Promis als Circusfans

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Promis als Circusfans

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.07.2007, 22:51

Wenn ich dieses Thema hier anschneide, so denke ich dabei an prominente Personen, von denen anzunehmen ist, dass sie echtes Interesse für den Circus aufbringen (und nicht nur so tun, weil es recht gut in die Situation passt).

Der berühmteste Circusfan überhaupt ist zweifellos der verstorbene Fürst Rainier von Monaco gewesen. Und wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, dann müsste man auch die Kaiserin Elisabeth von Österreich, die Gemahlin Kaiser Franz-Josephs I., die "Sissi" aus den Kinofilmen, hier anführen. Sie soll ein Faible für den Circus, insbesonder für die Reitkunst im Circus, besessen haben und in ihrer privaten Manege Schulpferde geritten haben.

Berühmte amerikanische Schriftsteller wie John Steinbeck oder Ernest Hemingway haben in den Ringling-Programmheften der 50er Jahre von ihrer Circusleidenschaft erzählt. Es könnte mehr als nur schöne Worte gewesen sein, wenn wir zum Beispiel an Hemingway denken, der bekanntlich das Abenteuer liebte und lebte.

Gedankensprung: "Loki" Schmidt, die Gattin von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, die immer mal wieder bei den Circuspremieren in Hamburg gesichtet wird, geht bestimmt aus echter Leidenschaft in den Circus. Und wenn Margot Hielscher so gut wie keine Premiere des Münchner Circus Krone auslässt, so darf man wohl annehmen, dass der einst bekannte Kino-Star echtes Interesse für den Circus aufbringt (und nicht allein in der Öffentlichkeit erkannt werden möchte).

Hier gehört wohl auch hin, dass Dagmar Berghoff, die ehemalige Tagesschau-Sprecherin, eine Zeitlang die "Circus Zeitung" zugestellt bekam, weil sie (ich weiß nicht mehr, auf welche Weise) ein besonderes Interesse für den Circus geäußert hatte. Schließlich ist Volker Kauder zu erwähnen. Der Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion ist ein echter Freund und Bewunderer des Circus, der seine Passion auch keineswegs schamhaft verbirgt.

Sicherlich gibt es noch weitere Prominente des öffentlichen Lebens, die echte Begeisterung für den Circus erkennen lassen. Dies wären zum Beispiel.... ?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Promis als Circusfans

Ungelesener Beitrag von Admin » 22.07.2007, 22:56

In Deiner Aufstellung fehlt der Schlagerstar und Schauspieler Freddy Quinn, der selbst als Artist in Circusprogrammen auftrat. Oder früher der Sensationsdarsteller Armin Dahl, den ich immer wieder zu Besuch im Circus antraf. Er war als "Kollege" geschätzt und überall herzlich willkommen. Ich lernte ihn damals auch kennen.
Dann der Weltstar Catarina Valente, die selbst aus einer Artistenfamilie stammte und die immer eng mit dem Circus verbunden blieb und dies nie verleugnete.

Auch der Moderator Max Schautzer nicht zu vergessen, der eng mit der Familie Siemoneit befreundet ist.

Und Gustav Knuth und alle Akteure der "Flying Dorias" waren sicher Circusfreunde, sonst hätten sie diese Rollen nicht so überzeugend spielen können.
Ich glaube, dass ein Grossteil der Schauspieler vom Circus fasziniert sind, auch wenn sie dies nicht so offen zeigen. Aber aus meiner Theaterzeit weiss ich, dass viele Schauspieler sich davon angezogen fühlten.
Ich organisierte damals eine Aktion, bei der verschiedene Schauspieler jeweils eine Nummer im Circus Carl Althoff in Reutlingen ansagten und dabei erlebten, dass es ein ganz anderes Auftreten erfordert, als auf einer Theaterbühne.

Dann Emil Steinberger, ohne diesen damals Roncalli nicht aus der Stollwerkschen Fabrik heraus gekommen wäre.
Dazu alle Komiker, die bisher im Circus Knie auftraten, ebenso die Maler die Plakate für den Circus gestaltet haben. Charly Chaplin, der regelmässig den Circus Knie besuchte, usw. ...............

Um so länger ich nachdenke, desto mehr Namen fallen mir ein. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Promis als Circusfans

Ungelesener Beitrag von Gerd » 22.07.2007, 23:13

Auch der bekannte Schriftsteller CARL ZUCKMAYER, Autor des Theaterstücks "Katharina Knie" war vom Circus und vom Leben der reisenden sehr fasziniert.

Dies trifft in gleichen Maße natürlich auch auf Frederico FELLINI zu, der dies auch in Filmen über das Milieu der Reisenden dokumentierte.

Auch der Philsoph Ernst Bloch war circusbegeistert.

:)

Der bekannte Komiker CHARLY CHAPLIN, der heute noch von vielen Clowns als Vorbild genannt wird,
war ein begeisterter Circusgänger. Eine tiefe Verbindung hatte er mit dem Schweizer National Circus
KNIE, den er öfter besuchte.

:p
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Promis als Circusfans

Ungelesener Beitrag von Gerd » 22.07.2007, 23:14

Auch der Moderator Max Schautzer nicht zu vergessen, der eng mit der Familie Siemoneit befreundet ist.

...

Um so länger ich nachdenke, desto mehr Namen fallen mir ein. :)
[/quote]

Hallo Peter,

mir geht es auch so, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr circusbegeisterte Promis fallen mir ein...

Bei den TV-Moderatoren neben Dagmar BERGHOFF und Max SCHAUTZER, natürlich auch Gerhard SCHMITT-THIEL und der "Bulle von Tölz" Otfried FISCHER, der auch schon mehrfach die TV-Gala 'Stars in der Manege' moderierte.

Auch viele Musiker haben eine enge Verbindung zum Circus so zum Beispiel die "KELLY FAMILY" und die
"HÖHNER".

Die Münchner Prominenz, darunter viele Schauspieler und Politker besuchen regelmässig immer wieder
die Premieren im Münchner KRONE-Bau...
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Promis als Circusfans

Ungelesener Beitrag von Gerd » 22.07.2007, 23:15

Begeisterter Circusgänger war auch der bekannte Tierarzt, Zoodirektor, Tierfilmer, Autor und Herausgeber von Tierbuchherausgeber Prof. Bernhard Grzimek, der auch schon mal mit Tigern in der Manege gearbeitet hat. Auch andere Tierforscher wie Horst Stern galten als circusbegeistert.

Eine Reportage über das Leben und Wirken von Prof. Bernhard Grzimek wird übrigens an diesem Wochenende wiederholt:´

"Ein Leben für die Tiere" - Bernhard Grzimek - Biographie, D 2004

- Samstag, 03.03.2007, 20.45 Uhr - 21.40 Uhr, ARTE

- Sonntag, 04.03.2007, 14.00 Uhr - 14.55 Uhr, ARTE



:)
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Promis als Circusfans

Ungelesener Beitrag von Gerd » 22.07.2007, 23:15

Auch der ehemalige Aussenminister Genscher gilt seit jeher als circusbegeistert.

Als vor langer Zeit sich das Aussenministerium drum kümmerte einen im Ausland gestrandeten deutschen Circus zurück in die BRD zu holen, wurde der betroffene Circus in der Boulevardpresse als "Circus Genscher" bezeichnet.

Immer wieder besuchte er mit seiner Familie verschiedene Circusse.

So ist es auch nicht verwunderlich, daß er seinen 80. Geburtstag am 21. März in Berlin in einem
Chapiteau des Circus Sarrasani feiern wird. :p
Viele Grüsse

Gerd
Antworten