Krenzola Junior

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Admin » 03.07.2007, 00:12

Bild

Jochen Träger - Krenzola jr.

Bild

Herrlich auch seine Laufentenparade in verschiedenen Farbkominationen
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.07.2007, 00:55

Krenzola Junior

Die Familie Krenzola-Tchakanova lebt und arbeitet mit einer Vielzahl von verschiedenen Tierarten zusammen. In vier verschiedenen Darbietungen:
Hunde, Katzen, Füchse, Papageien, Geier, Kraniche, Tucan, Lamas, Hühner, Hühnervögel, Gänse, Enten und Tauben.

geb 1966 in Köthen/Sachsen Anhalt
verheiratet (2002) mit Joulia Tchakanova
1 Sohn (geb. 2002) Nicolas
schon als Kind der Wunsch mit Tieren im Zirkus zu arbeiten
nach Schul- und Lehrabschluss begann 1984 die Tätigkeit beim damaligen Staatszirkus der DDR - Zirkus BEROLINA
erst als Requisiteur, dann als Tierpfleger-Bereiter

1990 - bedingt durch die Auflösung des Staatszirkus, erster Kontakt mit Wolfgang Krenzola und dessen Tierrevue, Aufnahme der Tierpfleger und Assistententätigkeit
1992 Übernahme der Präsentation der Darbietung
1996 verfrühter Krebstot von Wolfgang Krenzola
Seit 1999 gemeinsame Arbeit mit Ehefrau Joulia (geb. 1975, entstammt einer russisch/turkmenischen Dhigitenreiter- und Equilibristenfamilie in der 3. Generation)
während der gesamten Berufslaufbahn etliche Weiterbildungs- und Qualifizierungslehrgänge
zu DDR-Zeiten Kurzlehrgänge beim Staatszirkus in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsfelder Tierpark(Berlin) über verschiedene Tierhaltungs- und Fütterungs-, sowie Transportthemen
Abschluss eines Lehrgangs zum Huf- und Klauenpfleger unter Leitung der Uniklinik Berlin
Abschluss eines Sachkundeseminars für Straußenvögel unter der Leitung der Ludwig Maximilian Universität München in Zusammenarbeit mit dem BLVGW
unterhält Kontakte zu Züchtern verschiedener Tierarten, zu Zoos, Veterinären und anderen Einrichtungen, die mit der Haltung von Haus- und exotischen Tieren vertraut sind
Unterstützung von Tierhilfevereinen
Mitglied in der ECA/European Circus Association

Quelle:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.09.2015, 21:15

Im September bietet Jochen Träger wieder öffentliche Proben in Aken (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) an.
13.9. + 20.9. + 27.9. jeweils um 11 Uhr und um 15 Uhr. :D
Dateianhänge
Krenzola.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.12.2015, 18:20

Der Kleintiertrainer Jochen Träger-Krenzola jr. tritt mit gut siebzig Tieren in zwei Showteilen im Weihnachtscircus Probst in Gelsenkirchen auf. Auch Fuchs Michel gehört zu seiner tierischen Showtruppe.

Wolfgang Krenzola hat die ungewöhnliche Tierdressur einst aufgebaut. Träger, ausgebildet als Tierpfleger in der DDR, stieß Anfang der 1990er Jahre dazu, zunächst als Assistent, später übernahm er die Tiershow. Den Namen „Krenzola jr.“ trägt er erst als Künstler- und nun als Doppelname seit 1996. In diesem Jahr starb sein langjähriger Mentor.

Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... lx54594212
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.06.2017, 11:14

Ein Tierlehrer und die Kritik

Während am gestrigen Dienstag noch der Bodenbelag im Empfangszelt verlegt und die Ton- und Lichttechnik auf die anstehenden Aufführungen abgestimmt wurden, schnüffelten und schmatzten Pünktchen und seine Freunde wohlig in in ihrem Gehege. Pünktchen ist ein Minischwein. Eines von mehreren. Es gehört zur fidelen Truppe, mit der Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola sogar schon die hochkarätige Jury des „Circusfestivals von Monte Carlo“ verblüfft und begeistert hat.
Auch Gelbhaubenkakadu-Mädchen Tita gehört zur ungewöhnlichen Kombo von Jochen Träger-Krenzola. 31 Jahre alt ist die Dame. Sie hat gerade keine Lust zu pfeifen, stattdessen möchte sie lieber mit ihrem Tierlehrer kuscheln.
Als Tierlehrer ist Jochen Träger-Krenzola einer der Vertreter des Zirkusses, die immer wieder angefeindet werden. Besonders Peta hat sich auf die Fahnen geschrieben, erst die Tiere in den Zirkussen, dann in den Zoos, schließlich die Haustiere in die Freiheit zu entlassen.
Auch in Hagen gibt es wieder Proteste. Eine Delegation der Grünen möchte sich vor Ort ein Bild machen, wie es um das Tierwohl im Zirkus Charles Knie bestellt ist. Darüber ist Jochen Träger-Krenzola froh. „Es ist gar nicht selbstverständlich, dass sich Kritiker tatsächlich selbst von der Situation im Zirkus überzeugen“, sagt er.

http://www.wochenkurier.de/hagen/hagen- ... -in-hagen/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.06.2017, 12:43

Akener tourt seit März durch Deutschland

„Ich grüße die Heimat aus dem 34 Grad heißen Marburg“, trällert Tierlehrer Jochen Träger ins Telefon - und schon ist klar: Dem Mann geht es gut; „mir geht es hervorragend“, bestätigt der Akener.
Er ist auf Tour, seit März mit dem Zirkus Charles Knie unterwegs, steht zweimal am Tag in der Manege und sagt: „Es war definitiv die richtige Entscheidung.“

Dabei wollte Jochen Träger, bekannt auch als Krenzola Jr., nur Freunde besuchen, als der Zirkus Charles Knie im vergangenen Jahr in Magdeburg Halt machte. Doch dann konnte er sich der Faszination dieser Show, wie er gesteht, einfach nicht entziehen; „ich war total begeistert“.

„Wenn man wie ich so ein Wandervogel ist, dann genießt man das Zirkusleben. Aber ich vermisse auch meinen Garten. Und wenn ich zu Hause bin, vermisse ich das Reisen.“

Mehr unter: http://www.mz-web.de/koethen/zirkus-cha ... google.de/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.10.2017, 12:38

Tierlehrer verrät das Geheimnis seiner Arbeit

Für Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola hat das Zirkusleben gerade durch das Reisen seinen besonderen Reiz. Schon als Kind liebte er es, Tiere lange zu beobachten. Und das ist auch heute noch sein Geheimnis, um aus Tieren echte Stars zu machen, verrät er.

Am Montagvormittag sind noch nicht alle Fahrzeuge in Ehingen angekommen. Das Zirkuszelt ist aber bereits aufgebaut, Helfer laden Stangen aus den Lastwagen, die Stühle sind bereits aufgetürmt. Auf der Wiese nebenan rennen die Tiere des Zirkus’ über die Wiese. Mittendrin: Tierlehrer Träger-Krenzola.

„Ich hatte schon als Kind Wellensittiche, Enten, Zebrafinken, Meerschweinchen – was man sich als Kind so leisten kann, wenn es die Eltern nicht wollen“, erzählt er. Heute bringt er Hund und Katze zusammen, Fuchs und Gans. Für seine Dressuren wurde er schon mehrfach ausgezeichnet.

Während er von seiner Arbeit erzählt, schwimmen die Enten auf dem Volksfestplatz in einem Wasserbecken, Laufenten suchen auf der Wiese nach Würmern. „Es gibt schlaue und dumme Tiere“, sagt der Tierlehrer. Beide könnten einen perfekten Job machen, das liege im Auge des Betrachters – jedes Tier sei wertvoll. „Das Dusselchen, das hinter der Gruppe herläuft, ist liebenswert bis zum Gehtnichtmehr“, sagt der 51-Jährige, dem der Spaß an seiner Arbeit anzumerken ist.

Jedes Tier hat seinen Charakter
Im Zusammensein mit den Tieren würden sich bei jedem Verhaltensmuster, Charaktereigenschaften herauskristallisieren, erklärt Träger-Krenzola. Es gehe als Tierlehrer nicht darum, vom Tier Dinge zu verlangen, die es eh nicht kann, sondern durch aufmerksames Beobachten die die je ganz eigenen Charaktereigenschaften zu erkennen. „In der Manege werden die dann vorgestellt, das funktioniert absolut klasse.“ Übrigens, erklärt der Tierlehrer, habe es immer einen Grund, wenn ein Tier etwas macht. „Freizeitverhalten gibt es nicht.“

Mehr unter: http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,221.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Krenzola Junior

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.02.2021, 18:17

Zuversicht wächst Treckerfreunde unterstützen Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola jr.

Jochen Träger-Krenzola jr. stand am Eingang seines Grundstückes und schüttelte den Kopf. „Das darf doch nicht wahr sein. Die haben doch wohl einen kleinen Vogel“, so die Worte des verdutzten Tiertrainers am Samstagnachmittag, als sich ein Traktor mit zwei Hängern, beladen mit Stroh- und Heuballen, im Mennewitzer Weg in Aken seinem Grundstück näherte.

Der 54-Jährige wusste, dass an diesem Tag Detlef Semmler und einige seiner Mitstreiter von den Treckerfreunden Susigke kommen würden, um ihm Stroh, Heu und weitere Futterspenden vorbeizubringen. „Mein Freund Detlef hatte dies vor einiger Zeit angekündigt“, erzählt Jochen Träger-Krenzola jr. „Wir wollten die Übergabe schon vor einer Woche machen. Aber da hat uns der Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

Für die Mitglieder des Susigker Vereins stand sofort fest, dass sie Jochen Träger-Krenzola helfen würden

Wegen der Corona-Krise kann der Tierlehrer seit Monaten nicht auftreten. Damit fehlen ihm schlichtweg die nötigen Einnahmen. Akener hatten über die MZ auf ihre eine Spendenaktion aufmerksam gemacht.

Für die Mitglieder des Susigker Vereins stand sofort fest, dass sie Jochen Träger-Krenzola helfen würden. „Als mich Matthias Reichert vor ein paar Wochen auf den Artikel in der Zeitung aufmerksam machte, war für mich klar, dass wir da helfen“, erzählt Detlef Semmler. Sein Strohvorrat ist so groß, dass er problemlos drei Ballen abgeben konnte.

Zwei Heuballen, Papageienfutter, Katzen- und Hundefutter, Hafer und einige andere Säcke voll Getreide kamen bei der Sammelaktion der Susigker Treckerfreunde zusammen. „Ich habe Jochen gesagt, wenn er noch etwas braucht, dann soll er sich melden“, so Semmler weiter.

Das Solidaritätsgefühl hat dem Akener Tierlehrer die Zuversicht zurückgebracht

Mehr unter: https://www.mz-web.de/koethen/zuversich ... --38107454
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten