Carmen Zander

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Tina » 01.09.2008, 02:25

Das Gefährliche wirkt bei ihr wie ein Flirt oder Tanz

http://stimme.de/heilbronn/nachrichten/ ... 25,1335835
LG Tina
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Gisela » 05.02.2011, 07:29

Leben mit fünf Tigern
Dompteurin Carmen Zander macht Winterpause in Lindenau
Carmen Zander versorgt ihre Tiger allein und kümmert sich auch selbst um Auf- und Abbau der Käfiganlagen. Lediglich ihr Assistent unterstützt sie bei schwerer Arbeiten. Von März bis November geht sie wieder mit ihren Tigern auf Tour. In diesem Jahr zeigt sie ihre Show im Circus Probst (West). Bis dahin können Interessierte sie noch in Leipzig-Lindenau besuchen und sich die Tiger einmal hautnah anschauen.

mit Video unter: http://www.info-tv-leipzig.de/mixed/all ... nf-tigern/
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.04.2011, 00:48

Carmen Zander beim Circus Probst.

Die Präsentation ist nun ruhiger, als zuletzt bei Carl Busch erlebt. Die Tiere stehen voll im Vordergrund und ihre tänzerischen Einlagen hat sie reduziert. Insgesamt gut verkauft.
Dateianhänge
Zander8.jpg
Zander4.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.04.2011, 21:56

Impressionen der Tiger im Aussenkäfig, wo diese stundenweise sich austoben können.
Dateianhänge
DSCF4580.JPG
DSCF4572.JPG
DSCF4571.JPG
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.04.2011, 22:04

Auch ein Bad in der Kiste macht an heissen Tagen Freude. :D
Dateianhänge
DSCF4591.JPG
DSCF4590.JPG
DSCF4587.JPG
DSCF4584.JPG
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 22.01.2013, 20:28

http://www.rbb-online.de/rbbumsechs/arc ... tiger.html
Heute abend in einer Berliner Regionalsendung gezeigt
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Gisela » 27.08.2013, 14:47

Dokumentation über Dompteurinnen
Schweizer Filmteam drehte in Neumünster beim Zirkus Carl Busch einen Beitrag über Tiger-Bändigerin Carmen Zander fürs Kino und für Arte

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... innen.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.12.2015, 11:15

Carmen Zander und ihre Wildkatzen
Die Trainerin als Alpha-Tier

Seit gestern gastiert der Weihnachtszirkus des Deutschen Nationalzirkus Carl Busch auf dem Festplatz am Ratsweg. Zu den Hauptattraktionen gehören die 42-jährige Carmen Zander und ihre fünf Bengalischen Tiger. Wir haben sie hinter den Kulissen besucht.

Wenn Carmen Zander von ihren Tieren spricht, könnte man meinen, es handle sich um ganz normale Schmusekatzen, die die 42-Jährige vor etwas mehr als zehn Jahren zu sich geholt und mit der Flasche aufgezogen hat. Gandhi, Face, Kiara, Ashanti und Imani sind Geschwister aus dem ersten Wurf einer Mutter, die ihren Nachwuchs nach der Geburt nicht bei sich haben wollte. Zander kaufte die Waisen einem Tierpark ab und erfüllte sich damit einen Lebenstraum.

Mehr unter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Die ... 75,1748556
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.07.2016, 11:32

Queen of Tigers plant eigenen Tierpark
Seitdem Wildtierverbote für Zirkusse in Deutschland wie schon in Leipzig immer populärer werden, bangt Carmen Zander um die Zukunft ihrer Großkatzen. Materielle und auch menschliche Hilfe gibt ihr ein neuer Markranstädter Verein.

Seitdem Wildtierverbote für Zirkusse in Deutschland wie schon in Leipzig immer populärer werden, bangt Carmen Zander um die Zukunft ihrer Großkatzen. Materielle und auch menschliche Hilfe gibt ihr ein neuer Markranstädter Verein.

Shitstorms bei Facebook, böse Beschimpfungen im Netz - „das ganze geht auch an die Psyche“, erzählt die Dompteurin und Herrin von sieben Tigern. Sie wünscht sich eine Versachlichung der ganzen aufgeheizten Debatte. „Ich habe mein ganzes Leben meinen Tieren geopfert“, sagt sie. Als vor zehn Jahren im Safaripark Stukenbrock bei Paderborn eine Tigerdame fünf Babys zur Welt brachte, habe die Mutter ihren Nachwuchs nicht angenommen– „beim ersten Wurf kommt das schon mal vor“, weiß die Artistin mit Fachschulabschluss und gelernte Dompteurin. Der Park habe vor der Entscheidung gestanden, jemanden zu finden oder die Tiere einzuschläfern. „Und als ich mich bereit erklärt habe, schüttelten alle Experten mit dem Kopf. Fünf Tiere, bist du verrückt?“, erinnerte sich Zander, heute mit einem Lächeln.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Markranstaedt/ ... n-Tierpark
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.06.2017, 00:48

Quirliges Jungtier überdeckt Trauer um Tod von Kater Gandhi
Ein richtiger Herzensbrecher beherrscht derzeit den Alltag von Tiger-Queen Carmen Zander. Ein sechs Monate alter Königstiger muss in ihre Tigergruppe eingelebt werden. Nach dem Tod von Tiger-Kater Gandhi im Februar soll er in ein paar Jahren der Herr im Katzenstall werden.

Ein richtiger Herzensbrecher beherrscht derzeit den Alltag von Tiger-Queen Carmen Zander. Ein sechs Monate alter Königstiger muss in ihre Tigergruppe eingelebt werden. Nach dem Tod von Tiger-Kater Gandhi im Februar soll er in ein paar Jahren der Herr im Katzenstall werden.

Zander macht keinen Hehl aus ihrer tiefen Trauer nach dem Tod ihres Gandhi. Der Kater war der einzige Junge des vierköpfigen Tigerwurfes, den sie vom Tierpark Stukenbrock übernommen hatte. Zusammen mit Gabriele und Ralph Salbach vom Markranstädter Verein „Rettet die Tiger“ war intensiv um Gandhis Leben gekämpft worden. Das elfjährige Tier hatte sich lange nichts anmerken lassen, normal seine Auftritte absolviert. „Aber dann sabberte Gandhi so komisch und wir haben das überprüfen lassen“, erzählt Zander. Bis zur Uni-Klinik führte die Ärztereise. Diagnose: Krebs! „Am Ende blieb er auf dem OP-Tisch, erwachte nicht mehr aus der Narkose“, sagt Zander. Geblieben ist die Trauer – und eine 3000-Euro-Rechnung, für die der Tigerverein nun Sponsoren sucht.

„Wegen Gandhis Zustand habe ich natürlich eine geplante Frühjahrstournee abgesagt“, erzählt die Dompteurin. Aktuell verhandele sie nun mit einem der renommiertesten deutschen Zirkusse über eine Herbst-Winter-Tournee. Ab dem 30. Juni sei zudem immer freitags von 14 bis 20 Uhr eine Tierschau bei ihr in Dölzig geöffnet. Das sei keine Show, aber die Tiere seien draußen zu sehen, spielten herum, könnten baden gehen, „und ich bin selber vor Ort, um Fragen zu beantworten“, erzählt sie.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Markranstaedt/ ... ter-Gandhi
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.07.2017, 13:17

Im Evonik-Magazin 2/2016 auf Seite 54 ein Interview mit Carmen Zander.
Sie berichtet von ihren Erfahrungen als Tierlehrerin mit Tigern.

http://magazin.evonik.de/wp-content/upl ... DE_Web.pdf
Dateianhänge
Zander.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.09.2017, 23:34

„Traum wird wahr“
Tigerqueen Carmen Zander bei Zirkus-Festival in Monte Carlo dabei
Mehr geht nicht: Carmen Zander wird mit ihren Tigern beim nächsten legendären Circus-Festival in Monte Carlo auftreten. Sie sei eingeladen worden, beim 42. Festival vom 18. bis 28. Januar aufzutreten, erzählte die „Tigerqueen“ jetzt stolz.

Mehr geht nicht: Carmen Zander wird mit ihren Tigern beim nächsten legendären Circus-Festival in Monte Carlo auftreten. Sie sei eingeladen worden, beim 42. Festival vom 18. bis 28. Januar aufzutreten, erzählte die „Tigerqueen“ jetzt stolz.

Das Festival ist Legende, dort aufzutreten gleicht in der Branche einem Ritterschlag. Die Einladung sei denn auch „Höhepunkt einer Dompteurs-Kariere“, sagt Carmen Zander selbst. „Ein Traum wird wahr.“ Sie werde mit ihren „fünf Tigermädchen“ auftreten, ihr jüngster Neuzugang Sandokan, erst kürzlich in ihrem Quartier in Dölzig getauft, sei noch zu jung. Anreisen werde sie ein paar Tage vorher, wegen der Proben.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Markranstaedt/ ... arlo-dabei
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.03.2018, 01:18

Tigerqueen auf dem Gipfel des Olymp
Tigerqueen Carmen Zander ist mit ihren „Mäusen“ vom 42. Internationalen Circus Festival aus dem warmen Monaco wieder in ihrem Winterquartier in Dölzig eingetroffen. Im Gepäck hat sie gleich drei Preise, die ihr Prinzessin Stéphanie persönlich zu stehenden Ovationen der Fürstenfamilie überreichte.

"Mehr geht einfach nicht“, sagt Carmen Zander überglücklich. Das Festival sei für sie vergleichbar mit den Olympischen Spielen für Sportler. Man könne sich dort nicht bewerben, man werde eingeladen. Sie wurde 2016 nach einem Auftritt in Nizza von der Prinzessin persönlich gebeten, nach Monte Carlo zu kommen.

Den Vierzigtonner mit ihren Lieblingen an Bord hat sie persönlich über die Alpen und durch die engen Gassen des Fürstentums bis zum Festivalgelände am Meer gelenkt, die letzten Meter mit Polizeibegleitung. „Das war Millimeterarbeit“, erinnert sie sich. Was die Dompteurin dort mit ihren Königstigern Aschanti, Face, Kiara, Imani und der weißen Amurtigerin Saphira zeigte, begeisterte nicht nur das Publikum. Neben zwei hochkarätigen Auszeichnungen bekam sie einen ganz besonderen Preis, den „Mention spéciale de S.A.S. la Princesse Stéphanie“, den die Fürstentochter zuletzt im Jahr 2008 vergeben hat. „Meine Tiger haben alles für mich gegeben, sogar mein großes Sorgenkind Imani mit ihrer riesigen Angst vor Kamera-Objektiven hat ganz souverän mitgemacht“, schwärmt Zander.

Doch das Leben auf Achse, so aufregend es auch sein mag, fordert inzwischen seinen Tribut und zehrt an der Gesundheit der Dompteurin. „Ich liebe die Shows, auch die Reisen, aber es ist Hochleistungssport, der immer volle Konzentration verlangt“, sagt sie und träumt von einer Zukunft mit einem festen Zuhause für ihre Tiere. Aus einem Bauernhof mit 5000 bis 10 000 Quadratmetern würde sie gerne einen Tigerpark zaubern.

Mehr unter: http://www.lvz.de/Region/Markranstaedt/ ... -des-Olymp
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.12.2019, 23:30

BOMBENSPRENGUNG BEI LEIPZIG: RETTUNG IHRER SECHS TIGER WAR FÜR DOMPTEURIN "DER HORROR"

Tiger wurden über 100 Kilometer entfernt in Sicherheit gebracht

Mit ihren Großkatzen und der Hilfe ihrer Freunde war Carmen Zander um 12 Uhr mittags startklar. 120 Kilometer entfernt fand das tierische Sextett vorübergehend Unterschlupf - unwissend, ob sie auch die Nacht dort verbringen müssen.

Aber ihre "Mäuse", wie die Dompteurin ihre Tiger liebevoll nennt, bekamen von all dem Trubel nichts mit: "Sie haben friedlich auf ihrem Stroh geschlafen".

Mehr unter: https://www.tag24.de/nachrichten/leipzi ... er-1315274
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Carmen Zander

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.05.2020, 01:23

ERSTE TIGER-SCHAU NACH DEM CORONAVIRUS: "ES GING UMS ÜBERLEBEN!"

Das Coronavirus sorgt seit Monaten bei vielen Menschen für pures Chaos. Das Tagesgeschäft kam zum Erliegen, nötige Ressourcen fehlen an allen Ecken und Enden. Auch Tiger-Dompteurin Carmen Zander hat die Pandemie schwer getroffen. Ihre beliebte Tiger-Schau in Schkeuditz musste plötzlich ausfallen, ihre gewohnten Eintrittseinnahmen gab es nicht mehr.

"Es ging tatsächlich ums Überleben. Zum Glück konnten Spendeneinnahmen helfen, uns über Wasser zu halten", berichtet die seit 1989 in einer Berliner Artistenschule und später von Dompteuren insgesamt zwölf Jahre ausgebildete Tiger-Queen.

Mehr unter: https://www.tag24.de/leipzig/schkeuditz ... ng-1513308
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten