Circusfreunde unter Politikern

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Circusfreunde unter Politikern

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.07.2007, 22:49

Hallo Freunde,

wer die Circus Zeitung liest, der weiß es schon, für die anderen hier eine aufschlussreiche Information: Volker Kauder, der Generalsekretär der CDU, ist Circusfreund und schon seit Jahren Mitglied der GCD. Als solches nahm er auch teil an der Jahrestagung kürzlich in Berlin.

Dabei äußerte er sich wohlwollend gegenüber dem Circus: "Circus ist Kultur!", so Kauder. Von den Kommunalpolitikern fordere er – so lesen wir in der Circus Zeitung 05/05 – sie sollten im Umgang mit Circussen und vor allem bei der Platzvergabe großzügiger sein. "Circus ist eine Bereicherung für die Städte. Die sollten froh sein, dass da jemand kommt, der nicht mehr will als einen Platz in der Stadt!". Schon als Sozialdezernent in Tuttlingen – dort soll noch heute der eigentliche Wohnsitz von Kauder sein – habe er sich für den Circus eingesetzt.

Für Kauder soll sich der Circus seine Ursprünglichkeit erhalten und nicht in Show und Design abgleiten. Dazu gehören für ihn auch Tiere, ganz besonders Raubtiere. "René Strickler bei Roncalli war große KLasse. Gerd Siemoneit-Barum auch", zählt er einige Beispiele auf. "Aber die Tiere müssen artgerecht gehalten und behandelt werden, das ist Voraussetzung."

Weiter berichtete die CZ über Kauders Homepage. Dort sei nachzulesen, Kauder wäre als Kind gern Circusdirektor geworden. Und als ihn kürzlich das Nachrichtenmagazin "Focus" gefragt hätte, mit wem er gerne einmal tauschen würde, war Kauders Antwort klar: "Mit Christel Sembach-Krone".

Begegnet uns Circusfreunden in Herrn Volker Kauder – ein Politker von einigem Einfluss – nun vielleicht ein Gesinnungsgenosse, der sich für unser Anliegen einsetzen könnte?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circusfreunde unter Politikern

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.07.2007, 22:53

Sein eigentlicher Traumberuf, so verrät er auf seiner Website, war ohnehin Zirkusdirektor. Das lesen wir in der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Nr. 23/07, S. 201) über den CDU/CSU-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Volker Kauder.

Der glühende Zirkusfan, so heißt es dort weiter, erfuhr über einen Kollegen von den finanziellen Nöten des Berliner Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi. Vergebens hatte sich der Jugendzirkus beim Bundesfamilienministerium um Zuschüsse für ein internationales Festival im Herbst beworben. Kauder entschloss sich zu helfen. Er warb bei befreundeten Firmen mehrere zehntausend Euro ein und sicherte so das Zustandekommen des Festivals. Soweit die Meldung im "Spiegel".
Viele Grüße
Klaus
Antworten