Willer + Dustin Nicolodi

Portraits und Informationen über bekannte Artisten
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Willer + Dustin Nicolodi

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.08.2015, 09:32

Mit Maus und Tochter in der Manege

Er bringt das Publikum mit seiner schrägen Maus zum Lachen, sie besticht mit Akrobatik an der Stange. Vater und Tochter Nicolodi treten zurzeit im Circus Knie auf.

Mit Willer (54) und Sheila Nicolodi (28) sehen die Knie-Besucher dieses Jahr die siebte und die achte Generation der ursprünglich italienischen Künstlerfamilie. Für Willer Nicolodi ist es die Rückkehr zu seinen Anfängen. 1970 gab er als 10-jähriger Junge im Knie sein Debüt als Zirkusartist.

Damals zeigte er mit seinen Brüdern Alex und Ben Handstand- und Bodenakrobatik. Die Brüder bildeten darauf lange ein erfolgreiches Trio – sie traten unter anderem 13 Jahre im Pariser Moulin Rouge auf.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/17194566

An die Zeit im Moulin Rouge kann ich mich noch gut erinnern. Sass in der Show und in der Pause besuchte ich die Nicolodis mit Leici Kocka (Karah Khavak) in der Garderobe, wo die drei Nicolodis die Zeit zwischen den beiden nächtlichen Auftritten mit Kartenspielen überbrückten. :D
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Willer Nicolodi

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.12.2016, 01:05

„Ich werde auf der Bühne sterben“

Wenn Willer Nicolodi auf der Bühne steht, bleibt kein Auge trocken. Seine Bauchredner-Nummer mit der aufgedrehten quirligen Maus Joselito aus Mexico und dem nörgelnden alten Herrn Luigi aus Italien ist einzigartig. Mit dem „Palazzo Colombino“ ist Nicolodi derzeit auf der Rosentalanlage in Basel zu Gast.

Basel. „Heutzutage brauchen die Menschen etwas zum Lachen“, sagt Nicolodi. Er möchte, dass die Zirkusbesucher eine gute Zeit haben und abschalten können. „Die sollen uns nicht wie eine Jury bewerten, sondern einfach genießen“, sagt der erfahrene Bauchredner. Durch die vielen TV-Castingshows würden die Besucher einer Show oftmals denken, dass sie Jury sein müssten. Für Willer Nicolodi gibt es dann kein größeres Geschenk, wenn er im Laufe seiner Nummer merkt, wie die angestrengt kritischen Blicke sich in losgelöstes Lachen verwandeln.

Offen, herzlich, lustig – im Gespräch mit Nicolodi merkt man schnell, dass der gebürtige Italiener für die Bühne geboren ist. Als Sohn einer Artistenfamilie begann er in siebter Generation mit zehn Jahren seine Karriere – damals noch als Akrobat. In den 70er und 80er Jahren reiste er mit seinen beiden Brüdern erfolgreich durch ganz Europa und Amerika und trat unter anderem beim „Circus Knie“, dem größten Zirkus der Schweiz auf.

Nicolodi liebt es unterwegs zu sein – er kennt es gar nicht anders. Seit elf Jahren hat er zwar eine Wohnung in seiner Schweizer Wahlheimat bei Rapperswil, doch hält er es dort nicht lange aus. Er wird unruhig, wenn er zu lange am gleichen Ort bleibt. Auf Tour fühlt er sich noch immer am wohlsten

Nach Jahrzehnten des Tourens – unter anderem 13 Jahre im Pariser „Moulin Rouge“ – entschieden sich die Brüder dazu, ihrer Akrobatenlaufbahn ein Ende zu setzen, jeder ging fortan seinen eigenen Weg. „Ich war mittlerweile Mitte 30, wollte nicht mehr jeden Tag trainieren – und auch mal essen, was ich wollte“, erklärt Nicolodi mit einem Schmunzeln im Gesicht. Ein Schmunzeln, das ständig zum Vorschein kommt und ansteckend ist. Nicolodi wollte Menschen zum Lachen bringen.

Mit der Idee, Bauchredner zu werden, brachte er die Menschen in seinem Umfeld dann zum Lachen – allerdings nahmen sie ihn nicht ernst. Kein Problem für Willer Nicolodi: Nach drei Jahrzehnten in der Manege hatte er ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen erlangt. Er wusste, dass er das schaffen kann und brachte sich die Bauchredner-Kunst mit täglichem Training selbst bei. „Später habe ich dann gelacht“, sagt er stolz.

Mehr unter: http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhal ... b88f1.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Dustin Nicolodi

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.08.2019, 09:21

Jongleur und Magier: Nicolodi wollte schon als Kind auf die Bühne

Bereits 2004 hatte Nicolodi zusammen mit seinem Vater Willer ein Engagement bei „Flic Flac“. Dieser hatte eine Bauchredner-Nummer, sein Sohn zeigte Handstand-Akrobatik. „Er war früher auch Akrobat“, sagt Dustin Nicolodi. Während seine Mutter aus der Schweiz stammt, Theater gespielt hat und mal Miss Schweiz war, ist sein Vater Italiener und kommt aus einer bekannten Artistenfamilie. Dustin Nicolodi führt diese Tradition jetzt schon in der achten Generation fort. „Ich bin quasi im Moulin Rouge in Paris aufgewachsen“, sagt er. Dort trat sein Vater lange Zeit auf. Und auch er habe nie etwas anderes machen wollen. Mit 14 fing Dustin Nicolodi schließlich mit seiner Handstand-Nummer an.

Nach einer Saison beim „Circus Flic Flac“ hatte er Engagements beim Zirkus Knie in der Schweiz und in Skandinavien. Von Australien über Asien bis in die USA ist er inzwischen schon in vielen Teilen der Welt aufgetreten. Er hatte Verträge auf Kreuzfahrtschiffen, in Theatern und bei verschiedenen Dinnershows. „Reisen macht mir viel Spaß“, sagt er. Heute ist der Schweizer 35 und als Jongleur, Magier und Comedian unterwegs.

Mehr unter: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-45240619
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten