Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 19.06.2008, 16:10

Übrigens: als vor Jahren bei uns kleine Franzosen-Circusse auftauchten, haben sich auch ein paar deutsche darüber künstlich aufgeregt und Mist erzählt. Und das fand ich ebenfalls daneben und blöd !
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von robert z. » 19.06.2008, 16:13

Nun reist bis auf dem Großen Russen von Smit kein Ausländischer Circus mehr in D :( !
Während dessen die Expansion der Deutschen immer weiter geht...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.06.2008, 16:25

... und was ist mit den ganzen Agenturcircussen mit ausländischen Produktionen ? ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von robert z. » 19.06.2008, 19:06

Die Agenturcircusse nat. mal ausgenommen!!! Aber sonst keine Italiener,kleine Franzosen oder Tschechen oder was sonst noch so reiste in Deutschland...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 20.06.2008, 09:54

Ich find`s auch schade!
Schlecht für die deutschen Circusse-aber schön für die Besucher! ;)
Ich würde hier mal gerne zum Beispiel einen Italiener sehen.Ich könnte mich in den Hintern beissen:
Als der "Amerikan Circus"/Togni vor Jahren in der Nachbarstadt war,hatte ich gerade meine Circus-dessinterressierte Zeit" ;) !
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 20.06.2008, 12:34

robert z. hat geschrieben:Nun reist bis auf dem Großen Russen von Smit kein Ausländischer Circus mehr in D :( !
Während dessen die Expansion der Deutschen immer weiter geht...

Robert Z.
Die Expansion der Deutschen gab es schon immer, vor wie nach den letzten Weltkriegen. Früher vielleicht mehr als heute. Auch verwandschaftliche Beziehungen zwischen deutschen und ausländischen Circusleuten gibt es sehr viele.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.06.2008, 13:26

In diesem Zusammenhang ist es interessant, zu wissen, dass Circus Krone mal während der 50er Jahre mit seinem umfangreichen Zeltgeschäft eine Tournee in Italien unternommen hat (oder war es sogar mehrfach?). So etwas ist heute kaum noch vorstellbar.

Aber auch der große deutsche Circus Apollo (Dir. Emil Wacker) reiste damals mal durch Italien, sehr zum Missfallen der italienischen Circusse, die damals versuchten, dem deutschen Konkurrenten Steine in den Weg zu legen – dies sei hier wertneutral festgestellt, denn solche Situationen gibt es wohl in allen Ländern. Apollo ging damals, ich meine in Neapel war es, in Konkurs.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re:Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.06.2008, 15:18

Sarrasani (Fritz Mey) machte in den 70er Jahren auch mal einige Städte in Italien. Aber da haben sie ihn dann schnell wieder "rausgetrieben".

Busch-Roland gastierte in den 80er oder 90er Jahren mal im Elsass. Spielte in Strassburg, Colmar und Mulhouse, aber der Erfolg war nicht so wie erwünscht.

Komödianten sind da oft noch mutiger. Edmund Kaiser reiste vor dem Exotentierverbot mehrere Jahre in Österreich und fuhr dann weiter nach Südtirol. In Bozen, Meran, Brixen und anderen Städten machte er beste Geschäfte. Derzeit soll er in Tschechien eingereist sein.

In Spanien reisen der Circus Universal von Franz Burkhart (Koritnigg aus Österreich) und der Circo Aleman Berlino der Familie von Jeanny Bügler (er selbst ist vor zwei Jahren verstorben).

In den 60er Jahren reiste der Circus Frankello in Spanien. Im Soldatenheim in Gibraltar kann man noch Fotos von damals besichtigen.

Circus Raluy (Carlos Raluy) gastierte in den 80ern in Saarbrücken.

Die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Marco » 20.06.2008, 17:28

Klaus hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist es interessant, zu wissen, dass Circus Krone mal während der 50er Jahre mit seinem umfangreichen Zeltgeschäft eine Tournee in Italien unternommen hat (oder war es sogar mehrfach?). So etwas ist heute kaum noch vorstellbar.
Meine mich zu erinnern in einer Ausgabe des Spiegels aus den spaeten 50er Jahren einen Bericht ueber den Circus A. Fischer gelesen zu haben, welchem ein aehnlichen Schicksal in Spanien erging.

Auch Carola Williams reiste in der Wintermonaten zusammen mit der Togni Familie als Circo di Berlin in Italien und hatte dabei wohl Erfolg.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.06.2008, 18:03

Der Circus Carola Williams reiste in der Tat während einiger Winter gemeinsam mit dem Unternehmen der Familie Togni in Italien mit enormen Erfolg. Man spielte teilweise in Hallen, und dabei waren dann weit über 20 Elefanten gemeinsam zu sehen (unter Günter Gebel-Williams), denn man hatte die großen Herden beider Unternehmen zusammengebracht.

Das Unternehmen, das in Spanien in Konkurs geriet, war nicht der Circus Adolf Fischer, sondern der Circus Willy Holzmüller, damals ebenfalls ein großer Circus.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 20.06.2008, 23:03

Holzmüller weis ich nicht, aber Circus Barlay ging in Spanien Konkurs ! Adolf Fischer war meines wissens nicht in Spanien. Auch ist er m.E. nicht pleite gegangen, sondern er hat aufgehört.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.06.2008, 23:29

Der Circus A. Fischer gab am 8. Juli 1962 in Hildesheim seine letzte Vorstellung, damals schon unter der Direktion von Leni Fischer (ihr Mann Adolf Fischer war 1960 verstorben) und dem Sohn Herbert Fischer. Später gab es wohl noch mal einen Versuch, erneut zu reisen, aber der "richtige", bedeutende Circus A. Fischer hat 1962 aufgehört.

Circus Barlay (von Dir. Harry Barlay) meldete im Januar 1956 in Eschweiler Konkurs an. Er war meines Wissens nicht in Spanien; dies war der Circus Willi Holzmüller, der dort aufhören musste. Naja, ist alles sehr lange her und längst ein Stück, in diesem Fall: betrüblicher Circusgeschichte. Aber auch der Beweis dafür, dass das Circusgeschäft noch nie ein "Zuckerschlecken" war.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.06.2008, 10:47

Heinz Fischer hat doch auch solche Auslandsreisen bis Griechenland, Türkei, ... gemacht und dabei alles verloren. Als er zurück kam, gab ihm Carl Althoff ein paar Wägen für den Neuanfang.

Der Circus von Jeanny Bügler wurde dagegen in Spanien angefangen, als er mit Elefanten und Exoten bei Mundial engagiert war und wegen einer grassierenden Maul- und Klauenseuche nicht nach Deutschland zurück konnte. Da kaufte man das gebrauchte Chapiteau des Circus Hellas (Fred Meise) und begann dann als Circo Aleman Berlino in Spanien zu reisen.

Der spanische Circo Japon von Paco Riviera wurde ursprünglich in Compagnion mit dem Deutschen H. Kendler gegründet. Er reiste viele Jahre in Spanien mit gutem Programm. Damals traf ich dort auch Sambo (Peter Balder) mit einer Schimpansendressur, als der Circus vor rund zwanzig Jahren in Tarragona gastierte.

Deutsche Dresseure und Arbeiter waren in Südländern immer gefragt und viele der alten Elefanten in italienischen Circussen wurden von den Gebrüdern Jostmann (einst Hausdresseure bei Kreiser-Barum) dressiert. Heute ist Gerd Koch seit vielen Jahren Dresseur bei Moira Orfei.
Der frühere Dresseur Eugen Weidmann betreibt seit vielen Jahren einen Zoo in Calabrien, ...

Circus ist international und es wird immer so sein. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 21.06.2008, 11:38

Klaus hat geschrieben:
Circus Barlay (von Dir. Harry Barlay) meldete im Januar 1956 in Eschweiler Konkurs an. Er war meines Wissens nicht in Spanien; dies war der Circus Willi Holzmüller, der dort aufhören musste. Naja, ist alles sehr lange her und längst ein Stück, in diesem Fall: betrüblicher Circusgeschichte. Aber auch der Beweis dafür, dass das Circusgeschäft noch nie ein "Zuckerschlecken" war.
Du hast recht, ich habe mich geirrt. Barlay ging in Deutschland pleite, seine Wasserpantomime, Seelöwen und Bären gingen 1957 nach Spanien und kamen nicht zurück. Richtiger Circus war noch nie Zuckerschlecken !
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 21.06.2008, 12:13

Peter hat geschrieben:Heinz Fischer hat doch auch solche Auslandsreisen bis Griechenland, Türkei, ... gemacht und dabei alles verloren. Als er zurück kam, gab ihm Carl Althoff ein paar Wägen für den Neuanfang.
Das letzte Land aus dem Heinz mit "abgesägten Hosen" zurückkam, war Israel.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 21.06.2008, 12:45

Klaus schrieb,daß Krone in den Fünfzigern in Italien reiste . . .
Nun habe ich die Salto-Mortale-DVD`s zu Hause.In den einzelnen Folgen wird "etwas mehr" als Italien bereist.Da ja auch ein klein wenig Wahres in dieser Serie enthalten ist,meine Frage:
Entsprechen diese "Europatourneen" der Wirklichkeit,oder hat man sie in die Serie eingebaut,weil in den Siebzigern das "Fernweh" in Mode war?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.06.2008, 14:00

Hallo Ingo,

Film und Wirklichkeit klaffen da auseinander. ;)
Wobei darin durchaus auch wahre Circusgeschichten verwoben sind und der Patron der Dorias sicher von einem der klassischen Truppenpatrons abgeschaut war.

Nach meiner Kenntnis reiste Krone in Deutschland, Luxemburg, Österreich und in den Niederlande. Abgesehen von diesem 50er Ausflug nach Italien, welcher sich dann nicht mehr wiederholte.


Zu einem anderen Fimdreh reiste in den 60ern der Rennbahncircus Franz Althoff nach Spanien und lieferte alle Tiere für die Arche Noah in dem Klassiker "Die Bibel" von Hollywoodregisseur John Huston. Der Film wurde 1965 im Hafen von Barcelona gedreht.

Drei Jahre zuvor weilte Franz Althoff schon in Spanien und lieferte die Basis für den Hollywoodklassiker CIRCUSWORLD mit John Wayne, Rita Hayworth und Claudia Cardenali.

Vor rund zehn Jahren war Stefan Frank mit seinem (letztes Jahr verstorbenen) Elefantenbullen Shenka auf Malta und dort Teil der Aufnahmen des Hollywoodfilms GLADIATOREN. Jahre zuvor schon zu anderen Filmaufnahmen in Frankreich.

Moira Orfei gastierte vor ca. 10-15 Jahren in vier Städten in Lybien, fest bezahlt vom Staatsführer Gadafi. Eine abenteuerliche Tour, wie mir Freunde erzählten, welche damals bei Moira Orfei engagiert waren.

Solche festverpflichtete Gastspiele gibt es immer wieder, so wie derzeit Busch-Roland in Bukarest seine Zelte aufgebaut hat.
Aber das ist was anderes, als auf eigene Rechnung in anderen Ländern zu gastieren. ;)


Übrigens, die frühere bulgarische Schleuderbrett-Truppe Balkansky (viele Jahre bei Krone) hat einen stattlichen eigenen "Monte-Carlo-Circus" aufgebaut und gastiert damit in Bulgarien, Rumänien, Türkei, Israel und soviel ich weiss auch schon in Ägypten.

Die spanischen Brüder Raluy bereisten mit zwei Geschäften unter den Namen Ringland und Williams die Länder Spanien, Portugal, Afrika, Martinique, Südamerika und andere Regionen.
Eduardo mit Ehefrau und zwei Kindern, mit seinem Bruder Franzis Raluy reisten 1986 in Kameroun und Elfenbeinküste. Meinen Bericht dazu findest Du unter http://geschichten-von.circusworld.de/1/1.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Marco » 23.06.2008, 15:23

Klaus hat geschrieben:Der Circus Carola Williams reiste in der Tat während einiger Winter gemeinsam mit dem Unternehmen der Familie Togni in Italien mit enormen Erfolg. Man spielte teilweise in Hallen, und dabei waren dann weit über 20 Elefanten gemeinsam zu sehen (unter Günter Gebel-Williams), denn man hatte die großen Herden beider Unternehmen zusammengebracht.

Das Unternehmen, das in Spanien in Konkurs geriet, war nicht der Circus Adolf Fischer, sondern der Circus Willy Holzmüller, damals ebenfalls ein großer Circus.
Das kommt davon wenn man seine Fakten nicht parat hat.
Habe gerade nochmal den Artikel gelesen und Du hast, wie so oft, recht. Natuerlich handelte es sich um W. Holzmueller, der 1952 auf Spanien Tournee ging.
In der Spiegel Ausgabe wird von einer "Krise der deutschen Circusse" berichtet da damals von ehemals 44 Unternehmen vor der Waehrungsreform nur noch 16 Circusse uebriggeblieben sind. Finde es angesichts der Zahlen manchmal etwas ironisch wenn heutige Circusfreunde und Circusdirektoren den Untergang des Zirkus beschwoeren weil einess von ueber 300(!!!) Unternehmen Konkurs anmelden muss. Aber das ist eine andere Diskussion.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.06.2008, 18:21

Marco hat geschrieben: Finde es angesichts der Zahlen manchmal etwas ironisch wenn heutige Circusfreunde und Circusdirektoren den Untergang des Zirkus beschwoeren weil einess von ueber 300(!!!) Unternehmen Konkurs anmelden muss. Aber das ist eine andere Diskussion.
Es hat immer wieder solche Krisen gegeben. Zum Beispiel auch nach Einführung des Fernsehers bzw. des Farbfernsehers. Da mussten auch einige aufgeben.
Leider gehen dabei meist die schönen Unternehmen darauf.
Aber von "unten" kommen immer wieder neue nach, da in vielen Familien und bei Privatleuten Ehrgeiz ist.
Von daher wird Circus sicher nicht aussterben. ;)
Doch wird dieser immer härter und ich denke, dass es in nächsten Jahren wieder zu einer Auslese kommen wird. Dazu tragen auch die hohen Spritpreise und andere Auflagen bei.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 24.06.2008, 00:43

Du hast vollkommen recht ! Ich muss nur an die sechziger und siebziger Jahre denken. Nun, Circus war schon immer ein hartes Geschäft. Pleiten gab es da immer wieder, auch vor dem letzten Weltkrieg. Aber, nicht nur Circusse haben heute wirtschaftliche Probleme. Übrigens: 1959 behauptete mein Klassenlehrer: "in spätestens 5 bis 10 Jahren wird es keinen Circus mehr geben". Jetzt haben wir 2008 und es gibt uns noch immer. :D :D :D
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Klaus » 24.06.2008, 08:10

Schon vor Jahrzehnten erzählten mir ältere Artisten (die wir ja in unserer Berliner GCD-Sektion immer hatten), dass schon lange vor dem zweiten Weltkrieg, und wahrscheinlich auch schon zur Kaiserzeit, immer wieder vom "sterbenden Circus" gesprochen wurde. Diese Unkenrufe sind wahrlich nicht neu. Der Circus stirbt und stirbt und stirbt und lebt immer noch. Man weiß ja: Totgesagte leben länger...
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 24.06.2008, 13:08

Klaus, ich muss Dir uneingeschränkt Recht geben !!! Diese Unkenrufe kenne ich, seit ich denken kann ! Viele Grüße aus dem Süden , Fax
Benutzeravatar
Uwe T.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2007, 23:21

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Uwe T. » 24.06.2008, 21:09

Peter schrieb:
Sarrasani (Fritz Mey) machte in den 70er Jahren auch mal einige Städte in Italien. Aber da haben sie ihn dann schnell wieder "rausgetrieben".

Busch-Roland gastierte in den 80er oder 90er Jahren mal im Elsass. Spielte in Strassburg, Colmar und Mulhouse, aber der Erfolg war nicht so wie erwünscht.
Fritz May- Sarrasani spielte im Jahr 1979 auch einige Städte in der Schweiz,- so z.b. Basel und Zürich. Damals schon am Anfang einer größeren Krise seines Unternehmens wurde diese Tournee nicht zu einem wirklichen Erfolg.

Busch- Roland war 1991 oder ´92 (ich muss mal meine Fotoalben durchstöbern um das Jahr genau benennen zu können !) in Strassburg, Colmar und Mulhouse. In den ersten beiden Städten war ich in der Restauration dabei. So schlecht waren diese Städte eigentlich nicht- kein überragender Erfolg- aber , würden wir es mit heutigen Ergebnissen vergleichen- sicher sehr zufrieden stellend. Um allen Einwänden vorzubeugen: Mir ist klar, dass man diese Zeiten aus vielerlei Gründen natürlich nicht vergleichen kann, obgleich es “erst” 17 Jahre zurückliegt.
Im Programm dabei damals: Jasmin Smart mit einer herrlichen Freiheitsdressur mit 8 Araberhengsten, und zusammen mit Dany Cesar in einer Hohen Schule, The flying Navas, Jürg Jenny mit Tigern, Löwen und schwarzen Panthern, Billy und Ingrid Wilson Smart mit Elefanten, die Michells Clowns aus Spanien, Duo Ivanov am Todesrad, die chinesische Artistin Yin-Yin mit Schalen- Pagoden und zudem Natasche Geier mit Schwert- und Gläserbalancen sowie Oliver Geier mit einer Freiheitsdressur mit 10 Tigerschecken.
Moderiert wurde das Programm damals von Nino Süß, welcher außerdem zusammen mit seiner Frau Leila als “Duo Saratoga” eine Zauber- und Verwandlungsnummer präsentierte .
Mensch, werden da Erinnerungen wach. Einfach nur schön !
Mit "circusfreundlichen" Grüßen
Uwe

"Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen" ...
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Fax » 25.06.2008, 00:25

Fritz May-Sarrasani wurde damals in der Schweiz mit System boikottiert !
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.06.2008, 00:38

Frankello vor ein paar Jahren ebenfalls und er musste vorzeitig die Schweiz verlassen, obwohl es ihm dort gut gefallen hat.
Und Fliegenpilz vor zwei Jahren hat ja ganz ähnliches erlebt.
Die Eidgenossen verstehen sich abzugrenzen. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von robert z. » 10.10.2008, 22:34

In welchen Ländern spielte Bu-Ro ab den 80ern??? Kann mich an Innsbruck ende der 90iger erinnern. Auch in Frankreich war doch mal! Wo noch?

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 10.10.2008, 23:39

Wir hatten mit Willy Hagenbeck auf unserer Österreich-Tournee 1974 die Auflage nur Städte anzufahren, die der Österreichische Natinalcircus(damals Elfi Jacobi Althoff) nicht anfahren würde bzw schon angefahren hatte. So kam es, das wir in Städte kamen, wo vier Wochen vorher gerade der ÖNC war. Was sich so ausgewirkt hat, das man von einer nicht gerade erfolgreichen Tournee sprechen konnte.
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 03.12.2008, 09:30

Krone spielte während der 50ziger Jahre 3 mal in Italien.1959? spielte Togni in München und Krone machte ihm über die Stadt München das Leben schwer.Togni baute auf einem Privatplatz auf.Die Revanche kam in Italien als Krone von italienischen Circussen in Neapel"eingekesselt" wurde. Lizenzgeber für Italien war die Familie Raspini. Krone bespielte im 4 Jahres Rythmus sowohl die Niederlande , später mit Belgien zusammen und Österreich. Sarrasani bespiele Anfang der 70ziger Jahre im Winter auch in Hallen in der Schweiz. Emil Wacker,Apollo, schaftte es über Italien nach Griechenland bis in die Türkei.Vergessen wird meistens das in der DDR jedes Jahr ein ausländischer Zirkus gastierte und im Gegenzug dazu eines der DDR Unternehmen im Ausland gastierte.BuRo in Luxenburg und den Niederlanden ebenso wie große Programmteile in Ungarn.Langezeit reiste er ja mit den Topnummern des Circus Knie in Deutschland. Krone holte Alexis Grüss nach München, genauso wie Ende der 50ziger Jahre den Zirkus Knie in seinen Winterbau.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Klaus » 03.12.2008, 10:28

Ja, das ist heute gar nicht mehr richtig bekannt, dass in den Wintersaisons 1956/57 und 1959/60 der Schweizer National Circus Gebr. Knie den Krone-Bau mit jeweils zwei Programmen (25 Dez. - 31.Jan. / 1. Febr. - Mitte März) bespielt hat. Knie bestritt also das komplette Programm samt Personal und stellte nicht nur einige Nummern zur Verfügung. Krone kehrte in diesen Jahren mit dem Reisegeschäft gar nicht nach München zurück, sondern war wohl damals, wie Alexander schon berichtet hat, in Italien auf Tournee.

Krone brachte von diesen Italien-Tourneen auch einige Italiener als Personal mit. Einige blieben dann noch sehr lange bei Krone; ich erinnere mich an einen Italiener, der z. B. (pardon!) als Toilettenmann fungierte. Möglicherweise ist auch Pietro Bento, der lange im Exotenstall war und dessen Sohn heute diesen Stall betreut, damals zu Krone gestoßen. Alexander wird dies genauer wissen.
Viele Grüße
Klaus
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Ausländer in Deutschland - Deutsche im Ausland

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 09.12.2008, 16:52

Habe mit Junior Pedro gesprochen, du der bejaht die Aussage von Klaus. Ein wahrscheinlich total unbekanntes Gastspiel des Circus Krone fand 1959 in Cirque Royale in Brüssel statt, ebenso 1959 in Barcelona. Habe ein Programmheft von Krone die 1938 mit großenteilen ihres Programms im Londoner Olympia auftraten.
Saltovitale Alexander
Antworten