Bräuche und Traditionen im Circus

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Gerd » 23.07.2007, 20:24

An anderer Stelle im alten Forum haben Pedro, Peter und ich davon berichtet, daß Circus-
Neulinge gerne von den Circusleuten losgeschickt werden um den Chapiteau-Schlüssel zu suchen. Die armen Neulinge werden dann
kreuz und quer über den Circusplatz von einem zum anderen geschickt
um diesen Schlüssel zu holen...
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Gerd » 23.07.2007, 20:24

Viele dieser alten Bräuche und Riten sind auch mit Aberglauben verbunden...

So darf man das Chapiteau nie mit aufgespanntem Regenschirm betreten. Auch wird erfahrenes Einlaßpersonal immer versuchen, daß kein alter Mensch das Chapiteau zuerst betritt. :o

Beides soll Unglück bringen...
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Gerd » 23.07.2007, 20:25

Desweiteren wurde in der Regel der Kassenwagen immer etwas schräg und nie gerade aufgestellt, so daß das Münzgeld auf dem Kassenbrett vor dem Fenster immer zum Kassierer hinrollt und nicht von
ihm weg... ;)
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.07.2007, 20:27

Da manche Komödianten noch enge verwandschaftliche Beziehungen zu Zigeunern haben, sind dort keine Raubtiere zu finden, denn diese sind in den Augen der Zigeuner unrein. Das hat damit zu tun, dass diese auch Aas fressen. Bären, als Pflanzenfresser fallen nicht darunter. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Thierry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2007, 15:15

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Thierry » 28.07.2007, 23:09

Liebe Circusfreunde,

erst einmal ist ein wichtiges instrument auf der reise die rumnes.ein gemisch aus vielen sprachen.

wenn ein neuer wohnanhänger auf den platz kommt, schmeisst man geld auf den boden, dies soll glück bringen.

pferde fleisch essen ist verboten.es gibt sogar reisende die geben leute keine tasse, teller ect. wenn sie nur mit pferde fleisch in berührung kommen.

man isst nicht beim arzt, tierarzt oder im krankenhaus.

handtücher und geschirrtücher dürfen nicht zusammen gewaschen werden.

man darf seinen ganzen körper nicht in einer schüssel waschen.sondern der oberkörper wird in einer schüssel gewaschen und ab dem bauchnabel der rest in der anderen.

wenn sich eine frau umzieht, müssen sich die anderen männer umdrehn.

mit einem angestellten trinkt man nicht aus einer tasse.dieser hat sein eigenes geschirr.

ich habe schon oft erlebt, wenn privat leute eine tasse bekommen, wird diese hinterher weg geschmissen oder die ist besonders gekennzeichnet.jeder darf bei der reise nicht an den tisch sitzen.
Sonja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010, 22:19

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Sonja » 18.02.2010, 21:34

Ich musste an meinem ersten Aufbautag Ankerfett besorgen und bin tatsächlich darauf reingefallen. Das wurmt mich heute noch !
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.02.2010, 21:44

Sonja hat geschrieben:Ich musste an meinem ersten Aufbautag Ankerfett besorgen und bin tatsächlich darauf reingefallen. Das wurmt mich heute noch !
Ja, da wurden viele Scherze getrieben ! :D
Es war auch noch eine andere Zeit als heute. Ob das heute noch so ist? Denn die Hauptsprache der Mitarbeiter ist nur noch selten Deutsch.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 19.02.2010, 08:16

Sonja hat geschrieben:Ich musste an meinem ersten Aufbautag Ankerfett besorgen und bin tatsächlich darauf reingefallen. Das wurmt mich heute noch !
Hallo Sonja,
fast jeder Beruf, fast jede Profession hat ihre Spezialausdrücke, auf die man als Außenstehender hereinfallen kann. Nicht nur auf der Reise.
Das sollte Dich nicht wurmen, sondern eher zu einem Schmunzeln animieren.

Im übrigen: Den vielbelachten Chapiteauschlüssel gibt es ja nun wirklich. Gerade bei Weihnachts-Circussen, die mit einer festen Eingangstür versehen sind, ist mir das aufgefallen.

Warum soll es nicht auch Schmiermittel geben, mit denen man Anker besser in schwierige Böden treiben kann?

Grüße von
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.02.2010, 11:52

Jürgen K. hat geschrieben: Im übrigen: Den vielbelachten Chapiteauschlüssel gibt es ja nun wirklich. Gerade bei Weihnachts-Circussen, die mit einer festen Eingangstür versehen sind, ist mir das aufgefallen.
NUN

damals/früher nicht.

Die erste feste Türe gab es (nach meiner Kenntnis) bei Darix Togni.
Livio Togni kam vor rund 20 Jahren auf diese Idee bei seinem Nostalgiecircus und daraufhin machten es einige nach.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Sonja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010, 22:19

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Sonja » 19.02.2010, 21:14

damals gab es sicher keinen Chapiteauschlüssel, denn das war ein beliebtes Mittel einen Neuling hereinzulegen und ich war vorgewarnt. Übrigens mein Reinfall wurmt mich natürlich schmunzelnd :D
Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Freddy Dieter
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 03.07.2007, 23:56

Re: Bräuche und Traditionen im Circus

Ungelesener Beitrag von Freddy Dieter » 20.02.2010, 09:32

Peter hat geschrieben: Die erste feste Türe gab es (nach meiner Kenntnis) bei Darix Togni.
Livio Togni kam vor rund 20 Jahren auf diese Idee bei seinem Nostalgiecircus und daraufhin machten es einige nach.
Beim Cirque Alexis Grüss in Paris sah ich schon solche Türe im Jahre 1982. Ob er dann der Erste war ???
Antworten