich akrobatisch in der Manege befindet, wie sich das humoreske Handwerk der Clowns zeigt und wie sehr es den Darstellern gelingt, egal ob Mann, Frau oder Hund, das Publikum zu berühren und so für sich zu gewinnen.
Tonito Alexis machte sich also mit seiner bezaubernden Frau auf den Weg, diesen neuen alten großen kleinen Circus wieder zu erschaffen. Er nahm eine Portion traditionellen Circus aus Großmutters Zeiten, verkleinert diese Erlebniseinheit so, dass das Publikum im Gegensatz zu elektronischen Medien wirklich nah dran ist und den Schweiß auf der Stirn der Protagonisten sehen kann! Nun stellte er sich vorneweg mit all seinem Können, seiner Passion und Familie, Tier und Freunden in ein historisch angelehntes kleines Jahrmarkt - Zirkuszelt, wo dann seine „Manege frei wurde und das Spiel begann“. Der dadurch entstehende Zauber dieser einmaligen Sägemehlphilosophie echter Circusmacher kann sich so auf ein hoffnungsvolles und dankbares Publikum ausbreiten. Es lebe der Circus!
CLOWN TONITO wurde 1992 mit dem Namen Tony Alexander Ylich Munoz als Sohn eines spanischen Vaters & einer deutschen Mutter geboren. Beide Eltern waren Clowns. Da sein Bruder, sein Großvater & weitere Familienmitglieder der letzten 5 Generationen Clowns waren, widmete auch er sich dieser legendären Kunst des Stolperns. Sein Debüt gab der 3-jährige Tonito 1995 im Circus Krone. Der familiären Tradition verpflichtet & der Zukunft zugewandt führte es ihn mit Engagements zu Circusunternehmen wie Krone (D), Mundial (E), Bouglioune (😎 & Zalewski (PL). Goldene Auszeichnungen auf internationalen Festivals wie 2016 in
Monte Carlo & 2019 in Warschau pushen seine junge Karriere genauso, wie z.B. 2018 der Erhalt der Charlie Chaplin Trophäe im Internationalen Circusfestival von Sao Paulo.

https://www.facebook.com/events/3544960 ... f=newsfeed
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.08.2021, 23:42

"CIRCUS SCHÖÖÖN" IM BURGTHEATER DINSLAKEN
Warum Tonito immer wieder stolpert...

Im Rahmen der Sommerkultur 2021 können kleine und große Besucher am Donnerstag, 12. August, um 16 Uhr (Einlass 15 Uhr) "Circus Schööön - der kleinste Großcircus der Welt" im Burgtheater Dinslaken erleben.

Tonito Alexis machte sich also mit seiner bezaubernden Frau auf den Weg, diesen neuen alten großen kleinen Circus wieder zu erschaffen. Er nahm eine Portion traditionellen Circus aus Großmutters Zeiten, verkleinert diese Erlebniseinheit so, dass das Publikum im Gegensatz zu elektronischen Medien wirklich nah dran ist und den Schweiß auf der Stirn der Protagonisten sehen kann! Nun stellte er sich vorneweg mit all seinem Können, seiner Passion und Familie, Tier und Freunden in ein historisch angelehntes kleines Jahrmarkt - Zirkuszelt, wo dann seine „Manege frei wurde und das Spiel begann“. Der dadurch entstehende Zauber dieser einmaligen Sägemehlphilosophie echter Circusmacher kann sich so auf ein hoffnungsvolles und dankbares Publikum ausbreiten.

Clown Tonito wurde 1992 mit dem Namen Tony Alexander Ylich Munoz als Sohn eines spanischen Vaters & einer deutschen Mutter geboren. Beide Eltern waren Clowns. Da sein Bruder, sein Großvater & weitere Familienmitglieder der letzten 5 Generationen Clowns waren, widmete auch er sich dieser legendären Kunst des Stolperns. Sein Debüt gab der 3-jährige Tonito 1995 im Circus Krone. Der familiären Tradition verpflichtet & der Zukunft zugewandt führte es ihn mit Engagements zu Circusunternehmen wie Krone (D), Mundial (E), Bouglioune ( & Zalewski (PL). Goldene Auszeichnungen auf internationalen Festivals wie 2016 in Monte Carlo & 2019 in Warschau pushen seine junge Karriere genauso, wie zum Beispiel 2018 der Erhalt der Charlie Chaplin Trophäe im Internationalen Circusfestival von Sao Paulo.

Mehr unter: https://www.lokalkompass.de/dinslaken/c ... t_a1610672
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tonito Alexis

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.07.2023, 22:12

Premiere in Xanten
Manege frei für den „kleinsten Groß-Circus der Welt“
Clown Tonito Alexis hat das Publikum des „Xantener Weihnachtscircus“ schon oft zum Lachen und Staunen gebracht. Nun ist er mit seiner eigenen Show erstmals in der Stadt: mit dem „kleinsten Groß-Circus der Welt“.

Der „kleinste Groß-Circus der Welt“ gastiert erstmals in Xanten. Sein Zelt hat er an der Südsee aufgebaut. Vom 16. Juli bis zum 23. Juli wird er täglich Vorstellungen geben. Der Zirkusdirektor ist den Besuchern des Xantener Weihnachtscircus schon bekannt: Es ist Tony Alexander Ylich Munoz, Künstlername: Tonito Alexis.

Als Clown im Weihnachtszirkus hat er das Publikum in Xanten in den vergangenen Jahren schon zum Lachen und Staunen gebracht. Nun präsentiert er sein eigenes Programm – zusammen mit seiner Frau Stefania Iarz und ihrem gemeinsamen Hund Elvis. In 90 Minuten zeigen sie alle Zirkus-Disziplinen: Clownerie, Akrobatik, Jonglage und Tiere. Es werde ein Abend zum Lachen, aber auch zum Staunen, erklärt Tonito. „Wir haben auch Nummern, die gefährlich sind.“

Mehr unter: https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten ... ddd8tJJpA0
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten