Rachentrick mit Löwe

Besondere Tierdressuren.
Dresseure bieten ihr Wissen und Lebenserfahrung an.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 26.01.2010, 20:28

Da gebe ich Dir recht, Klaus,
was ich immer schon mal fragen wollte: Warum haben sowohl die Laceys und auch hier Goncharov
http://www.youtube.com/watch?v=3U7v4vmXRBk
immer männliche Löwen für Tricks mit Haut- oder Fellkontakt z. B. den Rachentrick oder aufsitzen..
Ist das Zufall oder sind die Weibchen unberechenbarer?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Klaus » 26.01.2010, 20:45

Deine Frage ist berechtigt, Jürgen. Ich habe ja den Rachentrick schon häufig gesehen, aber immer mit männlichen Löwen. Beispielsweise auch bei Jean Valton, Hanno Coldam, Pablo Noel, Jean Michon. Es waren immer männliche Löwen. Ob die – wohlgemerkt als handzahme Tiere – ruhiger, phlegmatischer sind als Löwinnen? Vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Moment mal, hat Jürg Jenny mit seiner handzahmen Löwin nicht auch den Rachentrick gezeigt? Bin mir jetzt nicht sicher.
Und man sieht den Trick eigenartigerweise auch nicht mit Tigern. Vielleicht ist es wirklich eine Sache der Ruhe und des Phlegmas? Aber ich weiß es nicht.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Othmar » 27.01.2010, 01:39

Klaus hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Fuer den Rachentrick werden Loewenmaenchen bevorzugt weil sie in der Regel etwas gelassener sind als z.B. Loewenweibchen oder Tiger. Denoch gab es einige Tierlehrer, Juerg Jeny und auch Dieter Cappus kommen mir da in Erinnerung, die diesen Trick mit Weibchen machten. Es gab auch vereinzelnd Dompteure die diesen Trick mit Tigern machten. Der Name ist mir leider entfallen aber da war ein sehr bekannter Dompteur der diesen Trick immer mit Tigern gemacht hat. Er war glaube ich von Oesterreich wurde aber richtig beruehmt in Amerika und ist immer in tadeloser schneeweisser Kapitaensuniform aufgetreten.

Ich selbst habe diesen Trick nie gemacht, aus dem einfachen Grund weil ein Raubtiermaul so fuerchterlich stinkt das es mir dabei uebel wurde. Raubtiere haben keinen Schliessmuskel zwischen Rachen und Magen. Dafuer habe ich oft den Tiger "Todeskuss" gemacht. Das hat etwas weniger gestunken, ausser wenn der Tiger gerade in dem Moment ruelpste, was auch schon mal vorkommen konnte. :)
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Klaus » 27.01.2010, 08:59

Hallo Othmar,

war das vielleicht "Kapitän" Roman Proske – der österreichische Tierlehrer, der später in Amerika berühmt wurde? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte vielleicht sein.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Vidlak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2007, 11:53

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Vidlak » 27.01.2010, 10:19

Hallo !
Soweit ich mich noch erinnern kann hatte D. Capus mit einer Löwin den Rachentrick gemacht? Muß mir erst noch mal das Video ansehen. Kann eine weile dauern
bei 5 DVD mit Raubtiernummern. Ich selber bin der Meinung man macht es mit einen Männlichen Löwen da es gefährlicher aussieht So ist das Puplikum.
M.f.G. L.Vidlak
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Klaus » 27.01.2010, 12:08

Den Rachentrick mit einem Mähnenlöwen zu zeigen – ganz richtig, ich kann mir vorstellen, dass die Optik dabei auch eine Rolle spielen wird. Ich finde es im übrigen ungemein interessant, hierzu im Forum die Meinung von unseren Fachleuten zu hören.
Viele Grüße
Klaus
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Pedro » 27.01.2010, 13:03

Othmar hat geschrieben: Ich selbst habe diesen Trick nie gemacht, aus dem einfachen Grund weil ein Raubtiermaul so fuerchterlich stinkt das es mir dabei uebel wurde. Raubtiere haben keinen Schliessmuskel zwischen Rachen und Magen. Dafuer habe ich oft den Tiger "Todeskuss" gemacht. Das hat etwas weniger gestunken, ausser wenn der Tiger gerade in dem Moment ruelpste, was auch schon mal vorkommen konnte. :)
Ja Othmar,

ich habe die schlimmsten Vorstellungen wenn ich den Rachentrick sehe, Ich kann mich jedesmal schütteln und mag das wirklich nicht. Man stelle sich nur einmal vor, der Löwe muss mal in diesem Moment Kotz.... geschweige , dass der sowieso
aus dem Rachen stinkt.
Grüsse
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Othmar » 27.01.2010, 15:16

Klaus hat geschrieben:Hallo Othmar,

war das vielleicht "Kapitän" Roman Proske – der österreichische Tierlehrer, der später in Amerika berühmt wurde? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte vielleicht sein.
Der war es. :)
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Othmar » 28.01.2010, 06:19

Vidlak hat geschrieben: Ich selber bin der Meinung man macht es mit einen Männlichen Löwen da es gefährlicher aussieht So ist das Puplikum.
M.f.G. L.Vidlak
Das auch.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Vidlak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2007, 11:53

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Vidlak » 06.02.2010, 16:55

Es war Dieter Cappus mit einer Löwin. Auserdem hat er den linken Unterarm quer ins Maul gelegt.
M.f.G.
Karsten
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2007, 22:46

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Karsten » 07.02.2010, 12:42

Ich finde, dass Rachentricks o.ä. heutzutage nicht mehr in den Vorführungsstil passen. Viel lieber sehe ich die Raubtiere
in ihrer natürlichen und imposanten Schönheit und Wildheit dargestellt.

Rachentricks sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Ich möchte hier niemanden der Tierlehrer verurteilen.
Alex Lacey zum Beispiel praktiziert den Rachentrick mit seinem Massai nach wie vor, und seine Nummer ist super!

Ich kann Elaine Courtney als Partnerin aber nachvollziehbar verstehen, wenn sie sagt, dass sie persönlich den Rachentrick hassen würde und ihn nicht gerne sieht.


Grüsse
Karsten
Haste vier Beine, biste mein Freund!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.02.2010, 13:41

Karsten hat geschrieben:Ich finde, dass Rachentricks o.ä. heutzutage nicht mehr in den Vorführungsstil passen. Viel lieber sehe ich die Raubtiere
in ihrer natürlichen und imposanten Schönheit und Wildheit dargestellt.

Rachentricks sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Ich möchte hier niemanden der Tierlehrer verurteilen.
Alex Lacey zum Beispiel praktiziert den Rachentrick mit seinem Massai nach wie vor, und seine Nummer ist super!
Mit diesem Wort "zeitgemäss" habe ich meine Probleme. Denn zeitgemäss ist nur die aktuelle Mode und die vergeht und erneuert sich ständig m Kreis.

Der Rachentrick ist eine Mutprobe, so wie ein Bergsteiger freihändig eine Eiswand hoch klettert. Da könnte man auch sagen, das ist nicht mehr zeitgemäss, sondern das Betrachten der Eiswand sei schöner.
Dennoch fordert dies immer wieder Menschen heraus, so ein Wagnis einzugehen.

Ein Dresseur macht dies, was ihn reizt, was mit seinen Tieren möglich ist und auch was eine Direktion haben möchte. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Klaus » 07.02.2010, 16:01

Und man muss sagen, der Rachentrick (bei Alex Lacey) kommt an. Jedesmal spontaner und besonders starker Beifall nach diesem Trick.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Timm » 07.02.2010, 20:48

Als ich das erste Mal bei Charles Knie in Kiel war, habe ich Alex dort ebenfalls zum 1. Mal gesehen, auf jeden Fall zeigte er auch dort den Rachentrick und das verdammte Biest wollte das Maul nicht mehr aufmachen :shock: Ihr glaubt überhaupt nicht wie mir in dem Moment die Muffe ging... Alex hat Massai ordentlich an der Nase gepackt worauf hin dieser mit einem markerschütternden Gebrüll den Kopf wieder freigab... Normalerweise hätte ich in diesem Moment ein ordentlichen Schluck gebraucht, aber die Spannung wurde von Alex wie selbstverständlich weggewischt. Wenn ich mir vorstelle das er am nächsten Tag wieder mit den Tieren in der Manege steht und sein Programm durchzieht kann ich nur sagen: chapeau!

Durch solche hautnah erlebten Sachen bekommt man lebenslangen Respekt vor der Raubtierarbeit.

Gruß Timm
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 08.02.2010, 09:39

Karsten hat geschrieben:Ich möchte hier niemanden der Tierlehrer verurteilen.
Alex Lacey zum Beispiel praktiziert den Rachentrick mit seinem Massai nach wie vor, und seine Nummer ist super!
Den Lacey-Rachentrick empfinde ich persöhnlich von der Präsentation und Aufbau her,"sich positiv von den meisten Anderen abhebend":
Alexander ist ein hervorragender Tierlehrer,wie auch Showman,der es schaft,neben einer beachtlichen Trickfolge,auch eine bestimmte "Stimmung" im Publikum zu verbreiten! Ich kenne jetzt nicht so viele "Rachentricks" live-aber die,die ich von Videos her gesehen habe,wirken in der Mehrheit auf mich wie (überspitzt ausgedrückt):"Der mutige Held/Dompteur begeht die "Wahnsinnstat",seinen Kopf in den Rachen der "Bestie" zu legen"!Das war wohl vor allem früher so . . .?!
In der Lacey-Nummer empfinde ich das nicht so-eher wie einen "Vertrauensbeweis",was aauch noch durch das nachfolgende Schmusen /Streicheln hervorgehoben wird . . .
Genau deshalb empfinde ich diese Nummer als sehr wohl "zeitgemäß"! ( ;) ) Keine "Mutprobe",sondern ein Trick,der Vertrauen zwischen Mensch und Tier aufzeigt . . .!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.02.2010, 10:32

Ein ganz hervorragender Tierlehrer war ja auch Hanno Coldam vom Staatszirkus der DDR. Ich erinnere mich an seine erste Löwennummer, mit der Coldam lange Zeit während der 50er und 60er Jahre gearbeitet hat. Es waren (so um 1960) acht prächtige Mähnenlöwen, und Coldam mitten unter ihnen im Römer-Kostüm. Coldam setzte sich in einen flachen Stuhl in der Manegenmitte und rief von dort seinen "Pascha", einen riesigen Mähnenlöwen, zu sich heran. Der kam dann auch brav herbeigetrottet, setzte sich vor ihm hin, und Coldam legte seinen Kopf in den Rachen des Löwen. Der Rachentrick "freihändig", wie heute bei Alex Laxcey!

Hanno Coldam (eigentlich Heinz Matloch) verstand wie nur wenige, mit Löwen umzugehen. Seine ruhige, dabei immer freundliche und publikumswirksame Art der Präsentation in der Manege ist mir unvergessen geblieben. Coldam war Berliner und jahrelang Kutscher bei Gilbert Houcke – ein Schüler also vom "Tiger-Tarzan". Beim Staatszirkus der DDR war Hanno Coldam einst Chef-Dresseur.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

Re: Rachentrick mit Löwe

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 19.01.2011, 12:21

Lieber Othmar,
Othmar hat geschrieben:Ich selbst habe diesen Trick nie gemacht, aus dem einfachen Grund weil ein Raubtiermaul so fuerchterlich stinkt das es mir dabei uebel wurde. Raubtiere haben keinen Schliessmuskel zwischen Rachen und Magen. Dafuer habe ich oft den Tiger "Todeskuss" gemacht. Das hat etwas weniger gestunken, ausser wenn der Tiger gerade in dem Moment ruelpste, was auch schon mal vorkommen konnte. :)
Da fällt mir nun sofort Martin Lacey jr. ein, der ja mit Wonne seine Löwen knutscht. Ich habe ihn mal gefragt, ob Löwen keinen Mundgeruch haben, worauf er wie aus der Pistole geschossen antwortete: "I kissed girls with worse breath." (er hat dann aber sofort seine Frau ausdrücklich davon ausgenommen). ;)

Sibylle Luise
"Angeblich haben die Lacey-Löwen nur dann Mundgeruch, wenn sie gerade Lebertran bekommen haben."
Antworten