Die Vergangenheit ...

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Hermann N.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008, 08:21

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Hermann N. » 08.12.2008, 19:04

Hallo Wolfgang
Ich staune immer wieder wie Du alles genau mit Datum usw.niederschreibst.Toll
Also bei Krone wurde immer am 24.12. in der Manege eine Weihnachtsfeier abgehalten.Alle Mitarbeiter,die Artisten fürs Weihnachtsprogramm und die Direktion waren dort.Es gab Kaffee und Kuchen,für jeden eine Weihnachtstüte mit Obst usw.Pater Schöning hielt eine kleine Weihnachtsmesse und die Kinder vom Circus zeigten immer ein kleines Krippenspiel.
Es war immer recht nett.Dann wurden an die Mitarbeiter Umschläge verteilt mit dem Weihnachtsgeld.Wenn dann Frau Frieda Sembach Krone aufstand, war die Feier beendet.Dann bildete sich eine Schlange und jeder musste der Direktion Frohe Weihnachten wünschen und sich für dei feier bedanken.Das wurde so erwartet.
Die meisten Arbeiter gingen dann anschliessend ins Pappenheim,dort wurde das Weihnachtsgeld wieder an den Mann gebracht.Der Betreiber der Kneipe freute sich jedesmal,denn Weihnachten hatte er immer den besten Umsatz.

Ich fand die Weihnachtsfeier trotzdem irgendwie recht nett.Die Sembachs hätten so etwas ja nicht machen müssen.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 08.12.2008, 19:10

Hallo Hermann,
das mit den Daten ist kein Problem. Habe so ein kleines blaues Büchlein, in dem ich so eine Art Reisetagebuch geschrieben habe. Unser Pappenheim war die Mühle, so brauchten wir nicht bis in den Ort.
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.12.2008, 19:27

Noch früher war es bei manchen Circussen üblich, die Weihnachtfeier in der Manege zu feiern, mit Essen und Getränken und einigen Tieren im Hintergrund.
In einigen Südländern wird das bis heute noch so gehalten, ebenso an Sylvester.
An so einer Sylvesterparty im Jahr 2000 nahm ich in Sevilla bei Gran Circo Italiano teil. Die Manege voller Tische und Stühle, Essen und Getränke in rauhen Mengen, mit Tombola. Dazu schleppte Dir. Rossi auch seinen grossen Fersehflachbildschirm als Hauptpreis an. Als einige meinten, dass er nun keinen Fernseher mehr habe, lächelte er nur: "Da kaufe ich mir morgen einen neuen!" :mrgreen:
Ein lustiger Abend und dann um Mitternacht im Freien das grosse Feuerwerk über der Stadt.
Ähnlich lustig ging es letztes Sylvester bei Probst in Gelsenkirchen zu. Da feuerte die Direktion und Artisten pausenlos die Raketen in den Himmel. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 08.12.2008, 22:26

So eine Manegenfeier wurde bei uns mal anlässlich der Verlobung der Tochter Horst Saltas mit dem Flieger der Truppe,Kevin aus Südafrika, gefeiert. War auch eine recht nette Feier, mit Livemusik. Das Orchester spielte mit kleiner Besetzung auf. Es ging dabei auch weit bis nach Mitternacht.
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.12.2008, 23:09

Als Heinz Geier noch lebte, gab es auch solche Feiern zu dessen Geburtstag im Chapiteau. Da ich war ich auch mal als Gast dabei. War ein lustiger Abend und es gab reichlich zum Verzehr.

Aber noch viel toller geht es zu, wenn Komödianten heiraten. Als Monti Frank (Circus Montana) in Titisee-Neustadt in einem abgelegenen Gasthof mit grossem Saal heiratete, kamen dorthin mehrere hundert Gäste.
Die Musik machten sie selber und da packten mindestens 20 Komödianten ihre Trompeten aus und spielten intuitiv synchron. Eine bessere Band habe ich seither nicht mehr erlebt. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.12.2008, 23:57

Direktor Heinz Geier hat bei verschiedenen Anlässen und immer sehr gerne große Manegen-Partys gefeiert. Da gab es kaltes Büffet und manchmal sogar einen gebratenen Ochsen am Spieß. Heinz Geier ließ sich die Sache etwas kosten. Und es war ja auch Prominenz dabei, bis hin zum Regierenden Bürgermeister von Berlin: Eberhard Diepgen war fast schon ein Freund des Hauses. Das Foto "Eberhard Diepgen auf dem Motorrad gemeinsam mit einem Braunbären" ging damals durch die Presse. Ich hatte das Vergnügen, verschiedener solcher Busch-Roland-Partys mitzumachen, erinnere mich aber auch an eine Party bei Fritz Mey-Sarrasani am Lützowplatz. Ja, damals gab es beim Circus noch Grund zum Feiern...
Viele Grüße
Klaus
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 09.12.2008, 09:47

Der BR machte vor ungefähr 20 Jahren eine 45 minütige Reportage wie bei Krone Weihnachten gefeiert wird. Toll näturlich ein Krippenspiel mit Tieren. Daneben wurden die Weihnachtsbräuche der "multikulti" Angestellten und Artisten gezeigt.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.12.2008, 15:57

1980 organisierte ich die 100 Jahrfeier der Alten Oper Frankfurt mit Veranstaltungen in zwei Circuszelten, einem Festzelt, mit historischem Jahrmarkt und der Hochseilshow von Jean Monti.

Der Typ, welcher da Luftballons aufbläst war ich mal. :mrgreen:
Fand das Foto gestern zufällig.
Dateianhänge
Oper.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Hermann N.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008, 08:21

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Hermann N. » 15.12.2008, 16:00

Peter hat geschrieben:Der Typ, welcher da Luftballons aufbläst war ich mal. :mrgreen:
Fand das Foto gestern zufällig.
Hallo
An den jungen Mann an der Gasflasche kann ich mich erinnern.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9015
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.02.2018, 23:50

1979 in Reutlingen auf dem Bösmannsäcker bei Circus Gebr. Althoff mit dem Schauspielereleven Dieter Moor, den man nun als Moderator von Kultursendungen im Fernsehen erleben kann. Ich war damals Werbeleiter beim LTT (Theater in Tübingen und Reutlingen) und machte eine PR-Aktion mit Schauspielern des Theaters bei dem Circusgastspiel. :D
Dateianhänge
Moor.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9015
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Die Vergangenheit ...

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.03.2019, 19:49

Ein schönes Thema, das ich mal wieder hoch hole. ;)
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten