Der Schmuck der Freiheitspferde

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Der Schmuck der Freiheitspferde

Ungelesener Beitrag von Klaus » 04.11.2010, 07:45

Hier mal ein Thema, das nicht zwingend diskutiert werden müsste, das ich aber trotzdem mal ansprechen möchte. Wenn ich weit zurückdenke an meine Circusbesuche, so sind mir großartige Nummern in Erinnerung mit Freiheitspferden, die wunderschön geschmückt aussahen mit ihren farbigen "Puscheln" bzw. Federbüscheln. Ein Schimmelzug mit beispielsweise roten "Puscheln", eine Gruppe von braunen Pferden mit gelben Straußenfedern – reizvolle Farbzusammenstellungen lassen sich denken. Dass die Pferde auf diese Weise herausgeputzt in die Manege kamen, war selbstverständlich, das gehörte zum Circus – man betrachte die alten Fotos. Und im übrigen: der festliche Schmuck der Pferde war keine Circus-Kreation. In historischer Zeit waren bei festlichen Anlässen und Umzügen von Militär und Adel die Pferde auf ähnliche Weise geschmückt, noch heute zu sehen bei den historisch geprägten Paraden des englischen Königshauses.

Die Geschmäcker ändern sich. In den bedeutenden Circusunternehmen heute (Krone, Knie, Gruss usw.) sieht man diesen Puschel-Schmuck bei Freiheitsdressuren nicht mehr. Kitschig, nicht zeitgemäß (nur die Komödianten präsentieren ihre Pferde nach wie vor auf konventionelle Weise). Als ich Sascha Houcke jun. vor Jahren mal darauf ansprach, meinte er: solch festlicher "Pferdeschmuck" wäre noch immer passend, wenn der Dresseur dazu im eleganten Frack auftreten würde (was sich auch nachempfinden lässt, wenn man z. B. an Fredy Knie sen. und seine unvergesslichen Auftritte denkt).

Hier mal die Frage: Sollten Freiheitspferde in der Manege auch heute noch festlich aufgeputzt erscheinen mit den einst obligatorischen Puscheln? Oder ist eine solche Ausstattung tatsächlich einfach nur kitschig, nicht mehr zeitgemäß! Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Der Schmuck der Freiheitspferde

Ungelesener Beitrag von Boris » 05.11.2010, 10:03

Das ist wohl wirklich Geschmackssache, aber wer bestimmt was "gut schmeckt"...?

Also, ich brauche keinen Puschel-Schmuck. Mein Geschmack.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Der Schmuck der Freiheitspferde

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 05.11.2010, 13:16

Mir ist auch relativ egal,ob "mit"-oder "ohne"!
Hauptsache,Dekoelemente an Tieren und Kleidung des Vorführers passen stimmig zusammen . . .
Wie gesagt: Puschel und Frack,Smoking ist in Ordnung. Puschel in Kombination mit heutzutage oft benutzten Lederoutfits der Vorführer ,womöglich noch von moderner Charts-oder Rockmusik begleitet eher nicht . . .
Außerdem meine ich,daß neben diesen Puscheln der Pferde,auch vermehrt auf Kopf-und Rückenschmuck bei Elefanten verzichtet wird!Da wird heute bei vielen mit Wasser gearbeitet,oder ganz darauf verzichtet . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Der Schmuck der Freiheitspferde

Ungelesener Beitrag von Admin » 05.11.2010, 13:55

Eine gute Pferdedressur braucht keine Puschel als Schmuck, denn Tiere sind von Natur aus schön und sollten im Vordergrund stehen.
Zudem sind Puschel bei manchen Tricks auch hinderlich, ganz abgesehen dass diese in der Herstellung nicht billig sind und bei unsachgemässer Behandlung auch leicht kaputt gehen.
Ein schönes Geschirr (zum Beispiel das rote Geschirr bei Marek bei Charles Knie) kann genauso ansprechend sein.

Circus passt sich dem Zeitgeschmack an und zumindestens bei uns, passen gewisse Dekorationen nicht mehr unbedingt zu den Tieren. ;)

Foto: Brauchen so schöne Pferde denn Puschel ?
Dateianhänge
Stephanie Probst.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Re: Der Schmuck der Freiheitspferde

Ungelesener Beitrag von Felix » 16.11.2010, 14:54

Bei Einzelpferden in einem Familiencircus finde ich diese bunten Puschel schön. :D
- Die weite Welt ist mein Feld -
Antworten