Passt KIRMES UND CIRCUS zusammen ??

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Passt KIRMES UND CIRCUS zusammen ??

Ungelesener Beitrag von Pedro » 16.03.2009, 16:29

Vorwort.
Der Schleswiger Peermarkt(Pferdemarkt), galt bis in die 70er Jahre als Grandplatz der Schausteller. Bekannte Grossschausteller aus dem ges.Bundesgebiet liessen es sich nicht nehmen, sich für die Neuntägige Veranstaltung zu bewerben. Viele dieser Betriebe erhielten auch Zuschläge und somit gehörte dieser Markt zu den Grossereignissen in Schleswig-Holstein. Ca. ab 1981 dümpelte der Markt so vor sich hin und es war festzustellen, dass überwiegend nur noch
Schausteller aus SH und HH am Marktgeschehen teilnahmen. Attraktive Geschäfte blieben aus und inzwischen wurde die Verweilzeit/Spielzeit auf 5 Tage reduziert. Hier war man der Meinung, dass es sich für die Schausteller besser rechnet, was auch nicht zutraf. Nach meiner Kenntnis, wurden hier Fehler der verantwortlichen Marktmeister gemacht.
Jetzt aus den Schleswiger Nachrichten vom Februar 2009

Der Schaustellerverband Schleswig- Holstein möchte ein Gespräch mit der Stadtverwaltung in Sachen:"Wie können wir den Markt wieder attraktiver machen und somit auf die 9 Tage verlängern? Vorschlag der Schausteller:"Könnte man nicht einen CIRCUS integrieren in das Marktgeschehen?" Die Schausteller klagen, weil sie angeblich nicht mehr ausreichend Einnahmen haben.

Da frage ich mich jetzt, wer soll da noch Geld verdienen zumal der Platz inzwischen auch durch angrenzende Neubauten stark verkleinert wurde.
Grüsse
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: KIRMES UND CIRCUS ????

Ungelesener Beitrag von Marco » 16.03.2009, 19:32

Zwar ganz andere Groessenordnung aber in Stuttgart verliefen schon etliche Circusgastspiele parallel zum Canstatter Wasen (Fruehlingsfest sowie Volksfest). Fuer angrenzende Schausteller, besonders Budenbesitzer kann das ganz lukrativ sein. Bin damals wegen dem Circus auf den Wasen gefahren und dann vor Vorstellungsbeginn noch ein wenig ueber das Volksfest gelaufen und habe noch die ein oder andere Mark (ja ist schon etwas laenger her) liegen gelassen.
Wie die Sache fuer die Circusunternehmen aussieht kann ich nicht beurteilen. Auf der einen Seite sehen viele Personen dass ein Circus in der Stadt gastiert, aber auf der anderen Seite haben "moderne" Kirmesbesucher nicht unbedingt 2 Stunden fuer einen Circusbesuch uebrig und bei uebermaessigem Alkoholgenuss kann wohl auch einiges zu Bruch gehen.
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: KIRMES UND CIRCUS ????

Ungelesener Beitrag von Fax » 17.03.2009, 02:08

In früheren Zeiten (also vor dem zweiten Weltkrieg und auch danach) war es Gang und Gäbe, dass auf Kirmessen auch Circusse, Arenen, Reise-Varietees etc. anwesend waren; so noch in den 60-er Jahren z.B. "Geschwister Gronen" (Arena) oder der "Liliputaner-Circus Schneider" oder "Tassis Affentheater"(um nur einige zu nennen) usw. usf. Die "Jahrmarkt-Circusse" zeigten täglich mehrere "Kurzprogramme". Also: alles nichts Neues.
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: KIRMES UND CIRCUS ????

Ungelesener Beitrag von Pedro » 17.03.2009, 08:22

Fax hat geschrieben:In früheren Zeiten (also vor dem zweiten Weltkrieg und auch danach) war es Gang und Gäbe, dass auf Kirmessen auch Circusse, Arenen, Reise-Varietees etc. anwesend waren; so noch in den 60-er Jahren z.B. "Geschwister Gronen" (Arena) oder der "Liliputaner-Circus Schneider" oder "Tassis Affentheater"(um nur einige zu nennen) usw. usf. Die "Jahrmarkt-Circusse" zeigten täglich mehrere "Kurzprogramme". Also: alles nichts Neues.
Schneiders Liliputaner Stadt und Schäfers Märchenstadt (Liliputaner) kamen auch auf den Festplatz. Schäfer hatte, so weit ich mich erinnere, als Circus aufgebaut. Das waren schon interessante Geschäfte mit verhältnismässig weniger Platzbedarf als ein mittelständischer Circus. Vor Jahren, bespielte BARELLI auch während des Canstatter Wasen Stuttgart/Bad Canstatt,auf einem Privatgelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wasen.

Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: KIRMES UND CIRCUS ????

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 17.03.2009, 10:42

Ich schrieb an anderer Stelle schon,das auf einer Kirmes hier in der Nähe ein Kleiner Circus für 5 €(?) 20 oder 30-Minuten -Vorstellungen gab! Der Zulauf tendierte gegen Null!
Anders in Gütersloh vor 2 Jahren! Dort wurde auch ein kleiner Circus (Wenn`s mal nicht der selbe war(?)) gegen ein Fahrgeschäft ausgetauscht! Bei 10-12 Großfahrgeschäften tuts auch den KIrmes-und Karrusselfans nicht weh! ;)
Der Unterschied:Der Circus wurde wohl von der Stadt oder dem Veranstalter bezahlt,so daß der Eintritt gratis war,und der Andrang dementsprechend groß! Und wenn der Circus nichts kostet,landet das Geld auch hinterher bei den Schaustellern! Dieses war für beide Seiten (Circus und Kirmes) optimal-wird aber wohl leider ein Außnahmefall bleiben!

Weiß nciht,ob ichs schon einemal geschrieben habe,aber hier in unserer Ecke habe ich Eines beobachtet,was in etwa 80 % der Städte zutrifft:
Gibt es in einer Stadt nur eine kleine,oder schlechte Kirmes ,gehen die Leute gerne in den Circus (vorrausgesetzt,daß übers Jahr kein Überangebot entsteht)! Hat eine Stadt hingegen eine große,beliebte,bekannte Kirmes,vielleicht sogar mehrmals im Jahr,habens auch die Circusse schwerer.So ist das jedemfalls in vielen Städten in unserer Nachbarschaft!
Außnahmen gibt es natürlich immer.Und wenn nun Circus und Kirmes gleichzeitig gastieren,kommt es wohl auch immer auf den Circusnamen,der Bekanntheit und den Ruf in den einzelnen Städten an!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Passt KIRMES UND CIRCUS zusammen ??

Ungelesener Beitrag von Boris » 31.10.2010, 22:27

Also, in Spanien zum Beispiel passt das. Circo MUNDIAL steht da regelmässig auf grossen Ferias:
Dateianhänge
photo56[1].jpg
photo141[1].jpg
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Passt KIRMES UND CIRCUS zusammen ??

Ungelesener Beitrag von Boris » 31.10.2010, 22:31

Auch auf der Foire du Trone in Paris steht der Cirque Muller mitten im Getümmel...:
Dateianhänge
img_7912.jpg
Antworten