Größte Raubtiergruppen

Alles was in andere Rubriken nicht passt.

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitragvon Alexander Schoch » 21.11.2008, 14:30

Ob Maxis Mutter noch lebt kann ich dir nicht sagen. Aber eine kleine Anektote über ihren Eisbären kann ich auch erzählen. Maxi trat bei Krone auf 1967?, war ein riesen Zirkus ,denn ihr Eisbär sollte ja ohne Käfig arbeiten. Münchens Sicherheitsbehörden rotierten, aber sie durfte dann ohne Käfig auftreten. Für ihre Nummer wurde ein Podium aufgebaut auf dem die Bären arbeiten sollten.Krones berühmter grauer Plattenboden. Als der Eisbär sich in seinen Stuhl setzte rutschte dieser vom Podium und der Eisbär kam mehr oder weniger sitzend im Ringplatz an zwischen 2 mehr oder weniger verdutzt Zuschauer. Mit einer Geschwindigkeit, die man eigentlich nicht solch einem Tier zutraut rettete sich ihr Eisbär wieder in die Manege auf seinen Stuhl. Die ganze Vorstellung über ließ er die 2 Zuschauer nicht mehr aus den Augen.
Saltovitale Alexander
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Klaus » 21.11.2008, 19:20

Nur um die hier erhobene Frage zu beantworten: Maxi Niedermeyers Mutter (also Maxi Niedermeyer sen.) lebt schon lange nicht mehr. Ich hatte sie zum erste Mal während der 50er Jahre gesehen, als sie im VE-Zirkus Aeros, damals der größte unter den staatlichen DDR-Circussen, die Elefanten vorführte. Danach wagte sich auch mal Aeros-Direktor Langenfeld an die Vorführung der Aeros-Elefantengruppe. Aber Langenfeld war ein Büro-Mensch, und natürlich kein Elefantendompteur (aber das ist hier nicht das Thema).
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Ungelesener Beitragvon Alexander Schoch » 27.11.2008, 16:47

Carl Hagenbecks Dressurschule wäre eine Quelle die so manche gemischte Raubdressur und deren Dresseure versteckt. Rein von der Definition wären alle Nummern in den mehr als eine Tierart auftritt ja gemischte Dressuren. Also Tiger zu Elefant oder Pferd ebenso wie Löwen und Tiger zusammen. Also endlos. Dem entsprechende Literatur gäbe es ja genug.
Saltovitale Alexander
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Marco » 28.11.2008, 18:01

Ich musste mich von meinem Bekannten Wade Burck ueber den Begriff Gemischte Raubtiergruppe belehren lassen. Von einer Gemischten spricht man in Fachkreisen anscheinend nur wenn es die gleiche Anzahl verschiedener Tierarten in der Gruppe ist, z.B. 2 Tiger, 2 Loewen, 2 Leoparden. Besteht die Gruppe, wie z.B. Trudy Strong's Nummer bei Krone aus mehreren Tigern und einem Loewen, so spricht man von einer Tigergruppe mit Loewen. Keine Grundsatzdiskussion, nur die Information eines langjaehrigen Raubtierlehrers.
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Timm » 01.05.2009, 11:33

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einige Bücher über Raubtierdresseure gekauft und bin dabei glücklicherweise auch über Alfred Court gefallen :D In dem Buch "Die grosse Raubtier Schau" wird u.a. berichtet das er vor 1939 auf Tournee mit dem Zirkus De Muynck in Belgien mit den Proben für eine außergewöhnliche gemischte Gruppe, welche aus folgenden Tieren bestand, begann: 4 schwarze Jaguare, 4 schwarze Panther, 2 Schneeleoparden !!, 4 Pumas sowie zehn Panther und Leoparden.

Gruß Timm
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Alexander Schoch » 08.07.2009, 12:56

Habe zwar einen Schneeleoparden namens Douschka in meiner Sammlung, aber von einem 2. wußte ich bisher nichts.Gibt es schriftliches Material über den 2. Schneeleoparden?
Saltovitale Alex
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Jürgen K. » 09.07.2009, 20:49

Timm hat geschrieben: Mr. Charles (war das nicht der Herr Sembach?) führte demnach in jeder Vorstellung Berberlöwen und dänische Tigerdoggen vor

Mit Sicherheit nicht Herr Sembach, denn der trat erst sehr viel später (Winter 1933/34) in das Leben von Frau Frieda Krone.
Gruß
Jürgen
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Admin » 12.07.2009, 10:33

http://1.bp.blogspot.com/_y2wHaYYEsJw/S ... ed+act.bmp

Historische Aufnahme ohne Quellenangabe.

Lediglich Im Code steht h/court+mixed+act

-------------------

http://1.bp.blogspot.com/_y2wHaYYEsJw/S ... tiger1.bmp

Hier ein ungewöhnlicher Trick mit einem Tiger eines "Kelly"

--------------------

http://1.bp.blogspot.com/_y2wHaYYEsJw/S ... iger_s.bmp

Und hier Harry Bellis reitender Tiger
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Alexander Schoch » 13.07.2009, 14:21

In England gab es zwischen 1880 und 1910 von "Bostok", ähnlich Hagenbeck, eine Art Dressurschule, die zur damaligen Zeit berühmt für ihre gemischten Raubtierdressuren war, aber heute vollkommen in Vergessenheit geraten ist.
Saltovitale Alex
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

Ungelesener Beitragvon Admin » 09.08.2009, 11:53

Habt ihr schon mal Eisbären und Elefant zusammen gesehen? Dann schaut euch das Foto unter http://www.circusworld.de, von einem Herrn Beifuss beim Circus Willy Hagenbeck 1957
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Klaus » 09.08.2009, 16:32

Das war damals die bekannte große Eisbärengruppe bei Willy Hagenbeck (die zur Dressurschule Klant gehörte) und bei der vorübergehend auch mal ein relativ kleiner Elefant für einen Trick mitgewirkt hat (übrigens auch ein Pony). Diese Gruppe haben ja im Lauf der Jahre verschiedene Tierlehrer vorgeführt, u. a. auch André und Inge Beilfuss und eine Zeitlang Walter Cupial und seine Frau. Willy Hagenbeck selber war meistens mit im Käfig, aufgrund seines hohen Alters mehr als Statist – herausgestellt wurde er natürlich als Hauptfigur.

André Beilfuss war einer der zahlreichen Vorführer (bzw. Dresseure), die während der 50er/60er Jahre bei der Dressurschule Klant beschäftigt waren; einige von ihnen wie Charly Baumann oder Yvonne Berman sind recht bekannt geworden. Klant bot jungen Leuten immer eine Chance, in relativ kurzer Zeit als Vorführer von Raubtieren in die Manege zu kommen, Mut und Fleiß vorausgesetzt – und nicht zuletzt auch gutes Aussehen, was natürlich besonders für Frauen galt. Klant-Dompteusen wie Yvonne Berman, Ella Schweizer, Berta Klant waren ja sehr hübsch – Yvonne und Ella Schweizer (Miss Lydia) müsste man aber besser als Vorführerinnen bezeichnen, Berta Prechtl alias Belita Klant hingegen hat auch dressiert. Schade, dass eine solche Dressurschule (wie seinerzeit Klant in Holland) heute nicht mehr existiert, abgesehen von Marcel Peters in Spanien, der immerhin etwas ähnliches versucht. Aber die Zeiten sind natürlich anders geworden.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Ungelesener Beitragvon Admin » 09.08.2009, 18:16

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Klaus » 09.08.2009, 19:24

Beim Betrachten dieser Fotos staunt man, wieviel schöne, verschiedenartige Raubtiernummern es einmal gegeben hat und wie viele befähigte Tierlehrer. Ich habe so gut wie alle hier abgebildeten Raubtierdarbietungen gesehen – das kommt nicht wieder...

Bedeutende Tierlehrer wie Vojtech Trubka (mit dessen Hilfe Prof. Hediger seinerzeit bei Knie in der Schweiz die berühmt gewordenen Tierdressur-Studien vornahm), oder wie Franz Trubka und Rudolf Matthies kennt man heute kaum noch – das waren alles große Fachleute, die ihr Metier verstanden. Tierlehrer wie Gerd Siemoneit und Dieter Farell galten damals (50er/60er Jahre) als talentierter Nachwuchs. Manchmal bin ich dankbar dafür, dass ich dies alles seinerzeit so bewusst miterlebt habe...
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Ungelesener Beitragvon Admin » 09.08.2009, 21:48

Mich haben auch einige Fotos berührt. ;)
Siegfried Wiesner mit seinen beiden Flaschentigern, Eugen Weidmann und viele andere Aufnahmen.
Ja, das waren viele mutige und befähigte Dresseure.
Bei einigen standen ich mit am Tunnel und begleitete die Tiere bis zum Zentralkäfig.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
Admin
-
-

Ungelesener Beitragvon Timm » 06.09.2009, 23:50

Ja ich muß euch zustimmen, das sind sehr schöne und eindrucksvolle Bilder! Danke für den Hinweis. Ich war kürzlich auf dem SolyCirco auf Sylt und habe dort u.a. Maria Sarach kennengelernt, deren Eltern im Roscocirk/Moskau arbeiten, und vielleicht hierüber die Möglichkeit an Programmhefte etc. von den Sapaschny´s zu bekommen.

Gruß Timm
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen