Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Daniel Brauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 22:29

Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Daniel Brauer » 19.10.2008, 09:16

Liebe Zirkusfreunde und Interessierte,

ich möchte mal eine Frage an die Forumsgemeinde stellen, die uns gestern im Wagen beschäftigt hat.
Wie wird man ein Zirkusfreund ist ja soweit klar. Jeden holt das fieber irgendwann ein und die Begeisterung für den Zirkus wächst ob früher oder später.

Der Verein der Circusfreunde ist ja so weit isch mitbekommen habe sehr gut struckturiert.
Die Frage die sich bei uns aber jetzt einmal ergeben hat ist folgende:

Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?
Es ist ein Hobby in erster linie aber beschäftigt sich ein Zirkusfreund oder der Verein mit der Förderung der Zirkusse ? Geht es hier nur um allgemeine Infos über Zirkusse ?
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte mich einfach weiterbilden und meinen Informationsstand erweitern.
Ich bitte um reichlich Info´s

Herzlichen Dank
Daniel
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 19.10.2008, 09:33

Die Frage verstehe ich bestimmt etwas falsch,aber fördert nicht jeder "Circusfreund"-egal ob in einem Verein oder nicht-mit dem regulären Erwerb einer Eintrittskarte den Circus?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.10.2008, 11:25

Ingo Böckmann hat geschrieben:,aber fördert nicht jeder "Circusfreund"-egal ob in einem Verein oder nicht-mit dem regulären Erwerb einer Eintrittskarte den Circus?
Hallo Ingo,

das ist die einzig richtige Antwort ! :D

Denn ein Zirkusfreund ist ein Fan dieser Veranstaltungsform und dieser hat keine "Aufgabe".
Diesen "Wunsch" haben nur Reisende, welche die Zirkusfreunde immer gerne für sich instrumentalisieren wollen, dies aber häufig verkehrt anpacken. Denn man erreicht mit überzogenen Forderungen nichts, sondern schafft damit nur Kritiker. Freunde gewinnt man nur, wenn man diese auch wie Freunde behandelt. ;)
Die Sportvereine machen das mit ihren Fanclubs professionell richtig, aber viele Zirkusse haben noch nicht begriffen ihre Fans zu nutzen, stattdessen verprellen sie diese immer wieder mit deutlichen Zeichen von Ablehnung oder unsinnigen Forderungen. :roll:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von robert z. » 20.10.2008, 01:29

Was sind denn zum Bsp. unsinnige Forderungen eines Circusses an einen Circusfreund???
Würde mich direkt mal interessieren was ihr so für erfahrungen gemacht habt...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Daniel Brauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 22:29

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Daniel Brauer » 20.10.2008, 01:51

Ingo Böckmann hat geschrieben:Die Frage verstehe ich bestimmt etwas falsch,aber fördert nicht jeder "Circusfreund"-egal ob in einem Verein oder nicht-mit dem regulären Erwerb einer Eintrittskarte den Circus?
Hallo Ingo,

im Prinzip ist das schon richtig das der Zirkus mit dem erwerb einer Eintrittskarte unterstützt wird. Nur ist es in der vergangenheit immer so gewesen, dass die Zirkusfreunde an die Kasse gekommen sind und sagen sie sind Zirkusfreunde um damit keinen Eintritt bezahlen zu müssen.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden es geht hier nicht um 5 oder 10 Euro darauf kommt es uns wirklich nicht an nur wenn dann ein gefallen verlangt wird ( Futter ausmachen oder nach einem Platz schauen oder Lichtbögen für unsere Frontzeune ) dann haben diese Freund auf einmal keine Zeit für solche Dinge und sind sehr beschäftigt.

Von daher frage ich mich was der Zweck dieses Vereins ist oder ob es nur ein zusammenschluss von Interessierten ist die sich austauschen. Kann ja sein.

Wenn ein Verein zum Beispiel mal in der Vorstandschaft die Planung übernehmen würde Zirkus als traditionelles Kulturgut anerkennen zu wollen wäre das doch sehr hilfreich für die Zirkusse in Deutschland und es würde helfen den Zirkus an sich wieder in ein helleres Licht zu rücken.

Gibt es schon einmal solche überlegungen oder nicht ?
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.10.2008, 03:23

Hallo Daniel,

dieses Forum hat nichts mit der Gesellschaft der Circusfreunde zu tun. Insofern sind Deine Forderungen / Wünsche hier fehl am Platz.

Und wenn ihr schnorrende Circusfreunde so rein lässt, dann ist es eure Entscheidung. Ihr müsstet da ja nur nein dazu sagen. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Daniel Brauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 22:29

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Daniel Brauer » 20.10.2008, 08:59

Peter hat geschrieben:Hallo Daniel,

dieses Forum hat nichts mit der Gesellschaft der Circusfreunde zu tun. Insofern sind Deine Forderungen / Wünsche hier fehl am Platz.

Und wenn ihr schnorrende Circusfreunde so rein lässt, dann ist es eure Entscheidung. Ihr müsstet da ja nur nein dazu sagen. ;)
Hallo Peter,

es ist mir schon klar das das hier nichts mit dem Verein zu tun hat aber ich denke es sind doch einige in diesem Verein, die auch hier in Dein Forum schauen. Hätte ja sein können ob da jemand einen Informationsstand hat oder nicht.
Interessiert mich auch nur so als Informationslückenfüller.

Ob wir Zirkusfreunde so reinlassen ist unsere Entscheidung das ist auch richtig aber Wie Du sicher auch weisst wird dann hinter unserem rücken weiter getratscht und gelästert. Wie geschrieben uns geht es nicht ums Geld oder so nur das geben und nehmen ist irgendwie in ein ungleichgewicht geraten. es ist ja auch nicht so, dass jeder Zirkusfreund gleich verdonnert wird etwas zu tun. Gott bewahre aber die Erfahrung hat halt gezeigt das manche Freunde das einfach nur zum Besuch des Zirkusses nutzen.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 20.10.2008, 10:23

Hallo Daniel,
es gibt schon seit mehreren Jahren Circusforen, wie dieses. Und es gab auch schon einmal diese Diskussion sehr ausführlich.
Letztendlich muß jeder für sich (sowohl Circusunternehmer als auch Besucher) die Frage beantworten, wie man sich als Circusfreund aufführt bzw. mit Circusfreunden umgeht.
Ich für meinenTeil gehe sehr häufig in Vorstellungen und halte es für selbstverständlich, meinen Obulus zu leisten.
Wenn ich die Möglichkeit habe, Ermäßigungen (an derTankstelle, bei der Lokalzeitung, im Post-Briefkasten etc.) in Anspruch nehmen zu können, mache ich das natürlich.
Ansonsten sehe ich mich als ganz normaler Besucher, der keine Sonderrechte eingeräumt haben möchte. Ich schmunzel` nur manchmal (nach innen), wenn bei einzelnen Programmansagen Äußerungen getätigt werden, die eigentlich der Relativierung oder Korrektur bedürfen.
Meine Arbeitskollegen fragen mich manchmal um Rat,ob es sich lohnt, die eine oder andere Vorstellung zu besuchen.
Hier gebe ich dann schon meine ehrliche Meinung weiter.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Marco » 20.10.2008, 15:37

Sehe es genau wie Juergen.
Wir interessieren uns in unserer Freizeit fuer eine Kulturform und unterstuetzen dies durch den Kauf von Eintrittskarten, Programmheften u.a.. Wenn mir ein Programm gut gefallen hat oder ich weiss das mich ein Unternehmen gut unterhalten wird, empfehle ich es an Familie, Freunde und Bekannte und versuche diese zu einem Besuch zu bewegen.
Der Begriff "Circusfreund" hat durch das Verhalten einiger "schwarzer Schafe" einen negativen Klang bekommen, sowie das Kulturgut Circus durch neagtive Presse und schwarze Schafe seinerseits (gerade durch schuetteln etc.) gelitten hat.
Wenn ich einen Circus besuche erwaehne ich erst gar nicht mein Interesse am Circus, sondern bezahle meinen Eintritt, mache eventuell ein paar Bilder, geniesse die Vorstellung und gehe, hoffentlich gut unterhalten, wieder heim. Ausser einer, fuer den Eintrittspreis angemessenen, guten Vorstellung erwarte ich vom Circus nichts und dieser sollte von mir, ausser meinem Eintrittsgeld, sowie eventuellen Ausgaben fuer Programmheft, Gastronomie und Tierschau nichts verlangen.
Die GCD sowie Internetforen und Seiten wie diese sind Plattformen zum Meinungsaustausch fuer Menschen interessiert in Circus als darstellende Kunst. Der eine interessiert sich fuer spezielle Nummern oder artistische Disziplinen, der andere fuer den Fuhrpark, die Zeltanlagen, Fotos, Zeichnungen, Musik,etc. und manch anderer engagiert sich sogar oeffentlich fuer den Erhalt des Circus. Als Fax noch aktiv in diesem Forum war hat er es einmal auf den Punkt gebracht, die wenigsten Circusse sind organisiert und vertreten eine Meinung in der Oeffentlichkeit (bei einer "Sammelklage" gegen PETA haben sich gerade einmal 6 von ueber 300 deutschen Circusunternehmen zusammengeschlossen). So lange die Unternehmen selbst das Problem nicht in die Hand nehmen und meinen einfach so wie bisher weiter zu machen, so lange kann man nicht von Menschen, welche dies "nur" als Hobby betreiben, erwarten dass diese fuer die Belange des Circus kaempfen.
Benutzeravatar
Daniel Brauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 22:29

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Daniel Brauer » 20.10.2008, 22:17

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Einige Informative Berichte.
Ich sehe es genau so das wir nichts von den Menschen verlangen sollten ausser den eintrittspreis und Gastro Tierschau etc.
wenn nur einige an die Kasse kommen und extra betonen wir sind Circusfreunde kann man ja mal vorsichtig anfragen nach futterquellen oder ähnlichem.

Das die Zirkusse nicht so gut organisiert sind ist denke ich auch ein Problem. Viele Zirkusse werden über Generationen weitergegeben und gewisse neuerungen werden erst zu spät erkan oder gar nicht erst eingeführt.
Es heisst dann meistens so das haben wir ja schon immer so gemacht. aber ob immer so der richtige weg ist ?

auf jeden fall danke ich für die Informativen aussagen.
Benutzeravatar
Michael W.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2007, 16:13

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Michael W. » 21.10.2008, 16:50

Hallo,

auch ich gehöre zum Verein der Circusfreunde, ich zahle brav den Jahresbeitrag um in den Genuss der " Circus Zeitung " zu kommen, der Rest interessiert mich nicht, der Mitgliedsausweis ist sinnlos sowas brauch ich nicht, daher wandert er in die grüne Tonne :lol: eigentlich sind doch alle Besucher die in den Circus gehen " Circusfreunde " :lol:
Auf der Kirmes gibt es ja auch keinen Verein der " Kirmesfreunde " :lol: man stelle sich mal vor " Kirmesfreunde " kommen an die Kasse eines Fahrgeschäft und wollen Umsonst fahren :lol: :roll:
Einfach auf schnorrende Zeitgenossen nicht achten :lol:
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Marco » 21.10.2008, 18:21

Michael W. hat geschrieben: Auf der Kirmes gibt es ja auch keinen Verein der " Kirmesfreunde " :lol: man stelle sich mal vor " Kirmesfreunde " kommen an die Kasse eines Fahrgeschäft und wollen Umsonst fahren :lol: :roll:
Einfach auf schnorrende Zeitgenossen nicht achten :lol:
Nicht ganz richtig es gibt da die Kirmesfreunde Schwaben. Sind zwar mehr in Richtung Modellbau aktiv aber besuchen auch Volksfeste, Kirmes, etc.

"Schnorrer" gibt es ueberall, sei es beim Circus, bei der Kirmes, in der Industrie oder einfach nur im Freundeskreis. Kostenlos ist halt noch immer am guenstigsten ;-).
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 22.10.2008, 10:14

Michael:
Das ist so nicht richtig! Da ich in der Materie nicht 100 % drinnstecke,nenne ich lieber keine Namen.
Aber in einer Ruhrgebietsstadt,in der einmal im Jahr eine Riesenkirmes stattfindet,gibt es so einen Fanclub.Wobei ich nicht weiß,ob er ein eingetragener Verein ist,oder mehr "selbsternannt".
Jedenfalls zieht er über den Festplatz mit selbsthergestellten Pokalen oder Urkunden,und verleiht nach eigenen Kriterien,diese an die unterschiedlichsten Fahrgeschäftsbetreiber! Gerüchten zufolge werden dafür auch Freifahrten erwartet! ;) Genauso wie beim Circus,spaltet dieser,wohl Deutschlandweit bekannte Verein,die Meinungen bei Kirmesfans und Schaustellern.Und genauso wie beim Circus gibt es Schausteller,die froh sind,wenn Diese wider von Dannen ziehen,andere lassen sie umsonst fahren,und "schmücken" ihre Kassenhäuschen stolz mir den Auszeichnungen! Die interressanteste Parallele zum Circus-und wohl der Hauptgrund dafür,daß soe viele Schausteller sie Gewähren lassen und Freifahrten ausgeben: Es soll wohl schon Fälle gegeben haben,bei denen der ein oder andere Fahrgeschäftsbetreiber keine Freifahrten spendiert hat! Daraufhin wurden besagte Geschäfte in einschlägig bekannten Kirmesforen,in denen zuweilen auch Platzmeister mitlesen können,mehr oder weniger nieder-und schlecht gemacht . . . :( :shock:
Also: Absolut identisch mit einigem Fällen "sogenannter Circusfreunde"! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.10.2008, 14:30

Um hier noch einmal Klarheit zu schaffen: Offiziell haben die Mitglieder der Gesellschaft der Circusfreunde (GCD) nicht Anspruch auf ermäßigten oder gar freien Eintritt, wenn sie einen Circus besuchen. Ein solcher Passus war noch niemals Bestandteil der Satzung und wird es auch nicht sein. GCD-Mitglieder bezahlen, wenn sie in den Circus gehen.

Die GCD hat an die 2.000 Mitglieder. Verständlicherweise kann das Präsidium hier nicht für jedes Fehlverhalten eines Mitgliedes gerade stehen. Es ist andererseits seit 50 Jahren zumindest bei einigen Großcircussen Usus, dass bei Vorlage des GCD-Ausweises die übliche Ermäßigung auf den Eintrittspreis gewährt wird. Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Circusfreunde diese Vergünstigung auch wahrnehmen. Aber nochmals: ein verbriefter Anspruch besteht darauf nicht!
Viele Grüße
Klaus
Holger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2010, 17:07

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Holger » 14.06.2010, 15:42

Hallo

Ich wollte einmal meine Meinung dazu mitteilen.

1)Hier wurde mitgeteilt daß ja eigentlich jeder Mensch der einen Zirkuss besucht ein Zirkusfreund sei,da er ja Zirkusse unterstütze. Diese Schlußfolgerung ist zu simpel. Die Mehrheit der Erwachsenen die Zirkusse besuchen tun dies nur den Kindern zu liebe,alleine würden die wenigsten von ihnen zu einer Vorstellung gehen. Es bleiben höchstens 20 Prozent übrig,wenn überhaupt. Die Mehrheit scheint darüber hinaus kaum Verständnisse für Zirkusse aufzubringen was bei meinen Besuchen mir immer wieder auffällt. Entweder ist der Eintrittspreis zu hoch,die Sitze zu unbequem,die Süssigkeiten zu teuer, das Tierabgebot zu einfältig(keine Tiger u Elefanten da),das Ganze unverschämt da Tierschau oder Reiten Geld kostet sowie die Vorstellung zu kurz. Was zu meckern haben sie immer. Ein Zirkusfreund ist dagegen ein Erwachsener der sich dem Zirkus verbunden fühlt und auch alleine eine Vorstellung besuchen würde,damit ist er eine Seltenheit.

2)Das Zirkusfreunde Rabatt bekommen können ist doch richtig und hat nix mit "schnorren" zu tun.Ein richtiger Zirkusfreund besucht mehrmals im Jahr Zirkusse. Gehe ich 10 mal im Jahr schwimmen ins Hallenbad bekomme ich auch eine Ermäßigung auf die 10er Karte. Warum also keine Ermäßigung in einem Zirkuss?Die Vorstellungen sind zumeist ohnehin nie ausverkauft und man geht ja oft hin.

3)Die Karte wandert in die Tonne wurde hier geschrieben,da sie wertlos sei. Das ist natürlich nicht richtig um Fotos in einigen Zirkussen schießen zu dürfen bzw. für Ermäßigungen kann sie sinnvoll sein.

4)Zirkusfreunde sind schnell verschwunden wenn es um Unterstützung wie Plätze geht wurde hier geschrieben. Dies ist natürlich Quatsch.Ich kenne mehrere Zirkusfreunde die Werbung im Internet machen für die Zirkusse. Bei Plätzen ist es besser wenn man sich da nicht einmischt.

5)Zirkusfreunde schnorren und tun wenig: Ich sehe das anders. DEr Verein setzt sich intensiv für den Erhalt des Zirkusses auch mit Wildtieren ein und vertritt hier auch seine Meinung gegenüber der Politik! und weist diese auf Probleme der Zirkusse hin wie z.b Platznot usw.Er versteht sich somit wohl als Sprachrohr und meldet bei Politik und Gesellschaft Interessen der Zirkusse an.Auch hat die Gesellschaft eine eigene Seite in der Zirkusliebhaber Gastspieltermine erfahren. Es ist doch selbstverständlich das viele Zirkusse diese Leute mögen da sie nicht zu Menschen von 1) gehören und daher den Preis mäßigen.

6)Nur Mitgliedschaft wegen der Zirkuszeitschrift: Dies greift zu kurz. Ich verweise diesbezüglich auf den Punkt 5) meiner Ausführungen.

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 14.06.2010, 20:22

Darf ich hier auch mal Pieps machen, obwohl ich - strenggenommen - kein "reiner" Circusfreund bin (weil ja in professioneller Form mit dem Zirkus beschäftigt)?

Ich denke, für den Zirkus sind Zirkusfreunde - ob sie nun organisiert sind oder nicht - vor allem als Multiplikatoren in Sachen Imagebildung beziehungsweise Imagekorrektur ungeheuer wichtig. Menschen, die sich für etwas begeistern, die sich damit beschäftigen und Zeit damit verbringen, reden in ihrem Umfeld auch darüber - und im Marketing weiß man, dass die beste Form der Werbung immer noch Mund-zu-Mund Propaganda und Empfehlung ist.

Und da kann ich dann von mir ausgehen: Bei mir war es eine Freundin, die mich - der Zirkusbegeisterung voll - in den Zirkus geschleppt hat. Die Wirkung war, dass ich in meinem Umfeld begeistert vom Zirkus erzählt habe und eine andere Freundin überredet habe, mich zu einer Vorstellung zu begleiten. Diese Freundin wiederum war ebenfalls total begeistert und hat natürlich in ihrem Umfeld davon berichtet. Und so zog es Kreise - und inzwischen denke ich, dass alleine um mich herum mindestens ein Dutzend Leute, die sich bisher nicht für Zirkus interessiert haben und auch nicht unbedingt in den Zirkus gegangen sind, das nächste Mal, wenn ein Zirkus bei uns gastiert, in die Vorstellung gehen werden.

Außerdem reicht es aber noch weit über den direkten Kartenverkauf hinaus. Ich bin Reiterin und Fachjournalistin, mir traut man eine gewisse Beurteilungskompetenz in Sachen Tieren; die Freundin, die ich bei meinem zweiten Besuch mit in den Zirkus genommen habe, ist sogar Reitlehrerin mit nicht zu kleiner Anhängerschaft und anerkannter Fachkompetenz. Wenn wir vom Zirkus reden - was wir oft und gerne tun, weil wir inzwischen wirkliche Zirkusfans sind - begegnen uns natürlich die üblichen Vorurteile: "Aber die armen Tiere dort! Findest du es nicht schlimm, dass ....?" An der Stelle klären wir auf. Wir erzählen aus unserer persönlichen Erfahrung, wie wir Zirkus und Zirkustiere erleben und ich weiß, dass wir zumindest schon in zwei Fällen von Leuten, die eigentlich eine eher negative Einstellung zum Zirkus hatten, einen Denkwandel bewirkt haben.

Von Seiten der Zirkusleute aus ist das die "Funktion", für die man die Circusfreunde hauptsächlich schätzen sollte.

Sibylle Luise
"Und ihr diesbezügliches Potenzial kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden."
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 15.06.2010, 09:24

Holger hat geschrieben:Die Mehrheit der Erwachsenen die Zirkusse besuchen tun dies nur den Kindern zu liebe,alleine würden die wenigsten von ihnen zu einer Vorstellung gehen. Es bleiben höchstens 20 Prozent übrig,wenn überhaupt. Die Mehrheit scheint darüber hinaus kaum Verständnisse für Zirkusse aufzubringen was bei meinen Besuchen mir immer wieder auffällt.
Das würde ich nicht so pauschalisieren:
Wenn dann:"Die Mehrheit der Erwachsenen -mit Kindern(!)-die Zirkusse besuchen tun dies nur den Kindern zuliebe . . ."! ;)
Klar,in einer Nachmittagsvorstellung,sitzen überproportional viele Erwachsene mit Kindern! Aber Abends?
Gerade bei Krone ,habe ich schon oft beobachtet,daß abends Erwachsene den größten Prozentsatz ausmachen-kein Wunder wenn Vorstellungen unter der Woche,außerhalb der Ferien,gerne schon mal bis 22.30 Uhr-23 Uhr dauern! ;) Sind die alle wegen den zu Haause sitzenden Kindern da? :D
Es gibt Circusse,die sind Nachmittags besser gefüllt als Abends,oder umgekehrt,auch bedienen manche Circusse andere Klientel als der Rest,und klar: ohne Kinder sähe ich auch keine große Zukunft mehr,aber diese "höchstens 20 "Prozent möchte ich nicht unbedingt unterschreiben . . .
Auch wenn viele Erwachsene selber von sich behaupten,nur wegen der Kinder da zu sein (man bekommt ja hin und wieder auch einige Pausengespräche mit)-für mich haut das nicht gerade hin!Beispiel Supermarkt: "Jedes"Kind bettelt und weint,um eine nicht vorher verinbarte Süßigkeit abzustauben-etliche Erwachsene geben nach,viele eben aber auch nicht!
Wenn diese Erwachsenen bei einem Euro hart bleiben,warum würden sie dann bei einem Circusbesuch mit der ganzen Familie schnell mal 100 € oder mehr bezahlen,wenn es nur um den Willen der Kinder geht?
So ein kleines Bißchen Verlangen nach Circuss,steckt in fast jedem Erwachsenen!Vor hundert Jahren und mehr,sind unsere Vorfahren im Sonntagsanzug zum Circus gegangen! Das war eher eine "Erwachsenenangelegenheit"! Nur Heute "traut"sich nicht Jeder mehr so ganz in den Circus,verunsichert von allen Seiten,Presse und anderer Medien . . .
Denn wie Sibylle schon schreibt:Auch bei mir ist es so,daß fast Niemand aus meinem Bekanntenkreis was mit Circus am Hut hat,demnach auch kein Verlangen danach . . .Aber Die,die ich irgendwann mal zu einem Besuch überredet habe,kommen auch heute noch in regelmäßigen Abständen mit Vorfreude und Begeisterung mit! Da kann man wirklich die Redensart mit dem "zum Glück zwingen"anwenden . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.06.2010, 11:15

Ingo Böckmann hat geschrieben: Es gibt Circusse,die sind Nachmittags besser gefüllt als Abends,oder umgekehrt,auch bedienen manche Circusse andere Klientel als der Rest,und klar: ohne Kinder sähe ich auch keine große Zukunft mehr,aber diese "höchstens 20 "Prozent möchte ich nicht unbedingt unterschreiben . . .
Es ist von Circus zu Circus unterschiedlich und ich habe schon viele Vorstellungen erlebt, in denen der Erwachsenenanteil höher ist, als der von Kindern. Denken wir an Flic Flac, Roncalli und früher Fliegenpilz, das sind/waren Circusse, wo der Besuch abends häufig besser ware als nachmittags.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 15.06.2010, 11:29

Genau, Ingo,
Ingo Böckmann hat geschrieben: So ein kleines Bißchen Verlangen nach Circuss,steckt in fast jedem Erwachsenen!Vor hundert Jahren und mehr,sind unsere Vorfahren im Sonntagsanzug zum Circus gegangen! Das war eher eine "Erwachsenenangelegenheit"! Nur Heute "traut"sich nicht Jeder mehr so ganz in den Circus,verunsichert von allen Seiten,Presse und anderer Medien . . .
Denn wie Sibylle schon schreibt:Auch bei mir ist es so,daß fast Niemand aus meinem Bekanntenkreis was mit Circus am Hut hat,demnach auch kein Verlangen danach . . .Aber Die,die ich irgendwann mal zu einem Besuch überredet habe,kommen auch heute noch in regelmäßigen Abständen mit Vorfreude und Begeisterung mit! Da kann man wirklich die Redensart mit dem "zum Glück zwingen"anwenden . . .
Ich habe in den letzten Wochen, in denen ich mich intensiv mit dem Thema auseinandersetze, die Erfahrung gemacht, dass der "Zirkustraum" in ganz vielen Leuten ist, aber sich da gleichzeitig eine diffuse Verunsicherung breitgemacht hat. Oft können es die Leute gar nicht richtig auf den Punkt bringen, aber wenn man sie auf Zirkus anspricht, kommt erst einmal ein: "Ach, die armen Tiere! Immer in Gefangenschaft und dann diese Tricks, die sie da vorführen müssen - ich seh' so etwas nicht gerne. Ich glaub' nicht, dass die das wirklich wollen."

Dahinter steckt natürlich das, was die Tierrechtler für ihre Zwecke ausnutzen: Die meisten Leute sind zwar "irgendwie tierlieb", aber haben sich noch nie wirklich Gedanken um Tiere und ihre Bedürfnisse gemacht. Dafür übertragen sie unreflektiert ihre eigenen Bedürfnisse auf sie. Und in dem Moment, in dem das passiert, wird natürlich "Gefangenschaft" zum Problem. Für uns Menschen ist die Vorstellung, auf einen relativ kleinen Lebensraum beschränkt zu werden und den nicht verlassen zu können, der absolute Alptraum (sonst würden wir in unserer Gesellschaft Gefangenschaft ja nicht als "Strafe" einsetzen). Dabei bedenken die Menschen aber nicht, dass unser Freiheitsbegriff nicht so auf Tiere übertragbar ist. Sie wissen meist nicht einmal, dass selbst Löwen nicht "Herren der Savanne" sind, sondern dass ihr Revier durch Nachbarrudel eingegrenzt wird und das Übertreten von Reviergrenzen mit Gefahr verbunden ist. Außerdem machen sie sich nicht klar, dass "Freiheit" für Tiere mit dem Verzicht auf jegliche Sicherheit verbunden ist. Freiheit kann Hunger, Durst, Gefahr durch jegliche, auch die kleinste Verletzung (der Mustang in Montana, der sich eine Sehne zerrt und dann lahmgeht, läuft Gefahr, einem Puma zum Opfer zu fallen; die Löwin, die sich einen Dorn in die Pfote tritt, kommt während der Tage, an denen sie nicht jagen kann, vielleicht so runter, dass sie danach nicht mehr die Kraft hat, Beute zu schlagen) und allen Unbilden des Wetters ausgesetzt zu sein.

Um das aber zu begreifen, muss man sich ein wenig mit Tieren und ihrem Leben auseinandersetzen. Und dann begreift man zum Beispiel auch, dass die "Tricks", die Tiere im Zirkus zeigen, nicht "unnatürlich" sind, sondern aus ihrem natürlichen Artverhalten stammen und ihnen Spaß machen.

Was das angeht, habe ich zum Beispiel als Reiterin andauernd Debatten: Dressur, so sagen mir Leute, sei doch "unnatürlich". Nun werde ich bestimmt nicht behaupten, dass das, was in der modernen Sportdressur gezeigt wird, noch "natürlich" ist und den Pferden Freude macht. Aber generell basiert alles, was die Dressur zeigt, auf dem natürlichen Imponierverhalten. Und wenn man es mit positiver Motivation trainiert, dann kommen Pferde wie zum Beispiel mein Schimmel raus, der ohne Einwirkung von mir zu passagieren anfängt, wenn uns im Gelände irgendwelche Spaziergänger begegnen. Schimmel ist nämlich zum einen ein Angeber und zum anderen geradezu süchtig nach Lob. Passage ist seine beste Übung, auf die er und ich stolz sind - also führt er die möglichst oft vor. Er zeigt sie sogar auf der Koppel ohne Reiter, wenn da irgendwelche Zuschauer sind. Und ich hab' als Züchterin Hengstfohlen erlebt, die in perfekter Passage unterwegs waren; ich habe Junghengste erlebt ,die Levaden hingesetzt haben, um die sie jeder Wiener Lipizzaner beneidet hätte. Da ist nichts "unnatürlich" - aber dass muss man halt den meisten Leuten erst sagen, weil sie nicht den blassesten Dunst vom natürlichen Verhalten der Pferde haben.

Dabei sind Pferde bei uns noch relativ weit verbreitet! Bei Exoten wird das Unwissen noch viel extremer. Ich bin tatsächlich schon gefragt worden, ob Martin Laceys weißer Löwe "gedopt" wäre, weil er, wenn man ihn in seinem Freigehege sieht, meist pennt. Im Stuttgarter Zoo hörte ich mal, wie sich jemand darüber echauffierte, dass der Tiger meist nur rumliegt und guckt - das arme Tier in seinem Gehege bewege sich kaum, das könne ja nicht "normal" sein! Dass Katzen generell unheimlich viel schlafen und die meisten erwachsenen Katzen superenergieeffizient sind (was Martin Laceys Tonga angeht: Sogar Martin gesteht ein, dass sein Lieblingslöwe selbst für einen Löwen sehr faul ist), geht nicht in die Köpfe. So weit denken die Leute nicht.

Ich denke, dass der Zirkus in dem Bereich noch einiges an Aufklärungsarbeit leisten müsste. Es geht nicht nur darum, immer wieder zu "rechtfertigen", sondern auch generell zu informieren.

Sibylle Luise
die es eigentlich schade findet, dass die meisten Leute so wenig über Tiere wissen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.06.2010, 11:59

Sibylle Luise hat geschrieben: Dahinter steckt natürlich das, was die Tierrechtler für ihre Zwecke ausnutzen: Die meisten Leute sind zwar "irgendwie tierlieb", aber haben sich noch nie wirklich Gedanken um Tiere und ihre Bedürfnisse gemacht. Dafür übertragen sie unreflektiert ihre eigenen Bedürfnisse auf sie. Und in dem Moment, in dem das passiert, wird natürlich "Gefangenschaft" zum Problem.
Da spielt noch etwas anderes mit hinein, dass eigenen erlittenes Leid in der Kindheit nun verglichen wird mit dem vermuteten Leid der Tiere. Das ist besonders bei vielen Tierschutzaktivisten der Fall und damit sprechen sie auch Menschen in der Bevölkerung an, welche eine ähnliche Biografie haben. Und wer hat da keine "Wunden" aus der Vergangenheit?
Nun kommt dieses Unwissen über Tiere dazu, ebenso das mangelnde Naturverständnis und die Parolen der Tierrechtsfanatiker, welche diese einpeitschend immer wieder demonstrativ formulieren.

Ich hatte einmal mit Tierschutzvereinen bzw. Tierheimen zu tun. Darin ist unendlich viel Streit zu finden, da dort viele im Leben gescheiterte Menschen ihre Pöstchen haben, um die erbittert gekämpft und gestritten wird. Der Landesvorsitzende des Verbandes der Tierschutzvereine in Baden-Württemberg ist fast ständig unterwegs, um solche Streitigkeiten zu schlichten.

Das alles ist die Grundlage dessen, mit dem Circus sich seit Jahren "rumschlagen" muss und relativ hilflos darauf reagiert.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 15.06.2010, 12:51

Du hast recht, Peter,
Peter hat geschrieben: Da spielt noch etwas anderes mit hinein, dass eigenen erlittenes Leid in der Kindheit nun verglichen wird mit dem vermuteten Leid der Tiere. Das ist besonders bei vielen Tierschutzaktivisten der Fall und damit sprechen sie auch Menschen in der Bevölkerung an, welche eine ähnliche Biografie haben. Und wer hat da keine "Wunden" aus der Vergangenheit?
Und mehr noch: Wir haben bei den Super-Tierschützern auch des öfteren mit Leuten zu tun, deren soziale Kompetenz eher unterentwickelt ist. Sie suchen "Freundschaft" bei Tieren, weil sie mit Menschen nicht klar kommen. Ihre so genannte "Liebe" zum Tier ist eigentlich eher ein Bevorzugen des Tieres gegenüber dem Menschen - und nur zu oft daraus geboren, dass Tiere eben nicht widersprechen und man ihre Signale bis zu einem gewissen Grad so interpretieren kann, wie es einem selbst ins Weltbild passt.
Ich hatte einmal mit Tierschutzvereinen bzw. Tierheimen zu tun. Darin ist unendlich viel Streit zu finden, da dort viele im Leben gescheiterte Menschen ihre Pöstchen haben, um die erbittert gekämpft und gestritten wird. Der Landesvorsitzende des Verbandes der Tierschutzvereine in Baden-Württemberg ist fast ständig unterwegs, um solche Streitigkeiten zu schlichten.
Oh ja - ich hatte auch schon das Vergnügen in diesem Bereich - und gestehe, dass ich mich mit Grausen davon gemacht habe. In Tierschutzvereinen und Tierheimen feiert die Ignoranz teilweise fröhliche Urständ und jede Störung durch die Vermittlung von Kompetenz wird als ausgesprochen störend empfunden.

Und was die Inkompetenz dann teilweise für Ausgeburten liefert - auf meinem Heimatgestüt auf der Schwäbischen Alb hatte der ortsansäßige Amtsveterinär einige Jahre sein eigenes Pferd stehen, was dem Staat vermutlich richtig Geld gespart hat. Der gute Mann hatte nämlich ungefähr einmal im Monat (Circus-Leute würden uns um eine so niedrige Frequenz beneiden) auf dem Gestüt zu tun, weil irgendwelche Klagen von Tierfreunden bei ihm aufgeschlagen waren.
Darunter fiel dann:
- Die Junghengste sind "sexuell pervertiert". Eine Tierschützerin wies mit einer über drei Tage reichenden Statistik mit genauen Tageszeiten und Beschreibungen nach, dass unsere dreijährigen Youngsters ungefähr alle zwei Stunden masturbieren. Die Frau muss definitiv drei Tage an der Koppel gesessen und darauf aufgepasst haben. Dummerweise hat sie dabei aber eine Kleinigkeit nicht gewusst: Bis zu alle 90 Minuten ist für einen gesunden, gut gefütterten Junghengst absolut "normal".
- Unsere armen, tragenden Stuten müssen frieren! Auf dem Gestüt sind nämlich auch im Winter die Fenster und die große Stalltür in den Stutenstall offen. Und "schlimmer" noch: Selbst bei -15°C und Schnee werden die Damen mindestens zwei, drei Stunden am Tag raus aufs Paddock gescheucht. Tatsache ist: Pferde frieren ungefähr 10mal weniger als Menschen (das hat was mit dem Verhältnis Körperoberfläche zu Körpergesamtgewicht zu tun, das bei Pferden diesbezüglich günstiger ist als bei uns), dazu haben Zuchtstuten natürlich dickes Winterfell. Ihren Stall hermetisch abzudichten, wäre Tierquälerei, weil Pferdelungen superempfindlich sind und sehr viel frische Luft brauchen.
- Unser Althengst muss krank sein! Der wurde nämlich von einer Besucherin gesehen, wie er auf seiner Koppel lag und noch nicht mal aufstand, als sie an den Zaun trat. Tatsache ist: Besagter Hengst war ein echter Gemütsathlet mit Nerven wie Drahtseilen. Dass der sich auf der Koppel gelegt und richtig geschlafen hat, war für jeden, der was von Pferden versteht, ein Beweis dafür, dass er sich 150 %ig sicher und geborgen fühlte.

Und so ging's gerade weiter und teilweise war es nur lächerlich! Die Leute hatten/haben nicht den Schimmer einer Ahnung, aber ein Urteil - und das nervt.
Das alles ist die Grundlage dessen, mit dem Circus sich seit Jahren "rumschlagen" muss und relativ hilflos darauf reagiert.
Genau das ist das Problem - und eines, das ich eigentlich nicht verstehe. Den Circussen müsste inzwischen klar sein, dass sie ein ernsthaftes Imageproblem haben. Doch anstatt geschlossen etwas zu unternehmen (was hindert sie zum Beispiel daran, einen Verband zu gründen und mal eine Imagekampagne für den Zirkus zu starten?),hört man dann zum Beispiel "Da kann man nichts machen - das sind Fanatiker!" Richtig, die Hardcore-Tierrechtler sind Fanatiker und die kann man nicht überzeugen. Aber die, die sie mitziehen, die sie - größtenteils aus Unwissen! - unterstützen, kann man aufklären! PeTA wäre nicht so groß geworden, wenn sie nicht so verdammt gut in Werbung und PR wären (und wenn sie nicht so elend viel Geld dafür ausgeben würden). Warum setzt man dem nicht wirklich was entgegen? Der Zirkus hat immer noch genug zu bieten, für Presse positiv interessant zu sein; der Zirkus hat immer noch genug zu bieten, für den Zirkus an sich werben zu können. Man müsste es nur mal professionell und mit Nachdruck tun.

Sibylle Luise
"Aber dazu müsste man vermutlich über den eigenen Suppenteller rausgucken - und das scheint einigen Leuten in der Branche schwer zu fallen."
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.06.2010, 13:14

Sibylle Luise hat geschrieben: Genau das ist das Problem - und eines, das ich eigentlich nicht verstehe. Den Circussen müsste inzwischen klar sein, dass sie ein ernsthaftes Imageproblem haben. Doch anstatt geschlossen etwas zu unternehmen (was hindert sie zum Beispiel daran, einen Verband zu gründen und mal eine Imagekampagne für den Zirkus zu starten?),hört man dann zum Beispiel "Da kann man nichts machen - das sind Fanatiker!"
Das ist ein komplexes Thema, bei dem auch Circus Krone viel zu lange geschlafen hat, bzw. nicht bereit war/ist sich mit anderen Direktionen (Ausnahme war Gerd Siemoneit) an einen Tisch zu setzen.
Auch als ich vor Jahren die Broschüre "Tierrechtsorganisationen kritisch betrachtet" zusammenstellte, war Krone nicht bereits sich daran zu beteiligen. Der Einzige, der es schliesslich herausbrachte war Circus Fliegenpilz. Diese Broschüre hat viel bewirkt. Sie kann nachgelesen werden unter: http://circusschutz.circus-aktuell.de/Buch/buch.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Was ist die Aufgabe eines Zirkusfreundes ?

Ungelesener Beitrag von Boris » 15.06.2010, 15:16

Aelteres aber interessantes Thema. Nur kurz zum ewigen Thema Rabatt oder Freikarten für Circusfreunde.

Bei fast allen von mir besuchten Vorstellungen der letzten Zeit haben die meisten Besucher nicht den vollen Preis bezahlt.
An der Kasse stehen alle mit Ermässigungen, Freikarten (Programmheft und oder Tierschaupflichtig oder für
eine Katergorie die nur wenige Plätze hat). Warum soll ich dann mehr bezahlen?
Antworten