Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 21.09.2008, 10:46

Ich sehe das auch wie Benedikt! Ich habe Angst um jeden einzelnen Circus,aber nicht um "den"Circus ! Zumindest solange dieses Freizeitvergnügen noch bezahlbar bleibt,werden die Leute weiterhin in den Circus gehen.Natürlich Schade,wenn einer aufhört,aber dann verteilen sich die Zuschauerhalt mehr auf die Anderen . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 29.09.2008, 07:25

Ich möchte zu diesem Thema folgende Zeilen zitieren :

Das ist die bunte Circuswelt.
Die Welt für Groß und Klein.
Wenn einen sie gefangen hält,
den lässt sie nicht mehr frei.
Solange noch am Himmelszelt,
viel tausend Sterne stehn,
wird unsere bunte Circuswelt
bestimmt nicht untergehn.

Dieses Kurzgedicht befindet auf der Rückseite des Programmheftes 1988 vom Circus Probst.
Ich denke mal die letzten vier Zeilen sagen alles aus. :!:
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 29.09.2008, 09:01

Dies ist ein alter Vers, den man schon während der 50er Jahre im Programmheft des Circus Collien lesen konnte.
Er beginnt eigentlich richtig (und vom Reim her besser) folgendermaßen:

Dies ist die Welt im Circuszelt,
die Welt für Klein und Groß.
Wen einmal sie in Atem hält,
den lässt sie nie mehr los...
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 29.09.2008, 09:04

bzw. die dritte Zeile:

Wen einmal sie gefangen hält,
den lässt sie nie mehr los... usw.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.01.2010, 15:32

Auch dieses Thema ist nach wie vor aktuell.

Inzwischen gibt es auch den Circus Fliegenpilz nicht mehr. 2009 nochmal ein Versuch, der aber auch wieder kläglich scheiterte.
2010 geht Busch-Roland nicht mehr auf Tournee, will nur noch Weihnachtscircus veranstalten.
Selbst bei einigen mittleren Unternehmen gibt es Überlegungen einzustellen oder etwas anderes zu versuchen.
Teilweise gibt es Abspaltungen in zu gross gewordenen Familien und daher weitere neue kleinere Familiencircusse.

Daneben beweisen zwei Handvoll grosser Unternehmen, dass man mit Qualität nachwievor bestehen kann.

Die noch nicht wirklich verdaute Wirtschaftskrise wird den Geldbeutel der Besucher enger werden lassen und das wird man auch an den Circuskassen spüren.
Welche Unternehmen werden 2010 gut laufen und welche auf der Strecke bleiben ??
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Boris » 13.05.2010, 13:04

Also, die Veränderungen in der deutschen Circuslandschaft geben mir schon zu denken.

Ich denke da zum Beispiel an FLIC FLAC oder an die gescheiterte Deutschland-Tournee von ALBERTO ALTHOFF.

Oder ein Beispiel anhand der Stadt Lörrach (rund 50'000) Einwohner bei mir um die Ecke. Da konnte ich früher
grosse Circusse wie SARRASANI, BARUM, BUSCH-ROLAND, LOUIS KNIE und ALTHOFF besuchen.
Die letzten Jahre kamen dann noch CHARLES KNIE, PROBST, VOYAGE, FLIEGENPILZ, BIG AFRIKA, CROCOFANT, LAMPERTI
und natürlich der LOERRACHER WEIHNACHTSCIRCUS. Und dieses Jahr? Seit dem Weihnachtscircus gabs kein
Gastspiel mehr. Vielleicht nur Zufall, läuft die Stadt nicht oder liegt es am Weihnachtscircus? Ich weiss es nicht,
gibt mir aber zu denken.

Grüsse aus Riehen/Basel

Boris
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 13.05.2010, 14:20

boris jaeggi hat geschrieben:Also, die Veränderungen in der deutschen Circuslandschaft geben mir schon zu denken.

Ich denke da zum Beispiel an FLIC FLAC oder an die gescheiterte Deutschland-Tournee von ALBERTO ALTHOFF.
Also bei Alberto Althoff wurden von Anfang an zu viele Fehler gemacht, in der Werbung, Auswahl der Städte, Pressearbeit, usw.
Diesen Fehler machen leider zuviele und daher gibt es diese Turbulenzen und gescheiterten Tourneen. Insofern da "hausgemacht"!

Bezüglich FLIC FLAC ist es ähnlich wie bei BARUM. Ein entnervter Direktor mit privaten Problemen und ungeklärter Nachfolge.
Lieber aufhören, wenn noch genug Kapital da ist und damit ohne Gesichtsverlust etwas beenden.
Auf jedenfall klüger, als abwarten bis etwas scheitert.
Wobei im Falle von Benno Kastein kaum einer begreift, was da nun wirklich in ihm abläuft. Er scheint "leergebrannt" zu sein und braucht eine Pause. Vielleicht packt er nach einem gewissen Abstand es nochmal neu an?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Boris » 13.05.2010, 17:35

Peter hat geschrieben: Wobei im Falle von Benno Kastein kaum einer begreift, was da nun wirklich in ihm abläuft. Er scheint "leergebrannt" zu sein und braucht eine Pause. Vielleicht packt er nach einem gewissen Abstand es nochmal neu an?
Hoffentlich! Wirklich komisch wenn man liest es sei die beste Saison überhaupt bei FLIC FLAC.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was verändert sich derzeit in der Circuslandschaft ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 13.05.2010, 20:20

Boris:
Das "vorläufige Ende" von Flic Flac hat garantiert nicht mit der finanziellen Situation "des Circus" zu tun!
Und auch daß Benno Kastein "leergebrannt ist"kann ich mir nur sehr schwer vorstellen-das hat rein private Gründe,die keiner kennt . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten