Rachentrick mit Löwe

Besondere Tierdressuren.
Dresseure bieten ihr Wissen und Lebenserfahrung an.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.02.2010, 10:32

Ein ganz hervorragender Tierlehrer war ja auch Hanno Coldam vom Staatszirkus der DDR. Ich erinnere mich an seine erste Löwennummer, mit der Coldam lange Zeit während der 50er und 60er Jahre gearbeitet hat. Es waren (so um 1960) acht prächtige Mähnenlöwen, und Coldam mitten unter ihnen im Römer-Kostüm. Coldam setzte sich in einen flachen Stuhl in der Manegenmitte und rief von dort seinen "Pascha", einen riesigen Mähnenlöwen, zu sich heran. Der kam dann auch brav herbeigetrottet, setzte sich vor ihm hin, und Coldam legte seinen Kopf in den Rachen des Löwen. Der Rachentrick "freihändig", wie heute bei Alex Laxcey!

Hanno Coldam (eigentlich Heinz Matloch) verstand wie nur wenige, mit Löwen umzugehen. Seine ruhige, dabei immer freundliche und publikumswirksame Art der Präsentation in der Manege ist mir unvergessen geblieben. Coldam war Berliner und jahrelang Kutscher bei Gilbert Houcke – ein Schüler also vom "Tiger-Tarzan". Beim Staatszirkus der DDR war Hanno Coldam einst Chef-Dresseur.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 19.01.2011, 12:21

Lieber Othmar,
Othmar hat geschrieben:Ich selbst habe diesen Trick nie gemacht, aus dem einfachen Grund weil ein Raubtiermaul so fuerchterlich stinkt das es mir dabei uebel wurde. Raubtiere haben keinen Schliessmuskel zwischen Rachen und Magen. Dafuer habe ich oft den Tiger "Todeskuss" gemacht. Das hat etwas weniger gestunken, ausser wenn der Tiger gerade in dem Moment ruelpste, was auch schon mal vorkommen konnte. :)
Da fällt mir nun sofort Martin Lacey jr. ein, der ja mit Wonne seine Löwen knutscht. Ich habe ihn mal gefragt, ob Löwen keinen Mundgeruch haben, worauf er wie aus der Pistole geschossen antwortete: "I kissed girls with worse breath." (er hat dann aber sofort seine Frau ausdrücklich davon ausgenommen). ;)

Sibylle Luise
"Angeblich haben die Lacey-Löwen nur dann Mundgeruch, wenn sie gerade Lebertran bekommen haben."
Antworten