Karel Berousek

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Karel Berousek

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.12.2015, 22:12

Kein Sprung durch den Feuerreifen
Der tschechische Tierlehrer Karel Berousek und seine Tiger.

Für Karel Berousek kommen seine Tiger an allererster Stelle. Die Liebe zu seinen Tieren geht sogar soweit, dass er einen Urlaub abbricht. Als er nämlich einmal in der Sommerpause verreist war, mochte der weiße Tiger Alex nicht fressen. Also kehrte der Tierlehrer zurück, um den Star seiner Raubtiergruppe wieder eigenhändig zu füttern – so wie er es immer tut. Das sei wie bei Hundebesitzern: An vorderster Stelle stünde die Verantwortung für das Tier oder die Tiere.

"Man muss die Tiger lieben", stellt der Spross einer bekannten tschechischen Zirkusdynastie denn auch fest und spricht von einer "humanen" Darbietung mit seinen Raubtieren im Zirkusrund. Sie basiert nämlich auf einem großen Respekt zwischen Karel und den Königstigern. Der früher übliche Sprung durch Feuerreifen sei nicht mehr zeitgemäß, erläutert Karel Berousek. Lieber lässt er seine Schützlinge laufen und springen – also genau das tun, was ihre wilden Verwandten in der Natur auch machen.

http://www.badische-zeitung.de/loerrach ... 35396.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten