Nun ist laut Peta Tierliebe nicht mehr artgerecht

Interessante Beiträge über Tierlehrer und Tierhaltung im Circus.
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Nun ist laut Peta Tierliebe nicht mehr artgerecht

Ungelesener Beitrag von Tina »

Affenliebe im "Circus Belly" als Tierquälerei kritisiert

Schimpanse soll in Auffangstation untergebracht werden / Appell an Behörde und Ratsfraktionen

Minden (mt). Menschen, Tiere, Protestaktionen: "Circus Belly" gastiert auf Kanzlers Weide und prompt gibt es Ärger mit Tierschützern. So wirft die Organisation Peta (People for the Ethical Treatment of Animals) dem Unternehmen vor, den Schimpansen Robby zu quälen. Sie fordert dessen Unterbringungen in einer Auffangstation. Veterinäre sehen das aber anders - und so bleibt der Affe im Zirkus.

"Seit 35 Jahren ist der Schimpanse bei uns - ich habe ihn aufgezogen wie ein kleines Kind", erklärt Zirkusdirektor Klaus Köhler auf MT-Anfrage. Der Affe sei das Leben auf Tournee gewöhnt und könne nicht einfach aus seiner Umgebung herausgerissen werden. Ein fremder Ort sei für das Tier vielmehr schädlich.

Diese Affenliebe geht der global agierenden Tierrechtsorganisation Peta allerdings zu weit. Noch während die Zeltnägel für den Zirkus an Kanzlers Weide in den Boden getrieben wurden, beschwerte sich die Organisation beim Veterinäramt des Kreises Minden-Lübbecke und versuchte - bislang ohne Erfolg - die Mindener Stadtverordneten zu mobilisieren.

http://www.mt-online.de/lokales/minden/ ... siert.html

Nun wird die Gehegegröße als wichtiger eingestuft, als die Tierliebe zu einem Schimpansen, der 35 Jahre bei seinen Betreuern lebt. :roll:
LG Tina
Antworten