Ursula Böttcher ist tot

Jubiläen, Geburtstage, Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, ...
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Gisela » 04.03.2010, 15:40

Eisbärendompteurin Ursula Böttcher ist tot
Dresden (dpa/sn) - Die weltweit bekannte Eisbärendompteurin Ursula Böttcher ist tot. Sie starb am Mittwoch im Alter von 82 Jahren in einem Dresdner Krankenhaus, teilte der Zirkusexperte Ernst Günther, ein langjähriger Freund und Sprecher der Familie am Donnerstag mit und bestätigte einen Bericht der «Dresdner Morgenpost».

Unser Beileid den Angehörigen und Freunden !

Pressemitteilung unter:http://www.bild.de/BILD/regional/leipzi ... r-ist.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Karsten
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2007, 22:46

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Karsten » 04.03.2010, 18:21

Eine Legende des Circus ist von uns gegangen.
Die kleine, bärenstarke Frau wird allen in Erinnerung bleiben.
Möge sie in Frieden ruhen.


Karsten
Haste vier Beine, biste mein Freund!
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Marco » 04.03.2010, 18:28

Kann mich Karstens Worten nur anschliessen.
Ich habe als Kind die Grande Dame bei Busch-Roland erlebt und war von ihrer Ausstrahlung und der Art wie sie diese majestaetischen Tiere vorfuehrte mehr als begeistert. Nach all den Jahren ist ihre Nummer immer noch praesent und sie wird mir stets in Erinnerung bleiben.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Admin » 04.03.2010, 20:54

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Klaus » 07.03.2010, 22:06

In der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Nr. 10/ 8.3.10), die morgen überall am Kiosk ausliegen wird, ist unter der ständigen Rubrik "Register (Gestorben)" auch ein kleiner Nachruf über Ursula Böttcher zu lesen.

"Über 40 Jahre dressierte die resolute Dresdnerin die 700 Kilo schweren Polarkolosse. Um ihren geliebten Tieren näher zu sein, hatte sie 1952 als Putzfrau beim Zirkus Busch angeheuert. Bald begann sie mit Raubtieren zu arbeiten und wechselte 1961 als Eisbären-Dompteurin zum VEB-Zentral-Zirkus. Die nur 1,58 Meter große, zierliche "Uschi" wurde mit dem "Todeskuss" berühmt, bei dem sie einen Eisbären von Mund zu Mund fütterte...", weiß der "Spiegel" u. a. zu berichten.

Nur ganz selten hat der Tod eines Circusangehörigen auf der Nachruf-Seite des "Spiegel" Erwähnung gefunden. Ich kann mich erinnern, seinerzeit in dieser "Spiegel"-Rubrik auch über den Tod von Direktor Carl Althoff gelesen zu haben und ebenso über den Tod unseres verehrten Circuszeichners Wilhelm M. Busch aus Hamburg. Seine Verdienste als Buch-Illustrator wurden gewürdigt, aber auch seine Liebe zum Circus hervorgehoben.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Klaus » 07.03.2010, 22:06

In der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Nr. 10/ 8.3.10), die morgen überall am Kiosk ausliegen wird, ist unter der ständigen Rubrik "Register (Gestorben)" auch ein kleiner Nachruf über Ursula Böttcher zu lesen.

"Über 40 Jahre dressierte die resolute Dresdnerin die 700 Kilo schweren Polarkolosse. Um ihren geliebten Tieren näher zu sein, hatte sie 1952 als Putzfrau beim Zirkus Busch angeheuert. Bald begann sie mit Raubtieren zu arbeiten und wechselte 1961 als Eisbären-Dompteurin zum VEB-Zentral-Zirkus. Die nur 1,58 Meter große, zierliche "Uschi" wurde mit dem "Todeskuss" berühmt, bei dem sie einen Eisbären von Mund zu Mund fütterte...", weiß der "Spiegel" u. a. zu berichten.

Nur ganz selten hat der Tod eines Circusangehörigen auf der Nachruf-Seite des "Spiegel" Erwähnung gefunden. Ich kann mich erinnern, seinerzeit in dieser "Spiegel"-Rubrik auch über den Tod von Direktor Carl Althoff gelesen zu haben und ebenso über den Tod unseres verehrten Circuszeichners Wilhelm M. Busch aus Hamburg. Seine Verdienste als Buch-Illustrator wurden gewürdigt, aber auch seine Liebe zum Circus hervorgehoben.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.03.2010, 17:37

Ich fand einen grossartigen Artikel von 1999 in DER WELT:
Eine Hommage an diese grossartige Frau, welche ihre Tiere liebte.
---------------------------------------------------

Vor drei Wochen ging Ursula Böttchers weltberühmte Eisbären-Dressur zu Ende. Obwohl sie zusammengehören, hat man die Tiere getrennt.

Attilaaa!" Elf Stockwerke Beton. Ein Hausflur wie in Andreas Dresens "Nachtgestalten". Und als in dem Film der Angestellte Peschke in den Fahrstuhl wollte, standen schon zwei Skinheads drin. "Attilaaa!" Wohnen in solchen Häusern wirklich nur Skinheads und Hunnen? Die Ruferin steht mit unwilliger Gebärde auf dem ersten Treppenansatz. Sie ist es. Ursula Böttcher, die Frau mit der weltberühmten Bärennummer. Sie hebt Attila, den Hunnen, hoch. Attila bellt versöhnlich. Er ist etwas kleiner als die Tiere, mit denen Ursula Böttcher sonst Umgang hat. Ein Yorkshire-Terrier. Seit zwei Wochen muss er ganz allein drei Eisbären ersetzen. Denn am 7. September hat Ursula Böttcher ihre Familie verloren. Tromsö, Kenny und Maika.

Der komplette Artikel ist unter ...

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 18,2238671
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Ursula Böttcher ist tot

Ungelesener Beitrag von Gisela » 09.03.2010, 07:30

Trauer um Toscas Dompteurin: Sie dressierte einst Knuts Mama
Das letzte Interview (April 2007)Die weltbekannte Dompteurin wollte nie wieder über Eisbären reden.
Für SUPERillu machte sie vor drei Jahren eine Ausnahme.

mit einer Bildergalerie von dieser großartigen Frau
http://www.superillu.de/leute/Eisbaeren ... 88138.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Antworten