Größte Raubtiergruppen

Alles was in andere Rubriken nicht passt.

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitragvon Admin » 31.03.2008, 21:47

Timm hat geschrieben:@ Volker: Gibt es Bilder oder näherbeschreibene Internetseiten über Jaguare in südamerikanischen Circusunternehmen?

Cirque Pinder hat in seiner Tierschau auch einen Jaguar, leider in einem viel zu kleinen Käfig. Ob dieser auch mal in der Manege war ???
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Marco » 01.04.2008, 15:02

Timm hat geschrieben:@ Marco: Um welches amerikanisches Forum handelt es sich? Bitte mehr Bilder! :D Das finde ich echt unglaublich Hyänen in eine Gruppe zu integrieren. Da würde es mich wirklich intressieren zu was für Tricks diese fähig sind.

Der amerikanische Blog heisst bucklesw.blogspot.com und dort einfach mal das Archiv durchsuchen. Sehr faszinierend . Zum Thema Hyaenen wird auch ausfuehrlich berichtet. Die aktiven Trainer berichteten von ihren Erfahrungen mit diesen Tieren und diese waren nicht nur positiv.
Ein Dompteur erzaehlte vom Training zweier Hyaenen fuer Filmaufnahmen. Waehrend die Tiere anfangs sehr anhaenglich waren und auch diverse Tricks erlernten wurden sie spaeter immer aggressiver und suchten staendig nach Schwachstellen bei ihrem Trainer. Das Risiko ueberwog dann irgendwann die Vorteile der Dressur und die Tiere wurden pensioniert. Selbst die Hyaenen in der Gemischten bei Ringling kamen erst gegen Ende der Nummer in den Kaefig und nahmen nur auf ihren Podesten Platz. Laut dem Trainer werden Hyaenenwelpen mit offenen Augen und scharfen Zaehnen geboren und versuchen ihre Geschwister zu toeten. Sicherlich keine Schmusetiere.
Eine nicht alltaeglich Gemischte waere bestimmt eine interessante Dressur, ist aber auch mit vielen Gefahren verbunden. Ausserdem bezweifle ich dass Circusbesucher heutzutage den Aufwand, eine solche Gruppe aufzustellen ,noch gebuehrend honorieren wuerden. Tierdressuren haben einfach nicht mehr den Stellenwert in westlichen Circusprogrammen wie sie ihn frueher einnmal hatten.
Mr. Charles (war das nicht der Herr Sembach?)
Nein, das war der Herr Direktor Carl Krone selbst. Bevor das Circusunternehmen KRONE 1905 aus der Taufe geholt wurde reiste man Jahre lang als Wandermenagerie Charless (klang damals exotischer) und Karl wurde zu Carl/Charles.
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Admin » 09.04.2008, 03:30

Cirque Alexandre Bouglione in Belgien 2008:

Juniorchef Nicolas Bouglione zeigt derzeit trickreich zwei gefleckte und zwei schwarze Panther, sowie drei Pumas in der Manege.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Hans - Jürgen Fritz » 10.04.2008, 18:29

Juergen P. hat geschrieben:Auch Ursel und Leopold Vidlak hatten in ihrer gemischten einen Puma, einen Leoparden, Löwen, Tiger und Bernhardiner.

An dieser Stelle und in diesem Zusammenhang muss ich auch den ehemaligen Staatscircus der DDR erwähnen, bei dem Chefdompteur Hanno Coldam eine Raubtiergruppe mit 10 schwarzen Panthern dressierte, die seine Frau Regina Marcella einige Jahre vorführte. So viel, wie ich noch weiß und wie ich mich erinnern kann, lief diese Dressur nur 4 - 5 Jahre, wobei schon nach 2 Jahren die Zahl der Tiere reduziert werden musste.

Circensische Grüsse

Hans - Jürgen Fritz
Hans - Jürgen Fritz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Timm » 25.04.2008, 15:31

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Schneeleoparden oder Ligern aus? Ich weiß vom Circus Las Vegas das dort eine Gruppe von Ligern vorgeführt wird. Hat jemand von euch diese Gruppe schon gesehen oder kennt noch andere Ligergruppen?

Gruß Timm
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Thomas S. » 25.04.2008, 16:17

2000 waren Maria und Josef Rajszakowski mit Löwen, Tigern und Ligern bei Carl Busch - eine nette, von der Qualität her durchschnittliche Raubtiernummer. Ob das im Las Vegas Circus jetzt tatsächlich eine reine Ligergruppe ist, weiß ich nicht.
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Marco » 25.04.2008, 19:05

Soviel ich weiss fallen Schneeleoparden unter das Artenschutzgesetz und sind selbst in Zoos nicht besonders haeufig anzutreffen. Ich glaube kaum dass es einen Circus gibt der diese seltenen Tiere mitfuehrt, ganz zu schweigen in einer Dressur hat. Sind aber wunderschoene Tiere.
Liger findet man in Deutschland, ausser in einigen wenigen Zoos, nur bei Las Vegas. In den USA gibt es einige (zumindest sind mir zwei bekannt) Dressurgruppen die Liger vorfuehren. Die eine Gruppe fuehrt Ihre Raubkatzen, inlusive Liger nur an Longen vor. http://de.youtube.com/watch?v=vSG5VMLHdvE Die Aufnahmen stammen von einer Vorstellung in Puerto Rico. Ir
Liger sind riesige Raubtiere. Habe sie in einem Zoo an der Ostsee einmal "live" gesehen und war stark beeindruckt.
Das Tier hier ist fast 4 Meter lang und 400 Kilo schwer.
Bild
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Jürgen K. » 25.04.2008, 19:43

Moin,
der Liger auf den Bild kommt mir -ich sag mal- nicht so ganz austrainiert vor. Er wirkt auf mich so, als hätte er ein/ zwei Zentner zu viel auf den Rippen. Liegt es bei diesem Tier an dem außergewöhnlichen Appetit, oder mehr daran, dass eine solche Tierkreuzung in der freien Natur nicht vorkommt?
Gruß
Jürgen
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Marco » 25.04.2008, 20:12

Juergen,

wenn ich es richtig verstehe sind Liger, als Hybride, genetisch dazu veranlagt. Waehrend der Liger (Vater Loewe, Mutter Tiger) die groesste Raubkatze der Welt ist ist der Tigon (Vater Tiger, Mutter Loewe) viel kleiner.
"Meinen Liger" sah ich uebrigens im Arche Noah Zoo in Groemitz an der Ostsee. Falls jemand einen Abstecher ins Circusmuseum nach Preetz plant und sich fuer Raubtiere interessiert sollte er/sie auf jedenfalls in Groemitz einen Abstecher machen. Wirklich gewaltige Tiere.
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Timm » 25.04.2008, 20:35

Moin,

ich dachte gelesen zu haben das die Liger in Grömitz gestorben sind...

Gruß Timm
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Ingo Böckmann » 26.04.2008, 09:10

Was ist das ??? :shock:
Die "Liger",die ich bisher gesehen habe,habe ich irgendwie anders in Erinnerung. . . Eigentlich mehr die normale Körperform von Löwe oder Tiger,Abweichungen dann in der Musterung des Fells.An die Gruppe von Busch kann ich mich auch noch erinnern.Waren das dann diese "Tigone",welche nur als "Liger" angekündigt wurden?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Ingo Böckmann
-
-

Ungelesener Beitragvon Mathias Vogt » 27.04.2008, 21:02

Jürgen K. hat geschrieben:Moin,
der Liger auf den Bild kommt mir -ich sag mal- nicht so ganz austrainiert vor. Er wirkt auf mich so, als hätte er ein/ zwei Zentner zu viel auf den Rippen. Liegt es bei diesem Tier an dem außergewöhnlichen Appetit, oder mehr daran, dass eine solche Tierkreuzung in der freien Natur nicht vorkommt?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wie Marco schon anmerkte ist diese Übergröße auf den sogen. Hybrideffekt zurückzuführen. Dabei werden Kreuzungen von Tierrassen oder auch Tierarten(seltener) deutlich größer und kräftiger als die Eltern. Am bekanntesten ist ja sicher das Maultier durch die Kreuzung von Eselhengst und Pferdestute. Die Kreuzung zwischen Rassen nutzt man heute z. B. in der Rinder- und Schweinezucht. Im allgemeinen sind diese sogen. F1(1. Filialgeneration) - "Produkte" auch vitaler als die Ausgangsrassen. Das gilt aber nicht zwangsläufig auch für Kreuzungen zwischen versch. Arten.

Viele Grüße von Mathias
Mathias Vogt
Mitglied
Mitglied

Ungelesener Beitragvon Timm » 25.05.2008, 19:05

Hallo,

wie kommts eigentlich das niemand von euch alten Circushasen in diesem Zusammenhang das Ehepaar Walter und Maritza Sapaschny erfähnte? Wie ich jetzt in der neuen Bilddokomentation " Fazination Raubtierdressur" von Hans-Jürgen und Rosemarie Tiede las traten die beiden früher mal ( 1995) mit 20 :o schwarzen Panther in Monte Carlo auf, 1975 im russischen Staatscircus mit 3 Löwen, 7 Tiger, 3 Jaguare, 3 Leoparden, 2 schw. Panthern, einem Geparden und 4 Luchsen auf :shock: oder auch im russischen Circus (1996 - 1997) mit 20Tigern und 11 Löwen!!!!!

Gruß Timm
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Admin » 25.05.2008, 19:36

Timm hat geschrieben:Hallo,

wie kommts eigentlich das niemand von euch alten Circushasen in diesem Zusammenhang das Ehepaar Walter und Maritza Sapaschny erfähnte?

Da hast Du recht. :)
Zumal ich Walter Sapaschny persönlich kannte bzw. als junger Mensch kennenlernen durfte.
Erst kürzlich erfuhr ich, dass er von wenigen Jahren verstorben ist und nun sein Sohn eine beachtliche Raubtierdressur in Russland zeigt.

Manchmal müssen "Greenhörner" aktiv werden, damit die grauen Zellen der alten Hasen aufgefrischt werden. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Timm » 27.05.2008, 15:56

Gibt es darüber irgendwelche Filmdokomente? Wenn ihr eine Quelle wisst meldet euch bitte bei mir!

Gruß Timm
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen