Roncalli ein Zirkus?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Holger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2010, 17:07

Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Holger » 17.06.2010, 17:44

Hallo Zirkusfreunde

Ich wollte euch mal fragen was ihr über Roncalli denkt. Ist das in euren Augen ein Zirkus oder ein reisendes Variete? Kein Zirkus scheint ja so erfolgreich zu sein wie Roncalli

LG
Holger
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Marco » 17.06.2010, 18:10

Holger hat geschrieben: Kein Zirkus scheint ja so erfolgreich zu sein wie Roncalli
Hmmm interessante Aussage, wie beurteilst Du Erfolg? Anhand von Besucherzahlen, Finanzen, Bestehen oder lediglich Medienpraesenz? Ich will nicht den Erfolg von Roncalli schmaelern aber ich denke es gibt weitaus "erfolgreichere" Unternehmen, abhanegig von der Definition des Begriffes "Erfolg".
Roncalli gibt es nun seit 30 Jahren andere Unternehmen wie z.B. Knie, Krone, Ringling etc. seit ueber 100 Jahren. Ich kenne zwar nicht die Bilanzen von Knie, Krone und Ringling, wuerde aber behaupten dass diese Unternehmen finanziell erfolgreicher sind als Roncalli. Auch schaetze ich die Besucherzahlen dieser drei Circusse jeweils hoeher ein als bei Roncalli.

Roncalli ist ein optisch wunderschoenes Unternehmen, welches ansprechende Programme zeigt. Leider fehlen fuer mich persoenlich zwei, drei weitere Tiernummern um mich fuer einen Besuch zu animieren.
Holger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2010, 17:07

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Holger » 17.06.2010, 18:21

Na ja 500.000 Besucher sollen sie haben pro Jahr. In Hannover gastieren sie rund 2 MOnate und haben ihre Gastspielzeit nun verlängert wegen der hohen Nachfrage,genauso wie in Amsterdamm.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 17.06.2010, 20:23

Hallo Holger,

die Zeiten, in denen Roncalli aufsehenerregende Publikumserfolge feiern konnte, liegen 20 Jahre und mehr zurück. Damals war der Zuspruch, dessen sich Roncalli erfreuen durfte, wirklich sensationell. Die Feuilleton-Seiten namhafter Zeitungen brachten lange Berichte. Das ist aber lange vorbei.

Insider wissen zu berichten, dass der heutige Circus Roncalli finanziell nur überlebt, weil Bernhard Paul sein Geld dazu noch mit anderen Aktivitäten hereinholt. Wobei man doch sagen muss, dass Roncalli heute sicher nicht mehr Besucher hat als Circus Krone. Heute arbeitet Roncalli mit Freikarten genau wie andere, mal läuft ein Gastspiel beim ihm besser, mal schlechter. So berühmt ist das alles nicht mehr! Und wenn irgendwo verlängert wird, heißt dies noch lange nicht, dass der Zuspruch überwältigend ist. Häufig sind solche "Verlängerungen" doch von vornherein eingeplant, gerade bei Roncalli.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Tina » 17.06.2010, 22:46

Holger hat geschrieben:Na ja 500.000 Besucher sollen sie haben pro Jahr. In Hannover gastieren sie rund 2 MOnate und haben ihre Gastspielzeit nun verlängert wegen der hohen Nachfrage,genauso wie in Amsterdamm.
Letztes Jahr in Dortmund lief es sehr schwach und man ließ sogar zwei Nachmittagsvorstellungen ausfallen und machte da die Aufnahmen für das Musikvideo "Circus on the Roxx" von Adrian Paul und Pierre Poissonnet http://www.circusontheroxx.com. Davor in Düsseldorf lief es genauso und danach in Freiburg (ein Monat viel zu lang) auch nicht gewaltig. Erst nach der Sommerpause in Wien erlebte der Zirkus mal wieder einen großen Erfolg.

Bei 500.000 Besuchern müßte er an 250 Spieltagen pro Jahr in beiden täglichen Vorstellungen ausverkauft gewesen sein. Im letzten Jahr war das sicher nicht der Fall.

Ein schöner Zirkus, keine Frage, aber jedes Jahr schaue ich mir den nicht an.
LG Tina
Holger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2010, 17:07

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Holger » 18.06.2010, 12:31

Hallo Tina

Der Zirkus scheint schon sehr gut zu laufen. In Hannover hab ich mir vor zwei Wochen eine Karte reservieren lassen. Obwohl die erste Vorstellung erst in 8 Wochen ungefähr zu diesem Zeitpunkt wäre,war der Premieretag Freitag bereits scheinbar ausverkauft,man konnte ihn im INternet nicht anklicken auf der Homepage -er existierte gar nicht. Der Samstag war schon restlos ausverkauft und für den Sonntag und Montag gab es nur "wenige schlechte,freie Plätze". Es scheint also zumindestens in Hannover gut zulaufen.

Ich selbst hab Roncalli noch nie live gesehen mir aber die Jubiläums-DVD gekauft. Die Nummern waren wirklich gut,atemlos umgefallen bin ich aber auch nicht. Die gesamte Präsentation des Zirkus vom Zelt über die Beleuchtung der Manege sind erstklassig. Zwei Tiernummern(Pferde im Nebel und tanzendes Pferd)reichten für die erste Häfte des Pogramms absolut und vollkommen aus,auch waren die Nummern gut,obwohl ich Pferde im Nebel beim Circus Probst dieses Jahr sah und die Nummer noch etwas besser fand.
In der zweiten Hälfte hätte ich mir jedoch noch eine zusätzliche Tiernummer gewünscht. Es muß kein Elefant oder Tiger sein-auch ein Lama das mit einem Clown um die Wette weit spuckt wäre vielleicht lustig gewesen...lach. Hier fand ich das Pogramm nicht ganz ausgewogen.

Ich bin damit einverstanden wenn ein Zirkus der ein 120 bis 150 minütiges Pogramm anbietet nur zwei Tiernummern im Pogramm hat-weniger Tiere hält und diesen mehr Platz anbietet. Aber immer nur Pferde finde ich auch etwas einsetig. Darüberhinaus gehören Tiere für mich zum Zirkus-ein absolutes Muß.

LG
Holger
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.06.2010, 12:47

Holger hat geschrieben:Hallo Tina

Der Zirkus scheint schon sehr gut zu laufen. In Hannover hab ich mir vor zwei Wochen eine Karte reservieren lassen. Obwohl die erste Vorstellung erst in 8 Wochen ungefähr zu diesem Zeitpunkt wäre,war der Premieretag Freitag bereits scheinbar ausverkauft,man konnte ihn im INternet nicht anklicken auf der Homepage -er existierte gar nicht. Der Samstag war schon restlos ausverkauft und für den Sonntag und Montag gab es nur "wenige schlechte,freie Plätze". Es scheint also zumindestens in Hannover gut zulaufen.
Hallo Holger,
für die Premiere sind alle Karten für Gäste reserviert, sprich Freikarten!
Dass die ersten Tage bei Roncalli gut besetzt sind ist normal. Doch ob über die ganze Länge des Gastspiel es so ist? Ich wünsche es dem Circus Roncalli, wie jedem anderen auch.
Doch die Menge der im Zelt sitzenden Besucher sagt nichts über das aus, was tatsächlich in der Kasse ist und schon gar nicht, was nach Deckung aller Kosten schliesslich übrig bleibt.
So mancher Circus ohne viel Freikarten, hat mit schwächer besuchten Vorstellungen mehr in der Kasse, als die Unternehmen welche mit viel Freikarten volle Zelte haben. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Holger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2010, 17:07

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Holger » 18.06.2010, 12:59

Hallo Peter

Ach so läuft das...grins
Na ja ich freu mich jedenfalls auf den Besuch beim Zirkus,obwohl ich 49 Euro für die Loge schon recht teuer finde. Bei Probst-tolle Vorstellung-zahlte ich weniger als die Hälfte und Krone ist ja auch etwas preiswerter.

LG
Holger
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.06.2010, 13:12

Holger hat geschrieben: Na ja ich freu mich jedenfalls auf den Besuch beim Zirkus,obwohl ich 49 Euro für die Loge schon recht teuer finde.
Tja, da bezahlt man eben den Markennamen mit. :roll:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 18.06.2010, 21:44

Wenn die ersten Tage eines längeren Großstadtgastspiels sehr gut besucht sind, hat dies nicht unbedingt viel zu sagen. Für diese ersten Tage werden nicht selten zusätzlich datierte Einladungs- bzw. Freikarten in Umlauf gebracht, mehr oder weniger bei jedem Circus und vermutlich auch bei Roncalli. Peter hat schon recht, ein Außenstehender kann nicht ohne weiteres beurteilen, was wirklich unterm Strich eingespielt wird.

Tatsache ist, dass in letzter Zeit auch Roncalli mit Freikarten geradezu um sich "geschmissen" hat. Wie das jetzt gerade in Hannover ist, kann ich nicht beurteilen, doch die Bäume wachsen ja nirgendwo mehr in den Himmel!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Gerd Wittig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 00:00

Re: Roncalli ein Zirkus?

Ungelesener Beitrag von Gerd Wittig » 20.12.2010, 19:39

ich finde es recht schade, dass Roncalli so in das Horn der Tierrechtler blässt. Die Erfolgsgeschichte von Roncalli wurde viele Jahre von der Raubtiernummer mit Rene Strickler begleitet.
Antworten