Circus für Kinder und Erwachsene?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 12.11.2010, 09:50

Mir ist vom englischen Bertram Mills Circus (der mal einer der führeren in Europa war) und auch aus einer bestimmten Zeit von Mey-Sarrasani bekannt, dass die bei den Darbietungen ihres Programms die sogenannte "Schere" angesetzt haben, d. h. sie haben durch die Gesamtregie alle Programmnummern auf ihren wesentlichen Inhalt gekürzt. Es fielen diesem System also überflüssige und verlängernde Tricks zum Opfer, das Programm insgesamt kam auf mehr Tempo und lief ohne Längen ab. Sicher wird es auch insgesamt kürzer gewesen sein. Die Artisten selber mögen aber ein solches Hineinwirken in ihre Arbeit seitens der Circusregie nicht.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Boris » 12.11.2010, 10:09

Ok, wenn Du Pause mit Tierschau machst sind 15 Minuten zu wenig.

Pause ist wichtig für die Einnahmen, da sollte man auch als Circusfreund Verständnis dafür haben.

Lange Umbaupausen können auch mit Personalmangel zu tun haben...

Hab erst am Wochenende wieder eine laaaaaaaaaaannnnnnnge Vorstellung erlebt. Bei einem Auftritt
des Reprisenclowns (war wirklich schwach) verliessen dutzende Besucher das Zelt...und beim
Finale waren viele Besucher schon auf dem Weg nach Hause.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.11.2010, 12:30

Ingo Böckmann hat geschrieben:
Gerd Wittig hat geschrieben:Das Einsparen von 2 bis 3 Nummern ist ja, auf die Tournee gesehen, richtig Geld was eingespart wird.
Ich hoffe mal nicht,daß dieses von den (mit Sicherheit)mitlesenden Direktionen wörtlich genommen wird! :roll:
Meiner Meinung nach sind die Anzahl der am Programm teinnehmenden Nummern nicht das Hauptproblem,sondern meist das Drumherum,was zu gelangweilten oder unruhigen Zuschauern führt!
Verschätze Dich nicht, da hat Gerd Wittig schon recht, das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 12.11.2010, 12:56

boris jaeggi hat geschrieben:Lange Umbaupausen können auch mit Personalmangel zu tun haben...
Natürlich! Und selbstverständlich wird die kein Circus absichtlich lang ziehen,um die Zuschauer zu ärgern-aber die Gründe werden das Publikum wohl eher weniger interressieren,wenn es sich langweilt . . . ;)
In speziellem Fall der Umbaupause schwebt mir ein Erlebniss vor:
Wenn 6 oder 7 Requisiteure annähernd 5 Minuten brauchen,um nach einer Tierdressur einen Teppich auszurollen und abzufegen,ist das vermutlich nicht nur mir zu lange.Da nützte es auch nichts,die Zeit mit ein wenig Nebel zu überbrücken. Da wäre mir damals sogar fast ein schlechter Reprisenclown gelegen gekommen! ;)
Anmerkung: Es ging wirklich nur darum,den Teppich auszurollen.Technische Vorrichtungen wurden nicht aufgebaut oder vorbereitet.
Wer seine Leute richtig im Griff hat,ist übrigens Daniel Renz: Mit Sicherheit schnellster Käfigabbau Deutschlands! :D
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.11.2010, 13:07

boris jaeggi hat geschrieben:Lange Umbaupausen können auch mit Personalmangel zu tun haben...
Dafür könnte man dies mit einer geschickten Lichtregie (diverse Scanner) und Musikeinlagen überbrücken.
In speziellem Fall der Umbaupause schwebt mir ein Erlebniss vor:
Wenn 6 oder 7 Requisiteure annähernd 5 Minuten brauchen,um nach einer Tierdressur einen Teppich auszurollen und abzufegen,ist das vermutlich nicht nur mir zu lange.
Dann würde ich aus tollpatschigen Requisiteuren eine Horde Hilfsclowns mit roten Nasen machen und schon wäre das eine Nummer für sich. :mrgreen:

Gute Regie sieht man zum Beispiel beim Zirkus Charles Knie, durch das Ballett, Lichtregie und Orchester. Da gibt es keine grossen Lücken, wobei kurze Unterbrechungen für die Augen der Zuschauer auch eine Erholung sein können.
Auch ein gutes Beispiel ist die Regie im Cirque Arlette Gruss, der auf ähnliche Weise ein sich homogenes Programmkonzept seit Jahren konsequent durchhält. Damit werden auch viele Durchschnittsnummern gewaltig aufgewertet, was die Gesamtkosten des Programms begrenzt, ohne dass das Publikum das merkt.

Ich denke, die Zeit der reinen Nummerprogramme gehört der Vergangenheit an und wer an diesem alten Konzept klebt, wird sich in der nahen Zukunft schwer tun, bzw. immer schwerer tun.
Ingo Böckmann hat geschrieben: Wer seine Leute richtig im Griff hat,ist übrigens Daniel Renz: Mit Sicherheit schnellster Käfigabbau Deutschlands! :D
Das habe ich dieses Jahr da allerdings auch schon mal anders erlebt, da er einen Personalmangel hatte.
Ausserdem ist der Käfigabbau keine Nummer, wohl aber auch etwas fürs Auge, was an Leistung vom Publikum häufig mit Applaus honoriert wird.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 12.11.2010, 13:20

Peter hat geschrieben:Dafür könnte man dies mit einer geschickten Lichtregie (diverse Scanner) und Musikeinlagen überbrücken.
Gute Musik und Lichtregie gab es übrigens in der besuchten Vorstellung!Allerdings waren diese alleinig den Programmnummern vorbehalten!Als Kontrast gab es viel zu lange Umbaupausen im Dunklen mit richtig typischer "Überbrückungsmusik" . . . ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Trixi » 12.11.2010, 22:39

Betrifft : Umbaupausen oder Überbrückung

Am "besten" finde ich bei bestimmten Unternehmen - wenn ihnen partout keine "Reprisen" mehr "einfallen" - folgende Methode :

Durchsagen im "feiner Deutsch", in der um Spenden "für das Futter von die Tiere" gebeten wird ( trotz zu bezahlender Tierschau ).

Oder der obligatorische Gang mit dem Hut durch die Zuschauerreihen mit dem um Geld für die Ausbildung der Kinder an der Artistenschule "gebeten" wird.
Weil die ja angeblich so teuer ist.

Mal abgesehen davon, dass kaum eines der Kinder jemals DIESE Schule von innen sehen wird, weil man ja im Geschäft gar nicht auf die Mitwirkung der Kinder verzichten kann, kostet die AUSBILDUNG an der Fachschule für Artistik in Berlin keinen Cent, da dies eine staatliche Schule ist.

Man stelle sich bitte mal vor :
Man geht zum Essen in ein Restaurant und nachdem man bezahlt hat kommt der Kellner nochmals und bittet um eine Spende, damit das Küchenpersonal endlich mal einen Kochkurs belegen kann ...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 13.11.2010, 00:17

Trixi hat geschrieben:Betrifft : Umbaupausen oder Überbrückung
Trixi hat geschrieben:Oder der obligatorische Gang mit dem Hut durch die Zuschauerreihen mit dem um Geld für die Ausbildung der Kinder an der Artistenschule "gebeten" wird.
Wie jetzt-gibts das mittlerweile schon als "eigenständige Programmnummer"? :shock:
Kenne dieses nur zwischendurch,während die nächste Nummer schon läuft,und man Dank dieser Spendenaktion von der eigentlich vorgesehenen Programmverfolgung abgehalten wird . . .
Aber eins ist richtig:Nerven tut mich das genauso wie künstlich verlängerte Programme! ;)
Ich kanns mir nicht verkneifen,noch mal eben auf die "Artistenschulen-Spendenaktionen"zurückzukommen:
Früher gastierten bei uns entschieden mehr Circusse als Heute.So kam man in den Genuss,3 oder 4 von den "Kleineren"pro Jahr im eigenen Ort besuchen zu können.Obwohl das durchaus 4 verschiedene Circusse waren hatten alle eins gemeinsam:
Ausgerechnet "das Mädchen auf dem Silberdraht"sollte mit den gesammelten Spenden zur Artistenausbildung geschickt werden!Obwohl das immer mitunter die besten Nummern im Programm waren! :lol:
Ohne zu verallgemeinern wollen:Würde man ankündigen,die im Programm auftretenden Clowns zur Clownsschule schicken zu wollen-vielleicht käme dabei mehr rum! 8-) :D
Nu ist aber genug gelästert!Bei meinen Beobachtungen haben ie Zuschauer oft gerne guten Gewissens gespendet,und alle waren zufrieden:Die einen über einen Zusatzverdienst,die anderen hatten das Gefühl,etwas Gutes getan zu haben ! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Trixi » 13.11.2010, 00:53

Ingo Böckmann hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Betrifft : Umbaupausen oder Überbrückung
Trixi hat geschrieben:Oder der obligatorische Gang mit dem Hut durch die Zuschauerreihen mit dem um Geld für die Ausbildung der Kinder an der Artistenschule "gebeten" wird.
Wie jetzt-gibts das mittlerweile schon als "eigenständige Programmnummer"? :shock:


...bloß keine Initialzündung verursachen, bitte ! :lol:

Ohne zu verallgemeinern wollen:Würde man ankündigen,die im Programm auftretenden Clowns zur Clownsschule schicken zu wollen-vielleicht käme dabei mehr rum! 8-) :D
... vermutlich mehr im Hut, aber leider kein MEHR für den Zuschauer ...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus für Kinder und Erwachsene?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 13.11.2010, 02:37

Trixi hat geschrieben:... vermutlich mehr im Hut, aber leider kein MEHR für den Zuschauer ...
Genauso wars gemeint! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten