Klassischer Circus – einfallslos?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Klassischer Circus – einfallslos?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 23.07.2007, 17:08

Hallo liebe Freunde!

Ein junger deutscher Circusdirektor pflegt die Weisheit zu verkünden: "Pferde links im Kreis herum und rechts im Kreis herum, dass sei klassischer Circus und also langweilig!" Einspruch! Ich habe das Gefühl, dass wer eine solche Ansicht vertritt, sich in den Möglichkeiten des "klassischen Circus" nicht richtig auskennt. Oder will jemand behaupten, die Pferdevorführungen eines Fredy Knie seien phantasielos und langweilig.

Es gibt auch andere ideenreiche Pferdenummern, überhaupt Phantasie bei Tiernummern, die ja in erster Linie den klassischen Circus ausmachen, und das muss überhaupt nicht langweilig sein. Ich denke hier an Mercedes Probst: Man muss dieses "Spanische Pferdebild" bei Probst gesehen haben! Sechs spanische Reiter bzw. Reiterinnen mit harmonischen Figuren und in wunderbaren Szenen, gazu ein temperamentvoller Steiger sowie ein Schimmeppony, und spanische Musik, die das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute mitklatschen lässt. Auch bei der Haustiernummer, die unter das Märchenthema "Hänsel und Gretel" gesetzt ist, hat Mercedes viel Phantasie walten lassen. Hier wirken Ziegen, Laufenten, ein Huhn, ein Wildpferd sowie Schweine verschiedener Rassen mit, aber was die alles machen und welche Situationen sich dabei ergeben. Köstlich!

Was ich sagen will: Klassischer Circus kann sehr phantasievoll sein, er ist es aber oft nicht, weil eine schmucklose Nummer bequemerweise einfach als "klassisch" tituliert wird. Mehr Phantasie wäre häufig von Nöten, nicht zuletzt auch beim Kostüm. Ob die Stallmeister-Uniform für die Manege nun gerade die optimale Aufmachung ist, mit Tieren aufzutreten, lasse ich dahingestellt. Es hat sich in dieser Hinsicht ein erschreckender Konformismus breitgemacht.

Es lebe der – phantasievolle – klassische Circus!
Viele Grüße
Klaus
Hans - Jürgen Fritz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2007, 15:07

Re: Klassischer Circus – einfallslos?

Ungelesener Beitrag von Hans - Jürgen Fritz » 07.08.2007, 13:19

Hallo Klaus,
Dein Verweis auf Mercedes Probst und ihre Pferde- und Haustierdressur gefällt mir, aber für einfallsreichen, interessanten klassischen Zirkus und dementsprechende Dressuren Stand ja das Haus Probst schon immer. Da gab es doch auch vor Jahren schon eine Dressur - Version zum Kinderlied "Fuchs,Du hast die Gans gestohlen" mit einem Fuchs und einigen Gänsen und selbst Wölfe und Schafe sollen hier nach meinen Erinnerung schon in einer Dressurkombination zu sehen gewesen sein.
M. E. kommt es in jedem Fall auf die Idee, den Einfall an und wer als Circusmacher oder -programmgestalter bei der Ivestition in Ideen Einsparungen vornimmt, spart an der falschen Stelle. Dies wurde mir vor 4 Wochen wieder einmal bewußt, als ich den Varite - Circus "Rolando" erlebte.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Klassischer Circus – einfallslos?

Ungelesener Beitrag von Admin » 31.10.2010, 15:38

Wolfgang Paschke, Geschäftsführer des Circus Barum, sagte mir mal:
"Es ist völlig egal ob die Pferde rechts rum oder links rum laufen, hauptsächlich sie waren in der Manege." ;)
Was er damit sagen will: Die Besucher erwarten Pferdedressuren im Circus, doch kaum einer kann die Schwierigkeitsgrade einer Dressur erkennen. Wenn diese verschiedene Formationen sauber laufen, dann ist dieses damit zufrieden. :)

Exotendressuren bleiben selten über viele Jahre konstant. Da gibt es immer wieder Veränderungen aus den Eigenheiten der unterschiedlichen Arten heraus. Solche Spezialisten wie Uwe Schwichtenberg einer war, gibt es leider nur wenige.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Klassischer Circus – einfallslos?

Ungelesener Beitrag von Boris » 31.10.2010, 22:18

Für mich gilt bei Pferdenummern: In der Kürze liegt die Würze. Lieber 4 kurze Darbietungen als 2 lange.
Antworten