Striktes Fotografierverbot beim Circus

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Philipp Dickel
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2007, 14:26

Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Philipp Dickel » 20.08.2008, 20:41

Dass Film- und Tonaufnahmen im Circusproramm eigentlich grundsätzlich verboten sind, hängt wohl mit dem Urheberrecht zusammen.

Was mich jedoch interessieren würde, ist die Begründung für ein absolutes Fotografierverbot (auch ohne Blitz) im Programm (und zum Teil auch auf dem ganzen Gelände).

Ich habe bereits an verschiedenen Stellen beobachtet, dass das Einhalten dieses Fotografierverbotes peinlich überwacht wird und bei jeder Zuwiderhandlung sofort vom Personal eingeschritten wird. (Zuletzt beim Schweizer Nationalcircus Knie, wo es früher noch nicht der Fall war.)

Ich persönlich halte mich an Fotografierverbote während des Programms und innerhalb des Geländes, auch wenn mir immer wieder einmal aufgefallen ist, dass offensichtlich Ausnahmen gemacht werden, wenn meist Logenbesucher (nicht die Presse) fotografieren, ohne dass eingeschritten wird.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.08.2008, 21:26

Hallo Philipp,

stelle Dich im Pressebüro vor und erkläre für was Du da fotografierst.
Ich denke, da wirst Du in den meisten Fällen eine Ausnahmegenehmigung erhalten.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Philipp Dickel
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2007, 14:26

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Philipp Dickel » 20.08.2008, 21:33

Danke für den Hinweis, Peter.

Ich werde ihn berücksichtigen...
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Fax » 21.08.2008, 00:02

Peter hat recht. Übrigens ist es schon ewig gesetzlich verboten, jemanden ohne seine Einwilligung zu fotographieren. D.h., wenn mich einer fotographiert, wärend ich über die Straße gehe, ohne, dass ich es weis (oder erlaube) macht er sich gesetzlich strafbar. Das wissen heute nur viele nicht mehr, ist aber so.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 21.08.2008, 08:51

Erst einmal gibt es natürlich viele Circusse,in denen das Fotografieren streng überwacht wird,andererseits habe ich auch schon viele Vorstellungen erlebt,in der viele Fotos gemacht wurden,trotz Verbot,und ohne Einschreiten der Circusleute.Bei einigen Circussen wird darauf hingewiesen,daß Fotos ohne Blitz erlaubt seien.aber auch in diesem Fall habe ich schon Viele gesehen,die sich nicht daran hielten,ebenfalls ohne einschreiten seitens des Circusses . . .
Wenn ich jetzt die Frage von Phillip richtig verstanden habe,geht es darum,warum ein Circus nicht möchte,daß Fotografiert wird?
In diesem Fall denke ich,daß die Circusse "etwas zu verbergen "haben-im Positiven wie im negativen Sinne möglich . . .!
Vielleicht haben einige Angst,daß andere Unternehmen sich etwas von der Show abgucken und gegebenenfalls übernehmen? Auch die Angst,daß Die Fotos Tierrechtlern in die Hände fallen,könnte ich mir vorstellen . . .
Blitzlichtaufnahmen könnten vielleicht gefährliche-oder Tiernummern stören.Auch das Publikum wird bei intensiven Blitzlichteinsatz genervt,da habe ich auch schon viele Vorstellungen von "versaut" bekommen ,wenn es übertrieben wurde . . .
Aber generell denke ich,daß die wenigsten Circusse was dagegen haben,wenn nur ein paar Erinnerungsfotos ohne Blitz geschossen werden.
mit freundlichen Grüßen Ingo
Philipp Dickel
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2007, 14:26

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Philipp Dickel » 21.08.2008, 10:03

Fax hat geschrieben:Peter hat recht. Übrigens ist es schon ewig gesetzlich verboten, jemanden ohne seine Einwilligung zu fotographieren. D.h., wenn mich einer fotographiert, wärend ich über die Straße gehe, ohne, dass ich es weis (oder erlaube) macht er sich gesetzlich strafbar. Das wissen heute nur viele nicht mehr, ist aber so.
Du erwähnst hier das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht, eine besondere Ausprägung des Persönlichkeitsrechts.
Es gibt hier aber gewisse Einschränkungen, "Personen der Zeitgeschichte" (sprich Personen des öffentlichen Interesses) betreffend.

Grundsätzlich ist es wohl jedoch so, dass eine Veröffentlichung revidiert werden muss, wenn die betreffende Person nicht damit einverstanden ist.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.08.2008, 10:26

Ingo Böckmann hat geschrieben: In diesem Fall denke ich,daß die Circusse "etwas zu verbergen "haben-im Positiven wie im negativen Sinne möglich . . .!
Um das geht es sicher nicht.
Da aber heute mit jeder kleinsten Kamera auch gefilmt werden kann und diese Filme dann bei Youtube auftauchen, ist das grundsätzliche Fotografierverbot die logische Folge davon.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Fax » 21.08.2008, 17:48

Geht doch mal in die Oper oder in ein Theater und versucht Ton- oder Bild-Aufnahmen zu machen. Das ist wirklich vergleichbar. Aber beim Circus glauben die Leute, dass man sich alles erlauben kann. Im Hansa-Theater durfte auch nicht fotographiert werden. Ebenso in anderen Varietees. Auch gibt es urheberrechtliche Bestimmungen, wonach nur durch ausdrückliche Einwilligung gefilmt und fotographiert werden darf. Das ist gesetzlich verankert. Wer Fotographieren und Filmen verbietet, befindet sich im Recht, wer ohne Erlaubnis fotographiert und filmt, macht sich nach unseren Gesetzen strafbar. So ist das, meine Herren und da gibt es keine zwei Meinungen!!!
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Pedro » 22.08.2008, 09:53

Liebe Freunde,

ich verstehe die ganze Diskussion um das Fotografierverbot in Circussen nicht.Das Thema hatten wir doch schon mal??? Es ist aus meiner Sicht eine Unart, wenn auch Circusfreunde, bewaffnet mit modernsten Kameras, die Circusplätze und Chapiteaus belagern und ohne zu fragen sich an die Arbeit machen. Hier gibt es Spielregeln die absolut einzuhalten sind und jeder von uns sollte das wissen.
In den meisten Fällen wird darauf hingewiesen, dass es ein striktes Fotografierverbot gibt. Dieses gilt für die Vorstellungen und mit Abstrichen auch für die Aussenanlagen. Sollte man sich nicht genau darüber im Klaren sein was nun Sache ist, dann bitte vorher im Büro fragen. Ich erlebe es sehr häufig, dass trotz Verbot, best.Circusfreunde einfach drauf los fotografieren. Ich sehe sie in Gedanken genau vor mir und mit welchem Stolz sie dann anderen Circusfreunden ihre Eroberungen mitteilen/zeigen . Die schönen und überwiegend geschossenen Aussenaufnahmen von Circussen,erfreuen uns doch alle. Nur, wenn jeder sich auch nur annähernd an die Spielregeln hält, können wir auch weiter viele schöne Aufnahmen erleben.
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Michael B.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2008, 22:24

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Michael B. » 22.08.2008, 16:20

Wie sieht das eigentlich außerhalb des umzäunten Geländes aus.
Darf ich von dort aus ohne weiteres fotografieren?
Philipp Dickel
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2007, 14:26

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Philipp Dickel » 22.08.2008, 18:44

Pedro hat geschrieben:Sollte man sich nicht genau darüber im Klaren sein was nun Sache ist, dann bitte vorher im Büro fragen. Ich erlebe es sehr häufig, dass trotz Verbot, best.Circusfreunde einfach drauf los fotografieren. Ich sehe sie in Gedanken genau vor mir und mit welchem Stolz sie dann anderen Circusfreunden ihre Eroberungen mitteilen/zeigen . Die schönen und überwiegend geschossenen Aussenaufnahmen von Circussen,erfreuen uns doch alle. Nur, wenn jeder sich auch nur annähernd an die Spielregeln hält, können wir auch weiter viele schöne Aufnahmen erleben.
Bei meiner Ausgangs-Fragestellung ging es ja genau darum, Klarheit über die "Spielregeln" zu verschaffen.

Dass ich nicht zu den Circusfreunden zähle, die gegen Fotografierverbote handeln, um dann stolz anderen Circusfreunden meine Eroberungen mitzuteilen/zu zeigen, habe ich glaube ich deutlich zum Ausdruck gebracht.
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Pedro » 23.08.2008, 10:45

Philipp Dickel hat geschrieben:
Bei meiner Ausgangs-Fragestellung ging es ja genau darum, Klarheit über die "Spielregeln" zu verschaffen.

Dass ich nicht zu den Circusfreunden zähle, die gegen Fotografierverbote handeln, um dann stolz anderen Circusfreunden meine Eroberungen mitzuteilen/zu zeigen, habe ich glaube ich deutlich zum Ausdruck gebracht.
Hallo Philip.

Du musst Dir den Schuh doch nicht anziehen? Ich habe in meinem Beitrag Leute angesprochen, die mir von verschiedenen Veranstaltungen sprich Circusvorstellungen bekannt sind und immer wieder und überall auftauchen.
Das sind auch die Typen, die mit den meisten Circusdirektoren(angeblich)" BEKANNT"sind. Das wäre dann schon wieder ein Thema für sich.
MfG
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Fax » 23.08.2008, 12:39

Philipp Dickel hat geschrieben:
Ich habe in meinem Beitrag Leute angesprochen, die mir von verschiedenen Veranstaltungen sprich Circusvorstellungen bekannt sind und immer wieder und überall auftauchen.
Das sind auch die Typen, die mit den meisten Circusdirektoren(angeblich)" BEKANNT"sind. Das wäre dann schon wieder ein Thema für sich.
MfG
Pedro
Da hast Du vollkommen Recht! Das ist wirklich ein Kapitel für sich, über das ich mich allerdings wahrlich nicht äussern möchte. Das sagt doch schon alles; oder???
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Trixi » 18.11.2010, 00:52

Ich glaube, das Thema hat angefangen mit der Frage, ob man in Zirkus-Vorstellungen photographieren darf, oder nicht.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Zuschauer ( mich ) während meiner Darbietungen ablichten.

Ich finde es aber nicht so toll, wenn man auch noch mit dem Fotoapparat bis zu seinem Wagen "verfolgt" wird und dann noch durch die Fenster hineingeknippst wird, einfach ohne zu fragen.

Wir bewegen uns zwar in einem öffentlichen Bereich, aber eine Privatsphäre scheinen viele Leute uns nicht wirklich zuzugestehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob im Umkehrschluss DIESE Leute es nett finden würden,wenn ich ungefragt in ihrem Garten stünde und Ihre Kinder beim Spielen, oder durch ihr Küchenfenster in ihr Haus fotographieren würde... :ugeek:

------------------------------------------------

Aber ich glaube, DAS habt Ihr hier nicht gemeint.
Ich wollte es nur mal zur Sprache bringen.
Möglicherweise liest das ja jemand, der sowas manchmal macht und jetzt vielleicht mal darüber nachdenkt ...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.11.2010, 02:39

Trixi hat geschrieben: Ich finde es aber nicht so toll, wenn man auch noch mit dem Fotoapparat bis zu seinem Wagen "verfolgt" wird und dann noch durch die Fenster hineingeknippst wird, einfach ohne zu fragen.
Früher beim Circus Elfie Althoff-Jacobi in Österreich nervte es uns schon, wenn die Leute sich streckten, um in den Bürowagen blicken zu können. Für den Fall hatten wir einen grossen Pavianarsch aus einer Zeitschrift geschnitten und hielten diesen dann an das Fenster. :mrgreen:
Das wirkte dann immer. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Striktes Fotografierverbot beim Circus

Ungelesener Beitrag von Trixi » 18.11.2010, 12:45

Früher beim Circus Elfie Althoff-Jacobi in Österreich nervte es uns schon, wenn die Leute sich streckten, um in den Bürowagen blicken zu können. Für den Fall hatten wir einen grossen Pavianarsch aus einer Zeitschrift geschnitten und hielten diesen dann an das Fenster. :mrgreen:
Das wirkte dann immer. ;)

Peter, Deine Inputs sind echt immer ein Hammer ! :lol:
Antworten