Circus hier, Circus da – Circus überall!

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Circus hier, Circus da – Circus überall!

Ungelesener Beitrag von Klaus » 23.07.2007, 17:07

Wir Circusfreunde begrüßen es natürlich, wenn Circusveranstaltungen jetzt immer häufiger angeboten werden und die Unternehmen sich in jeder Stadt "die Klinke in die Hand geben". Aber gut kann diese Entwicklung für die Branche nicht sein. Die Risiken steigen und die Einnahmen reduzieren sich für jeden. Für micht stellt sich die Frage, wie es in der Circusbranche zu einem solchen Prozess, der den Gesetzen des Marktes doch zuwiderläuft, kommen kann. Wo findet hier eine Auslese statt aufgrund von Qualität, und warum heute soviel Angebot, wo die Bevölkerung ans Sparen denkt?

Wer hat eine Antwort zu diesen Fragen? Ein Grund könnte sein: "Circus" kann heute jeder machen. Man benötigt offenbar keine langen Erfahrungen mehr und muss nicht 20 Jahre auf der Reise gewesen sein, um eine Circus-Produktion auf die Beine zu bringen oder eine circensische Veranstaltung zu vermarkten (dank moderner Kommunikationsmedien). Ein Spielzelt ist schnell geleast, Artisten sind rasch verpflichtet, ein Veranstaltungstitel ist leicht gefunden (am besten was mit "Staatscircus").
Es ist die Stunde der Agenturen.

Auch die Komödiantenwelt trägt natürlich erheblich zu dieser Entwicklung bei. Circusfreunde reden von "Zellteilungen" und meinen damit das Entstehen neuer Circusse aufgrund von Familienspaltungen. Es ist aber höchst bedenklich, dass in wirtschaftlich schwieriger Zeit soviel Circus geboten wird wie niemals zuvor. Ich meine, die Spaßgesellschaft bevorzugt ganz andere Prioritäten, als nun ausgerechnet in den Circus zu gehen. Könnte es nicht sein, dass gerade die Guten auf der Strecke bleiben? Wo soll dies alles hinführen?

Eure Meinung zu diesen Gedanken würde mich interessieren.
Viele Grüße
Klaus
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Re: Circus hier, Circus da – Circus überall!

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 23.07.2007, 17:15

Circus hier, Circus da....
Ein interessantes Thema und bestimmt auch ergiebig. Die Vielfalt der reisenden Unternehmen ist sicherlich ein Grund für schwindende Besucherzahlen. Dazu die, für das zahlende Publikum nicht immer zu unterscheidenden, Namengleichheiten wie zum Beispiel bei Althoff oder Busch.
Circusunternehmen wie Carl Hagenbeck, Krone , Paula Busch, Williams, Franz Althoff oder Adolf Althoff ( Friederike Hagenbeck ) waren allein durch ihre Namen Garanten für gute Programme. Dies wusste das Publikum und kam in die Vorstellungen. Wenn heute Unternehmen mit gewollten Namensgleichheiten oder ähnlich klingenden Namen mit Attraktionen werben die sie nie bezahlen könnten läuft dies einfach daraus hinaus, daß der Circusbesucher sich betrogen oder zumindest geneppt fühlt.
Natürlich ist die Circusszene eine andere als noch vor zwanzig Jahren, fast überall erreichbar in Deutschland befindet sich ein Freizeitpark. drei bis vier Mal gastiert ein Unternehmen egal welcher Grösse in der Stadt. Grosskinos locken und zu Hause steht ein PC mit Zugang in die weite Welt. Doch noch immer fasziniert den "Normalbürger" die bunte Welt des Circus. Wenn er dann weiß, daß ihn für sein Geld ein Programm von Qualität erwartet zahlt er auch heute noch gern seine Eintrittskarte.
Nur, wo ist das heute noch der Fall, daß ein Unternehmen auch hält was es verspricht? Da gibt es doch nur wenige Ausnahmen, leider!
Der Circus hat viel von einem Grosserlebnis verloren, teure Bahntransporte und der Umstieg auf Strassentransporte verhindern schon alleine die ( kostenlose ) Werbung für die Unternehmen mit den Wagentransporten vom Bahnhof zum Spielplatz. Die Karawanen der Tiere durch die Städte entfielen. Der Circus reist im Morgengrauen an, heute zudem noch meist auf Plätzen ausserhalb der Ortschaften , ohne auf sich aufmerksam machen zu können. Plakatierungsverbot und kaum Artikel in den Zeitungen ( weil dort auch keine Werbung mehr geschaltet wird) tun ein Übriges es dem Unternehmen schwer zu machen die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten. Werbeaktionen nicht weniger Circusse mit zweifelhaften "Freikarten" verprellen nicht wenige Menschen.

Mit dem Namen Circus ist immer noch Geld zu machen, sonst gäbe es wohl kaum die grosse Anzahl von Unternehmen aller Schattierungen. Aber es mangelt an Seriösität, weniger wäre da mehr!
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Antworten