Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Marco » 24.01.2008, 18:33

Interessante Diskussion.
Der gleiche Gedanke sit mir schon vor langer Zeit gekommen als ich Plakate und Fotos alter amerikanischen Clowns angeschaut habe. Eine komplette Clownalley (5-10 Mann) mit teilweise richtig boshaft geschminkten Gesichtern. Denke damals (ohne Fernseher, Kino etc) war Circus weniger als Familienunterhaltung sondern noch mehr fuer ein erwachsenes Publikum gedacht. Dezent geschminktere Clowns sind mir auch lieber, a la Tony Alexis, Fumagalli, etc.. Aber weiss auch einen professionellen Weissclown zu schaetzen. Lieblos geschminkte, ordinaere Clowns sind mir sehr zuwider und kann verstehen warum sich Kinder vor diesen Gestalten fuerchten. Wenn ich nur an so manchen Kindergeburtstagsclown denke. Ohweh.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.01.2008, 18:39

Das Schminken in der Manege kann da hilfreich sein. ;)
Aber es nutzt nichts, wenn hinterher ein boshafter Clown rumfuhrwerkt.
Im Grunde reicht eine Perücke, rote Nase und rote Wangen aus. Wenn das Gesicht dahinter lustig ist, reicht es vollkommen aus.
Auch die Begrüssung des Publikums beim Einlass kann hilfreich sein. Ich sah dies zuletzt bei BuRo mit den Kolobovs, welche dabei Programmhefte verkauften. Sie begrüssten fröhlich die Besucher und drückten den Kindern die Hand. Dabei sah ich keine erschreckten Reaktionen. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 24.01.2008, 23:21

Auch ich war einmal ein Kind und hatte das große Glück, noch klassische und gute Clowndarbietungen in der Manege und auf der Bühne erleben zu dürfen. Diese Darbietungen waren für mich immer der Höhepunkt eines jeden Programms. Nun entstammten diese Clownnummern noch guter, alter Tradition und wurden auch von Könnern ihrer Sparte gezeigt.
Die Charaktere in der klassischen Form persiflierten und parodierten eigentlich nur Menschen wie Du und Ich. Übergrosse Schuhe, weite Hosen und dem jeweiligen Typus angepasste Attribute wie Nasen, Perücken und Schminke erzielten eine gewollte Übersteigerung der parodierten, persiflierten " Normalbürger". Der Weißclown, der viel später dazu kam ( geschichtlich ) entstammt vermutlich der Commedia dell Arte, sollte aber wiederum den " Normalbürger" verdeutlichen. In diesem Zusammenspiel wurden "Geschichten" erzählt, in denen der "dumme August" trotz allem, immer wieder der Gewinner war.
In den letzten Jahrzehntenhaben sich andere " Clowns " etabliert, mit anderem Stil, anderen Masken usw. Noch 1964 im Februarprogramm des Circus Krone waren wir mit den Fratellinis engagiert, die mit ihrem Entree wahre Lachstürme entfesselten. Diese Meister ihres Faches hätten es HEUTE sehr schwer... Der Sohn von Baba Fratellini war übrigens Tino Fratellini, er hatte später einen anderen, der modernen Zeit angepassten Stil für sich gefunden.Tino war mein Freund, wir unterhielten uns oft über seinen Vater und Clowns im Allgemeinen, Tino wollte seinen eigenen Stil finden und etwas Neues machen, was ihm auch gelungen ist.
Wieso anderer Stil? Nun, der Clown einer anderen Epoche orientierte sich an den "Typen" seiner Zeit, beobachtete sie genau und karikierte sie in unzähligen Geschichten. ( Clownentrees )
Heute ist es doch unmöglich, oder fast, Menschen zu karikieren, begegnet man doch überall Menschen in schrillem Outfit ( Punker, Jugendliche mit gefärbtem Haar, Hosen die keine sind, etc.) Hochtoupierte Haare sind ein Muß, Fumagalli, ein fantastischer Clown, hat vielleicht genau das von seiner Umwelt kopiert..? Grellgeschminkte Popstars, Tokio Hotel, Kiss, etc. erschrecken mich, und ich bin weiß Gott kein Kind mehr!
Sogenannte Clowns, die mit Knalleffekten versuchten, ihr Publikum zu "erfreuen", habe ich genügend erlebt, weinende Kinder und erschrockene Erwachsene waren der "Publikumserfolg"....
Komiker, Vorsicht, nicht Clowns, wie Peter Shub, David Shiner und andere mehr sind auch nicht unbedingt der Erfolg bei Kindern, zumindest konnte ich dies oft genug beobachten.
Das Publikum hat sich stark gewandelt, Kinder und Jugendliche würden heute wohl kaum von Grock, Charly Rivel oder anderen Größen ihrer Zeit zum Lachen zu bewegen sein. Es wäre auch schlimm für mich zu sehen, daß Kinder vor ihnen Angst hätten....
Vielleicht müssen die Kinder von HEUTE ein neues Lachen lernen????

Mit besten Grüßen,

Bjoern Schult-Bjoernlys
;)
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Fax » 17.03.2008, 23:40

Also, dass Kinder vor einer gewissen Art von "Clowns" Angst haben, kann ich durchaus verstehen. Dass andere Kinder sogenannte "Clowns" blöde finden, kann ich leider ebenfalls nachvollziehen. Nun,das gilt aber nicht für alle Clowns. Ich selbst habe Jahrzehnte lang als Musical-Clown gearbeitet, auch Kinder-Programme gemacht, und die Kinder haben gejubelt, obwohl ich kein Kinder-Clown bin. Ich wurde sehr oft von denselben Veranstaltern immer wieder für Kinder-Programme angefordert. Jetzt die Frage: was sind Kinder? Die von 1 bis 5 Jahren,oder die über 5 ? Kinder unter vier Jahren sind wohl nicht das richtige Publikum, höchstens zum "Häschen-streicheln".Aber von 5 bis 12 ist man ja wohl auch noch Kind.Oder? Leider wird der Begriff Clown oft als "Kinderquatsch" degradiert, was leider vielen Dilletanten zu verdanken ist.
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Fax » 20.03.2008, 22:12

Also, gestern (19.03.08) war ich in Frankreich (Elsass) zu Besuch bei einem kleinen Circus. Es waren sehr viele Kinder im Publikum,zum Teil auch Kinder unter 4 Jahren. Bei der Clown-Darbietung konnte ich nicht ein Kind beobachten,das Angst bekommen hätte. Im Gegenteil, die waren fröhlich und haben gejubelt!!! Tja, und das in einem "unbedeutendem" "Komödianten-Circus"!!! In diesem Sinne: frohe Ostern !!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.03.2008, 00:48

Fax hat geschrieben: Tja, und das in einem "unbedeutendem" "Komödianten-Circus"!!! In diesem Sinne: frohe Ostern !!!
Wie hiess dieser Circus und wo im Elsass gastierte dieser ?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Fax » 01.04.2008, 02:21

Also Peter, es handelte sich um den "Magic-Circus" der Familie Stenegre. Der Clown zeigte nichts Neues, aber groß und klein, selbst Kleinkinder, haben sich gefreut und gejubelt.
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Trixi » 05.11.2010, 01:12

Ganz schlimm findet es -und ich natürlich auch- mein Enkel Maurice z.B. wenn die jüngeren Mitglieder eines Familienunternehmens den Clown abgeben müssen. Immer wieder das gleiche Muster: Extrem verkehrtes Deutsch, Verbalinjurien ohne Ende und der Allerkleinste bekommt richtig "auf die Ohren".
Gelacht hat er auf jeden Fall nicht.
Du sprichst mir aus der Seele !
Sowas hat mit Clownerie ungefähr so viel zu tun wie der Pförtner mit der Herzchirurgie.

Wenn ich kleine Kinder beim Spielen beobachten will, setze ich mich auf eine Bank an einen öffentlichen Spielplatz.
Das hat sogar noch zwei Vorteile :
Es kostet nix und wenn´s mir reicht kann ich aufstehen und gehen, ohne mich zu ärgern, dass ich dafür Geld bezahlt habe.

Sehr zu empfehlen hierzu ist auch das Thema : "Clows-Clowns-Clowns" hier in diesem Forum !
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Othmar » 07.11.2010, 05:12

Felix hat geschrieben:Studie
Kinder haben Angst vor Clowns

Gar nicht lustig: Laut einer Studie der britischen Universität Sheffield mögen Kinder keine Clowns. Schlimmer noch: Manche der Befragten gaben an, Bilder von Clowns beängstigend zu finden. Für die Studie wurden 250 Kinder im Alter von vier bis 16 Jahren befragt. Selbst die Ältesten wollten sich nicht mit den Komikern anfreunden. Die komplette Untersuchung wurde in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Nursing Standard" veröffentlicht.

"Furchterregend und unverständlich"

"Als Erwachsene machen wir Vermutungen, was Kinder mögen könnten", so die Forscherin Dr. Penny Curtis zu den Ergebnissen. "Wir haben jedoch herausgefunden, dass Clowns im allgemeinen nicht von Kindern gemocht werden. Manche von ihnen fanden sie sehr furchterregend und unverständlich." Die Psychologin merkte an, dass Kinder oftmals von Dingen verängstigt sind, die für einen Erwachsenen ganz normal erscheinen. Wie unser Nachbar, deren Kinder reden die Eltern mit dem Rufnamen an und wenn der Vater oder Mutter etwas sagt maulen die Kinder, fluchen die Eltern an oder laufen weg als hoerten sie nicht. Letzte Woche kam die Mutter vom Einkaufen, schwer beladen rief sie eines ihrer Kinder zum Helfen. Keine Zeit, dafuer bin ich nicht da. War die Antwort. Unsere Kinder muessten es mal wagen!

Kinder mitgestalten lassen
Die Kinderpsychologin Patricia Doorbar unterstützt die Ergebnisse der Universität Sheffield: "Nur sehr wenige Kinder mögen Clowns. Sie sind ungewohnt und kommen aus einer anderen Ära. Sie sehen nicht lustig, sondern einfach nur sonderbar aus." Deshalb sind Bilder von Clowns im Kinderzimmer auch unangebracht. Laut Doorbar sind Kinder mit Postern, die eine persönliche Bedeutung für sie haben, weitaus glücklicher. Vor allem Farbe trägt dazu bei, dass sich Kinder wohlfühlen. Entsprechend wichtig ist es, die Räume in Übereinkunft mit den jungen Bewohnern zu gestalten.

http://kids.t-online.de/c/13/97/36/44/13973644.html
Das ueberascht mich gar nicht. Die Kinder von heute, so eine Studie von America, werden auch immer duemmer (Zweimal in den vergangenen 10 Jahren wurde deswegen der Lernstandart und Leistungsdruck in Amerikanischen Schulen heruntergesetzt). Andere Studien zeigen das Kinder auch Angst vor der Nacht haben oder in freier Natur wandern zu gehen. Wiederum andre Studien zeigen auf das Kinder Angst vor Tieren haben und so geht es immer weiter. Nur von einem scheinen Kinder keine Angst und kein Respekt zu haben und das ist das Gesetz und ihre Eltern. Nach mehreren Studien zu Urteilen steigt Jugendkriminalitaet und Gewalttaten gegen Eltern und Lehrer unaufhoehrlich.

Was die Kinderpsychologin Patricia Doorbar angeht glaube ich nicht das wir den Kindern so viel Bedeuting beimessen sollen. Im Gegenteil, ein Grossteil der heutigen Probleme mit Kindern kommt davon das wir uns zuviel Sorgen machen und alles nach dem Wunsch der Kinder einrichten. Ich hatte eine sehr schoene Kindheit in der ich mich sehr wohl, beschuetzt und behuetet vorkam, aber ich hatte keinen Raum der speziell fuer mich eingerichtet und mit passenden Farben gepinselt wurde. Was ich hatte waren Eltern die obwohl streng immer fuer uns Zeit hatten, die immer etwas mit uns gemacht haben und uns auch im Haushalt und ums Haus rerum mithelfen liessen. In anderen Worten wir gehoerten zu einer Familie in der jeder seinen Platz, seine Rechte aber auch Pflichten hatte, da gab ganz klare Grenzen die keiner ueberschritt. Was Vater und Mutter sagte war nicht freigegeben zur Debatte oder Interpretation, es war das Gesetz. Psychologen tragen eine grosse Schuld an dieser negative Umschwenkung mit den verwischten Grenzen in der Eltern nicht mehr als Autoritaetsperson gesehen werden, sondern nur noch die Ernaehrer der Kinder sind.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Antworten