Cliff Aeros

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Cliff Aeros

Ungelesener Beitrag von Gerd » 08.07.2007, 15:01

Auf der unten genannten Homepage wird des Lebensweg des Artisten,
Raubtierlehrers und Circusdirektors Cliff Aeros (04.06.1889 - 18.02.1952) gewürdigt:

http://www.cliffaeros.gmxhome.de/site01.htm

Wer von euch hat ihn noch live gesehen bzw. kennt sein Buch?

http://www.cliffaeros.gmxhome.de/site17.htm
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Cliff Aeros

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.07.2007, 15:02

Hallo Gerd,

leider habe ich Cliff Aeros nicht mehr erlebt. Als ich den Circus Aeros 1957 zum ersten Mal in Ost-Berlin sah, war es schon der VE-Zirkus Aeros, also der "volkseigene" Circus der Stadt Leipzig. Er war damals der größte Circus in der DDR. Eine solche Vorstellung ist für die heutige Zeit kaum noch vorstellbar, war doch neben vielen Tieren und Artisten auch die Duxas-London-Eisschau auf einer transportablen Eisfläche in das Programm integriert. Außerdem eine Wasserorgel und eine Revue-Ballett ohne Eis. Es war eine Circus-Schau mit gestalteten Bildern, sehr aufwendig.

In diesem Programm sah ich den jungen Hanno Coldam (im Kostüm eines römischen Gladiators) mit 18 Löwen im Zentralkäfig, die Hälfte davon weibliche Tiere. Mit einigen männlichen Tieren dieser Gruppe, darunter sein Lieblingslöwe "Pascha", hat Coldam noch bis Anfang der 70er Jahre gearbeitet.

"Pascha" blieb der Nachwelt erhalten als ausgestopftes Präparat in verschiedenen Circusausstellungen; vermutlich wird er auch im Ephraim-Palais zu sehen sein. Der lebende "Pascha" war noch etwas größer als heute der "ausgestopfte", sagte mir Frau Coldam. Was auch daran liegen mag, dass schlussendlich das mit 21 Jahren gestorbene Tier präpariert worden ist (und nicht der "Pascha" in der Blüte seiner Jahre).

Ich unterhalte mich bisweilen mit Regina Marcella, der Witwe Hanno Coldams, die auch GCD-Mitglied ist, über diese schöne Löwennummer. Auch Frau Coldam hat die Tiere bisweilen vorgeführt. Zum Schluss trat Hanno als Clown im Löwenkäfig auf, da war er älter und schon etwas korpulent. In seinen jungen Jahren stand ihm das Römer-Kostüm ausgezeichnet.

Hanno Coldam hat bei seiner Art, Raubtiere zu dressieren und zu präsentieren, nach meiner Meinung nie verleugnen können, dass er ein Schüler Gilbert Houckes gewesen ist. Zum Beispiel durch die Art seiner Peitschenführung und bei den Bewegungen den Tieren gegenüber, obgleich Hanno natürlich vom Typ her ein anderer Mensch war als der "Tiger-Tarzan". Nun bin ich von Cliff Aeros auf Hanno Coldam gekommen. Sorry!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Cliff Aeros

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.07.2007, 15:14

Zum Schluss trat Hanno als Clown im Löwenkäfig auf, da war er älter und schon etwas korpulent.
[/quote]

Die Nummer habe ich erlebt und das war ein besonderes Erlebnis, vorallem wenn er den vorderen Kopf eines Löwens einseifte und dann zu rasieren versuchte. Der Schaum schmeckte dem Löwen überaus gut und so schleckte er diesen weg bevor der Clown mit dem übergrossen Rasiermesser in Aktion war.
Das war auch Comedy im Raubtierkäfig und er machte aus dem Rest einer alten Dressur nochmal einen Höhepunkt. ;) :)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9020
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Cliff Aeros

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.06.2015, 14:31

Julius Jäger (Cliff Aeros) geb.4. Juni 1889). Bekannter Sensationsartist und Raubtierlehrer. 1940 heiratete er Babette Belli (Zirkus Belli) . 1941 gründete er mit seinem Compagnon Stenglein seinen ersten Circus. (Schlesicher Stromliniencircus)so genannt nach den von Cliff Aeros selbst konstruierten Stromlinienwagen.1944 Beschlagnahme des Winterquartiers in Strehlen (Schlesien) durch die Wehrmacht. Aeros spielte nun in Görlitz (Varieté "Zwei Linden"). Am 07. Dezember 1945 eröffnete Cliff Aeros seinen Circusbau in Leipzig, auf dem Gelände des im 2. Weltkrieg zerstörten Krystallpalast. Als gelernter Zimmermann konstruierte er den Holzbau selbst und in nur 3 Monaten Bauzeit entstand ein Kuppelbau (über 20 m Durchmesser) für 2000 Personen. Jetzt gin es los im "Ruinen - Circus", der noch mangels einer Fasade von 2 "Stromlinienwagen" flankiert wurde.

Mehr in: http://www.gcdleipzig.de/history/aeros.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten