Doris Schaaff (Arndt) 80 Jahre alt

Jubiläen, Geburtstage, Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, ...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Doris Schaaff (Arndt) 80 Jahre alt

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Heute (am 7. Mai) wird Frau Doris Schaaff 80 Jahre alt. Als Doris Arndt war sie bis hinein in die 60er Jahre eine bekannte Raubtierdompteuse. Lange Zeit zählte sie bei Circus Krone zum Hauspersonal (von 1954 bis 1963).

Geboren in Berlin-Charlottenburg, verspürte Doris schon als Kind den Wunsch, mit Tieren aufzutreten. So bekam sie 1946 einen Lehrvertrag als Tierlehrerin bei Josef Wiesner, der später auch der Lehrmeister von Gerd Siemoneit sein sollte. Im Winterprogramm 1947/48 des Berliner Circus Barlay hatte Doris Kielblock, so ihr Mädchenname, als "Lola, die Tigerbraut" ihr Debüt mit Wiesners Tigern – mit ihren 17 Jahren war sie damals tatsächlich die jüngste Dompteuse. Ein junges, niedliches Mädchen in schicker Kapitänsuniform im Tigerkäfig – so begegnet uns die Doris Kielblock jener Zeit auf alten Fotos und auf den Abbildungen in Circusbüchern.

Besonders bekannt wurde Doris Arndt (sie war in erster Ehe mit dem Raubtierdompteur Alfons Arndt verheiratet) mit Krones großer Eisbärengruppe, mit der sie in vielen bedeutenden Manegen europaweit aufgetreten ist und in Spanien den Circus-Oscar gewann. Zuletzt dressierte Doris Arndt im Circus Krone eine Gruppe mit vier Löwen und vier Tigern und war mit diesen 1963 in der Nachmittagsvorstellung auf Tournee zu sehen (abends trat Walter Cupial mit den Krone-Tigern auf). So habe ich sie selber 1963 beim Krone-Gastspiel in Berlin erlebt.

Im gleichen Jahr beendete Doris Arndt ihre Circuslaufbahn. Sie wurde die Ehefrau von Pfarrer Martin Schaaff, Mitbegründer der Gesellschaft der Circusfreunde, und lebt seither in Berlin, wo sie am heutigen Tag Geburtstag feiern wird – an der Seite ihres circusbegeisterten Mannes, der inzwischen fast 100 Jahre alt ist.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Doris Schaaff!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Doris Schaaff (Arndt) 80 Jahre alt

Ungelesener Beitrag von Admin »

Meinen herzlichen Glückwunsch an Beide, da sie gemeinsam das hohe Alter erleben dürfen !!! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Doris Schaaff (Arndt) 80 Jahre alt

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. »

Ich schließe mich den Glückwünschen an.
Gruß
Jürgen Kolmsee
Antworten