Schilda in Hamburg

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Schilda in Hamburg

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.10.2008, 09:20

Werbeverbot: Clowns und Artisten verärgert

Zirkus darf nur halbe Schilder aufhängen
Plakate sind zu groß. Stadt droht mit hohen Strafen. Doch jetzt hat Roncalli das Problem auf seine Weise gelöst.

Der Zirkus Roncalli hat seine 500 Plakate in der Mitte durchgeschnitten - zwischen den beiden Hälften klafft ein rund 30 Zentimeter breiter Spalt. "Cir Ron" steht auf der linken Seite, "Cus Calli" auf der rechten. Den Text muss sich der Betrachter im Kopf jetzt selbst zusammenbasteln. Was wie ein peinliches Versehen einer Werbefirma aussieht, ist das Ergebnis eines behördlich geforderten Mindestabstands. "Die Plakate dürfen nicht als Einheit erkennbar sein", teilte die Stadt dem Zirkus mit.

.........................................
........................................................

Stattdessen werden Verstöße gegen das Werbeverbot mit hohen Geldstrafen geahndet. Bis zu 50 000 Euro kostet die Ordnungswidrigkeit. Zuständig für die Kontrolle in der ganzen Stadt ist die Zentralstelle "Wildplakatierung", angesiedelt im Bezirksamt Nord. "Not macht bekanntlich erfinderisch und wir entdeckten eine Lücke im Verbotsdschungel", sagt Thomas Schütte. Poster, die kleiner als ein halber Quadratmeter sind und an einem privaten Zaun hängen, sind nicht genehmigungspflichtig. Haken an der Sache: Wer einzelne kleine Plakate zu eng nebeneinander anbringt, schaffe eine Werbeanlage auf einem Privatgrundstück, heißt es aus dem Bezirksamt Nord. Und so eine Werbeanlage erfordere eine baurechtliche Genehmigung, die eigentlich ausgeschlossen ist.

Nachdem der Zirkus zwischen den zwei Teilen seiner Plakaten zunächst nur ein paar Zentimeter Platz gelassen hatte, musste er auf Druck der Behörde nachbessern. "Es sieht zwar nicht schön aus", sagt Schütte, "aber nun erfüllen wir endlich alle Auflagen."

Der komplette Artikel unter: http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/08/949137.html

Man könnte meinen, die Stadtväter von Schilda sind nun in Hamburg heimisch. :mrgreen: :P
Und die Reaktion von Roncalli ist doch genial. Nun müsste nur noch ein Preisrätsel ausgeschrieben werden, welche Buchstaben fehlen ?? :roll: :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Ralf P.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2007, 22:40

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Ralf P. » 08.10.2008, 10:01

Moin Moin aus Schilda,
also ich fahre jeden Morgen hellwach und offenen Auges durch Hamburg und habe diese "halben Schilder" noch nie bewußt gesehen.
Würde mich ja mal interessieren, ob die anderen Nordlichter hier gemerkt haben, daß die Circusse "Cus Calli" und "Cir Ron" in Hamburg zu Gast sind.
Bei "Flic Flac", bzw. "Flic" und "Flac" fällt das natürlich nicht so sehr auf! ;)
Ich denke mal, daß diese "halben Schilder" keine nagativen Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben werden.

Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 08.10.2008, 10:18

100 Punkte für Roncalli! :D
Schön,daß jemand eine Lücke in diesen doofen,Hamburger Plakatierungsbestimmungen gefunden hat!
Vielleicht wird ja demnächst die Hamburger Innenstadt wieder bunter? ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 08.10.2008, 12:41

Ralf P. hat geschrieben:Moin Moin aus Schilda,
also ich fahre jeden Morgen hellwach und offenen Auges durch Hamburg und habe diese "halben Schilder" noch nie bewußt gesehen.
Würde mich ja mal interessieren, ob die anderen Nordlichter hier gemerkt haben, daß die Circusse "Cus Calli" und "Cir Ron" in Hamburg zu Gast sind.
Bei "Flic Flac", bzw. "Flic" und "Flac" fällt das natürlich nicht so sehr auf! ;)
Ich denke mal, daß diese "halben Schilder" keine nagativen Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben werden.

Viele Grüße, Ralf
Moin,
ich habe gestern welche am Ring 3 (Hummelsbüttel) und in der Bergstedter Chaussee gesehen.
Die Schilder fallen nicht auf, im Gegenteil: Dein eigenes Unterbewußtsein erkennt diese Schilder als Einheit und Du liest "Circus Roncalli".

Exkurs: Wenn ich "erfolgreicher Circusunternehmer" wäre, hätte ich zu den Hamburger Behörden wohl schon längst gesagt, sie sollen mir mal den Puckel runterrutschen mit den aberwitzigen Auflagen. Man fragt sich doch tatsächlich, ob die nichts anderes zu tun haben, als "Pralinen zu fressen und Circusse zu schikanieren".
..aber wenn ich als "erfolgreicher Circusunternehmer" auch noch auf deren Wohlwollen hinsichtlich des Weihnachtsmarktes auf dem Rathausmarkt angewiesen bin, muß ich leider gute Miene zum bösen Spiel machen.
Gruß
Jürgen :oops:
jensschmitz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 21:28

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von jensschmitz » 08.10.2008, 13:08

An der Amsinckstr. unten hängen überall diese halben Schilder. Wenn ich nachher auf dem Arbeitsweg dran denk mach ich mal ein Foto. Hatte mich schon gewundert was das soll...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.10.2008, 15:19

jensschmitz hat geschrieben:An der Amsinckstr. unten hängen überall diese halben Schilder. Wenn ich nachher auf dem Arbeitsweg dran denk mach ich mal ein Foto. Hatte mich schon gewundert was das soll...
Also doppelter Werbeeffekt, der zum Nachdenken anregt. :D
Sowas wird oft mehr beachtet, als das normale gewohnte. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
jensschmitz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 21:28

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von jensschmitz » 09.10.2008, 08:21

Habs gestern abend tatsächlich noch geschafft :)
Bild

Vielleicht hierzu noch aus der Hamburger Morgenpost von Heute morgen:

Plakatieren verboten! Das gilt auch für Zirkusse. Doch einer der bekanntesten wirbt derzeit trotzdem mit kleinen Plakaten für sein Gastspiel am Klostertor - Roncalli umgeht das Verbot mit einem Trick.

"Wir haben eine vermeintliche Lücke in der rigiden Handhabe der Stadt gefunden", so Roncalli-Geschäftsführer Thomas Schütte. Poster, die kleiner als einen halben Quadratmeter sind, sind in Ordnung. So steht auf einem Plakat "Cir" auf dem anderen "cus", auf dem linken "Ron", auf dem rechten "calli". Dazwischen ein Spalt. Aber: Mehr als zwei Poster dürfen nicht nebeneinander hängen. Und es muss ein privater Gartenzaun sein, an dem die Mini-Plakate hängen.

Für kleine Zirkusse machen die Bezirke Ausnahmen. Etablierte wie "Roncalli" müssen sich an Litfaßsäulen und Plakatflächen halten. 260000 Euro würde eine Plakatierung kosten, das ist "Roncalli" zu teuer. Der Zirkus gastiert bis zum 9.11. an der Nordkanalstraße.

Quelle: Hamburger Morgenpost
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 09.10.2008, 09:41

260 000 € :shock: :o :?: ???
Daß das Plakatieren in Hamburg "etwas" teurer sein soll,als Anderswo,habe ich schon mitbekommen. Aber "soooo teuer"? Stimmt denn diese Summe in ungefähr?Das würde ja jeglicher Realität entbehren! Wer kann denn so etwas bezahlen? Oder hat sich da eine Null zuviel eingeschlichen?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.10.2008, 10:04

Hallo Ingo,

das kommt darauf an, wieviele Stellen und wielange diese belegt werden. Aber da kommen ganz schöne Summen zusammen und eine Großstadt wie Hamburg, Berlin oder München werblich optimal zu bearbeiten beginnt bei ca. Euro 60.000 bis höher.
Mit Euro 26.000 braucht man da gar nicht erst hinfahren. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Nick
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 23:46

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Nick » 09.10.2008, 11:55

Also alle Schilder die ich bisher sehen konnte sehen ungefähr so aus. Also wirklich nur eine kleine Lücke dazwischen. Allzu viel Phantasie oder Kombinationsvermögen braucht man also nicht ;)
Dateianhänge
Roncalli.HH.jpg
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Schilda in Hamburg !!!

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 10.10.2008, 10:02

Hoffentlich sieht das keiner von der zuständigen Behörde! Da hat man wohl vereinzelt vergessen,die Abstände zu erweitern . . . 8-)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten