Franz Czeisler (Tihany) verstorben

Jubiläen, Geburtstage, Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Franz Czeisler (Tihany) verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.03.2016, 02:38

Franz Czeisler (geb. 1916), der Gründer und Seniordirektor des südamerikanischen Circusgigant TIHANY ist mit 99 Jahren verstorben.
Geboren in Ungarn als Sohn einer jüdischen Familie emigrierte diese rechtzeitig vor dem Naziregime nach Brasilien und schuf dort einen der erfolgreichsten und grössten Circusse von Südamerika und bereiste dort alle Länder. :D
Seine Leidenschaft gehörte der Magie und das war auch der Anfang seiner Showkarriere, wobei er bereits als Elfjähriger beim Aufbau und der Pflege von Tieren bei einem Circus in seiner ungarischen Heimatstadt Kephaz mithalf. ;)
Besonders faszinierte ihn ein kalabrischer Fakir und Magier namens Blackman. Als Blackman nach Uruguay auswanderte folgte er diesem als Assistent und hatte bei diesem seinen ersten Unterricht. Mit 18 Jahren kehrte Franz Czeisler nach Ungarn zurück und trat einige Jahre als Magier in verschiedenen Ländern auf, bis er als Naziverfolgter mit seiner Familie nach Brasilien auswanderte.
1954 startete er dort seinen Circo TIHANY, benannt nach einer Stadt in Ungarn.

Fotos des Circusgiganten TIHANY
http://circuscircus-borisjaeggi.blogspo ... ihany.html

Jubiläumsshow 50 Jahre Circo Tihany in El Salvador
https://www.youtube.com/watch?v=FVaL0qjH52o
Dateianhänge
Franz Czeisler.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten