Andreas Kielbassa

Über Führungskräfte und Arbeiter beim Circus
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8942
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Andreas Kielbassa

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.01.2018, 19:47

PORTRAIT ANDREAS KIELBASSA
Lieber Zirkusluft als Büromief

Als knapp vierjähriger Knirps hat er zum ersten Mal im Münchner Kronebau Zirkusluft geschnuppert. Heute ist Andreas Kielbassa im größten Zirkus der Welt verantwortlich für die Bereiche PR, Marketing, Internet und Social Media.

Dass er es geschafft hat, seine Leidenschaft für den Zirkus, oder besser gesagt den Circus Krone, zum Beruf zu machen, empfindet der zirkusverrückte 39-Jährige als den Glücksfall seines Lebens. Denn die Liebe zum Zirkus verlor sich auch mit der Zeit nicht. Seit seinem ersten Besuch war er Jahr für Jahr zumindest in einer – oft auch in allen drei – Münchner Vorstellungen des Circus Krone, hat Programme und Plakate gesammelt. „Während meine Spezln später zu Spielen von Bayern München gefahren sind, bin ich nach Monaco auf’s Zirkusfestival von Monte Carlo gegangen“, erzählt er.

Bereits nächste Woche wird er zum elften Mal ins Flugzeug steigen, um sich beim Monte-Carlo-Festival die Besten der internationalen Zirkuswelt anzuschauen. Doch diesmal kommt er nicht als einer der vielen Besucher, inzwischen hat er Urs Pilz, den Vizepräsident und Manager des Festivals kennengelernt. Denn Pilz war als Freund und Vertrauter der inzwischen verstorbenen Zirkusdirektorin Christel Sembach-Krone beim Vorstellungsgespräch in der Krone-Villa dabei.

„Ah, ein Bayer“, habe die Prinzipalin des Zirkus Krone nach der Begrüßung zu ihm gesagt, erinnert sich Kielbassa. Auf seine vorsichtige Frage, ob das ein Hinderungsgrund sei, habe Sembach-Krone abgewunken. Nein, denn der Circus Krone sei ja schließlich „bayerischer Nationalzirkus“ und sie selbst „eine stolze Münchnerin“. Doch als Kielbassa im Juli des letzten Jahres seinen Dienst antrat, war Sembach-Krone seit wenigen Tagen verstorben. Bis zu ihrem Tod hatte sie den Kurs des Unternehmens bestimmt und alle wichtigen Entscheidungen getroffen. Nicht nur deshalb bezeichnet Kielbassa, der bei der Raiffeisen Waren GmbH als Spartenleiter Märkte gearbeitet hat, seinen Beginn bei Krone als „Sprung ins kalte Wasser“. Inzwischen führen Jana Lacey-Krone und deren Ehemann Martin Lacey jr. das Traditionsunternehmen, zwei junge Chefs, vor deren Kompetenz und enormem Arbeitspensum Kielbassa großen Respekt hat.

Von der Wohnung in den Campingwagen

Gewöhnungsbedürftig am neuen Job sei vor allem gewesen, seine Isener Wohnung gegen einen Campingwagen einzutauschen, verrät er und grinst. Denn während der Tourneemonate reist Kielbassa mit dem Zirkus durch ganz Deutschland. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, auf 25 Quadratmetern zu leben. Komfortablen 25 Quadratmetern, betont er, den der Camper ist mit Dusche, WC und sogar Waschmaschine perfekt ausgestattet. „Ich freu mich drauf, dass es im Frühling wieder rausgeht“, sagt er. Auch wenn „die Unterhaltung der Löwen“ in der Raubtierunterkunft ihn manchmal vor dem Klingeln des Weckers aus dem Schlaf reißt. Während der Wintersaison im Circus Kronebau tauscht Kielbassa sein rollendes Heim und den Bürowagen gegen seine Wohnung in Isen und einen Raum im Backstage-Bereich des Gebäudes. Presse steht auf dem kleinen Schild neben der Tür, doch Kielbassa hat vor allem mit dem Internetauftritt des Circus Krone zu tun. Der soll ein einheitliches modernes Gesicht bekommen, für den Inhalt ist Kielbassa verantwortlich.

Noch mehr beschäftigt ihn das Thema Tierschutz und die Kritik an der Tierhaltung im Zirkus. Für den Zirkusliebhaber Kielbassa gehören nämlich Tiere und Zirkus zusammen. „Ein Zirkus ohne Tiere ist kein Zirkus“, stellt er unmissverständlich klar. Dass viele Menschen die Einschätzung der militanten Tierschützer“ unbesehen übernähmen, ärgert ihn. „Tierschutz im Zirkus ist eine Sache, die wir viel mehr kommunizieren müssen“, sagt er.

„Wir verkaufen Lebensfreude“

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/erding/is ... 20464.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten