1. Fachtagung der Anja Beran Stiftung im Circus Krone, 05.12

Besondere Tierdressuren.
Dresseure bieten ihr Wissen und Lebenserfahrung an.
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

1. Fachtagung der Anja Beran Stiftung im Circus Krone, 05.12

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 21.06.2010, 01:00

Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung, aber ich dachte, das ist vielleicht auch ganz interessant für Circusfreunde:
Bild


Um wenigstens kurz zu erläutern, worum es hier geht: Die Dressurausbilderin Anja Beran war früher auf dem Krone Gut Weßling zuhause und hat dort schon Krone-Pferde und Jana Mandana mitausgebildet. Vor einigen Jahren ist sie dann ins Allgäu auf ihr Gut Rosenhof gezogen, sie ist aber immer noch Jana Mandanas Ausbilderin und hat obendrauf einen ganz zauberhaften Youngster von ihr im Stall. Zudem ist Anja Beran selbst schon bei Krone aufgetreten: Sie war im Winterprogramm vor zwei Jahren Jana Mandanas Schwangerschaftsvertretung.

Vor ungefähr einem Jahr nun hat sie eine Stiftung für klassisches Dressurreiten gegründet (wer mehr wissen will: http://www.anjaberanstiftung.de). Und die wird nun am 05.12.2010 im Kronebau in München ihre erste große Fachtagung abhalten. Mehr zum Programm gibt's unter http://www.anjaberan.de/deutsch/termine ... -angebote/, ansonsten beantworte ich gerne auch Fragen.

Ich denke, das ist eine ganz gute Sache sowohl für die Beran-Stiftung wie auch für den Zirkus, denn viele Reiter haben fast "vergessen", dass die klassische Dressur und der Zirkus sehr eng miteinander verbunden sind und dass im Zirkus - vor allem übrigens bei Krone - richtig gute Ausbildungsarbeit mit Pferden geleistet wird. Ich möchte sogar so weit gehen, zu sagen, dass der "Ansatz", mit dem im Zirkus Pferde ausgebildet werden, ganz wichtige Impulse und Anregungen in die Reiterei schicken könnte. Daher freut es mich so, dass durch die Beran-Stiftung Zirkus und Reiterei wieder einmal zusammen finden und ich hoffe, dass das keine einmalige Aktion wird.

Ich jedenfalls freue mich auf Dezember und hoffe, dass der Krone-Bau richtig voll wird.

Sibylle Luise
"Und wenn da auch ein paar Zirkusfreunde kommen, wird's noch schöner."
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: 1. Fachtagung der Anja Beran Stiftung im Circus Krone, 05.12

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.12.2010, 11:36

Glückliche Pferde

Fachtagung der Anja Beran Stiftung wirbt im Circus Krone für die klassische Reitkunst

Am lustigsten sind die frechen Wilden. Sie zwicken und zwacken ins Hinterteil des vorderen Pferdes, und wenn"s grad passt, dann büxen sie aus. Was als Spiel amüsiert, ist in Wahrheit nicht ungefährlich und verlangt vom Alphatier auf zwei Beinen, dem Menschen, und seiner ziemlich ungestümen Gefolgschaft absolute Konzentration. Wenn Jana Mandana im Circus Krone zum Schluss erst einen jungen Hengst und dann ein erfahrenes Freiheitspferd steigen lässt, dann demonstriert sie, was die vorangegangenen vier Stunden in einem Vortrag sowie in höchst aufschlussreichen Lehrbeispielen in vielerlei Variationen erörtert wurde: Dass Dressur körperliche und mentale Gymnastik und damit das Gegenteil von Abrichten ist; und - wie das Reiten, weit entfernt vom gelegentlich hirnlos betriebenen Dressursport, durch Wissen zur Kunst wächst.

Der Circus Krone war bestens besucht an diesem Sonntagvormittag, obgleich hier auf den ersten Blick nichts Spektakuläres auf dem Programm stand. Anja Beran, Dressurreiterin mit eigenem Ausbildungsstall für Pferd und Reiter, hatte zu einer ersten Fachtagung ihrer just gegründeten Stiftung geladen, mit der die klassische Reitkunst gefördert werden soll. Reiteleven bekommen Stipendien für ihre sechsjährige Lehrzeit, bei der sie den vollen Zyklus der Ausbildung eines jungen Pferdes von den ersten Schritten an der Longe bis zu den Lektionen der Hohen Schule begleiten und dabei die klassische Reitkunst erlernen.

Mehr unter http://www.sueddeutsche.de/h5y38S/37690 ... ferde.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten